Luftfilter bei 12000

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,

ich muss nun mit meinem RAM zu ersten Durchsicht. Laut Bedinungsanleitung finde ich nur bei 12000 km den Ölwechsel.
Ich hab mir mal ein Angebot schreiben lassen. Jetzt steht da tatsächlich ein Luftfilter mit drauf. Das finde ich etwas übertrieben.
Öl werde ich auch selbst mit bringen. Die wollen fast 17€ / Liter :shock:
Ich komme mir etwas verschaukelt vor.

Wie seht ihr das?

Ist es ein rotes oder ein blaues Auto?
;)

Kennst Du die Ölpreise bei VW? Da bekommst 0,5Liter für 17 €.

Vom iPhone mit Tapatalk

Hallo Leute,

ich muss nun mit meinem RAM zu ersten Durchsicht. Laut Bedinungsanleitung finde ich nur bei 12000 km den Ölwechsel.
Ich hab mir mal ein Angebot schreiben lassen. Jetzt steht da tatsächlich ein Luftfilter mit drauf. Das finde ich etwas übertrieben.
Öl werde ich auch selbst mit bringen. Die wollen fast 17€ / Liter :shock:
Ich komme mir etwas verschaukelt vor.

Wie seht ihr das?

Wie wir das sehen? :-k Sehr gelassen würde ich sagen. \:D/ Denn weder Kern noch Inhalt Deiner Nachfrage sind auch nur ansatzweise erkenn- oder gar nachvollziehbar. #-o

Dann frag ich mal genauer.
Ist es wirklich nötig den Luftfilter bei 12000 km zu wechseln? Das hatte ich bei keinem meiner Autos.
Und die Ölpreise bei VW interessieren mich nicht. Sind ja andere Öle. Die müssen 30000km halten.

Und er ist nicht schwarz. Was auch immer das soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Kollegen dir hier sagen wollen ist das keiner weiß was für ein Auto du hast. Welchen Motor usw.
Da ist es schwierig präzise Aussagen zu machen

Gruß Frank

Ach sooo :oops:
Danke für den Hinweis.
Alles klar.
Ich hab einen RAM 1500. 2014 Model. 5,7l Hemi

Jetzt ist Licht im Tunnel.

Hab bei meinem erst ÖW keinen Luftfilter mit gewechselt bekommen. Die Aussage war: Beim nächsten Mal.
Hab aber auch 280 Taler dafür hingelegt.

Gruß Frank

Jetzt ist Licht im Tunnel.

Hab bei meinem erst ÖW keinen Luftfilter mit gewechselt bekommen. Die Aussage war: Beim nächsten Mal.
Hab aber auch 280 Taler dafür hingelegt.

Gruß Frank

Danke Frank
Ich finde es sehr übertrieben den Luftfilter zu tauschen. Ich war ja nicht in der Wüste unterwegs.
Ich soll 422€ zahlen. Werde wohl doch mal bei einer anderen Werkstatt anfragen.

Grüße Daniel

Hab bei meinem 2013er Ram 1500 5,7L Hemi gleich nach dem Kauf den originalen Luftfiltereinsatz durch einen K&N Einsatz getauscht.
Einmal im Jahr wird der gereinigt und neu geölt.
Laut Hersteller hält der K&N Filter 19 Jahre.

Hab bei meinem 2013er Ram 1500 5,7L Hemi gleich nach dem Kauf den originalen Luftfiltereinsatz durch einen K&N Einsatz getauscht.
Einmal im Jahr wird der gereinigt und neu geölt.
Laut Hersteller hält der K&N Filter 19 Jahre.

Dagegen hat die Garantieversicherung etwas. Keine baulichen Veränderungen erlaubt.

In meinem Fall sollte reinigen mit Kompressor reichen.

Dagegen hat die Garantieversicherung etwas. Keine baulichen Veränderungen erlaubt.

In meinem Fall sollte reinigen mit Kompressor reichen.

Signaturen erleichern eben das Leben !
8)

Du brauchst ´nen Ölwechsel - sonst nix !
Entweder Du besorgst Dir Meguin 5W20 für ca. 3,80 €/Liter, oder ein Liqui Moli für ´nen 10/ Liter (falls Du Dich dann besser fühlst.)
Original Mopar Ölfilter kriegt man für 15-16 € beim Freundlichen. Zum selben Preis ist auch der von K&N zu haben.

17€ für ´nen Liter Öl sind nicht übertrieben. Schon gar nicht, wenn er etwa Liqui Moly nimmt. Dann wär der Preis ein Schnapper.

Sollte er sich breitschlagen lassen, nur das Öl zu wechseln (Material angeliefert), is es ca. ´ne gute halbe Stunde Arbeit. Ansonsten frag bei na anderen Werkstatt nach !

Hast Du kein Handbuch, wo die Intervalle drinstehen ?

Ich hätte das von Meguin genommen. 321meins
Genau der Meinung bin ich ja aUch, dass ein Ölwechsel reicht. Mehr steht nicht in der Bedienungsanleitung / Handbuch.
Warum wohl machen die eine Durchsicht für 422€ machen. Ich find das nicht fair.

Welcher Laden soll denn die Durchsicht machen?
Kannst auch ne PN schicken wenn du hier keinen bloßstellen willst.

Gruß Frank

Du wohnst ja nicht weit weg von mir. Komm am Sonntag nach Merseburg und wir machen den einen Ölwechsel gemeinsam. Ist ja kein Hexenwerk. Nach der kleinen Einleitung kannst du das alleine. Öl und Filter sind da und werden Dich mit ihrem geringen Preis sicherlich erschrecken. \:D/

Wo hast Du Dir das Angebot eingeholt?

Ich hätte das von Meguin genommen. 321meins
Genau der Meinung bin ich ja aUch, dass ein Ölwechsel reicht. Mehr steht nicht in der Bedienungsanleitung / Handbuch.
Warum wohl machen die eine Durchsicht für 422€ machen. Ich find das nicht fair.

Wer hat behauptet, das Werkstätten fair sein. Genau da liegt doch das Problem.
Die Werkstatt Deines Vertauens, wird Dir nie so einen Preis machen. Sie erklärt Dir den Ölpreis + Filter, und die anfallende Arbeit. Das stimmt dann auch mit der Realität überein.
Eine Durchsicht ? Was wollen die da machen ?
Also wenn ich mein Öl wechsele, habe ich genug Zeit, um unter meinem Auto durchzugehen, und mir alles anzuschauen.
Wenn ich das Öl aufgefüllt habe, und den Motor starte, damit der Ölfilter wieder ganz voll ist, muß ich eh ein paar Minuten warten, bis das Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist, um eine abschließende Ölstandsmeßung durchzuführen.
In dieser Zeit kann man locker einen Blick auf das Kühlerwasser werfen, evtl. Scheibenwaschwasser auffüllen (wenn vom Kunden gewünscht).
Kontrolle Getriebeöl - entfällt
Kontrolle Servoöl - entfällt
Was wollen die sonst noch machen ? Lichter ? Nach einer kurzen Probefahrt, hupt der Meister kurz, ein Lehrbua eilt herbei, und schaut die Lichter an, während der Meister sie durchschaltet.
Fertig !

Ich denke ja auch dass ich vieles schon selbst mache. Also "durchsehen".
Ölwechsel hab ich früher an anderen Autos auch selbst gemacht.
Daher ist das Angebot von Schmied sehr gut. Danke.
Nur schreibt meine Garantie vor, dass ich das bei eimen "zertifizierten Vertragspartner" machen lassen muss.
Aber nach der Garantie machen wir das so.

Oben