Luftfahrwerk

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

ich bin aktuell drauf und dran meinen VW Touareg 7L zu verkaufen und mir einen Dodge Ram 1500 Mj. 2013 zu kaufen. Allerdings plagen mich noch ein paar fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Objekt der Begierde ist ein 5.7l Hemi mit 8Gang Automatik und Luftfahrwerk.

Meine Fragen:

1. Da der Ram 3x die Woche egal bei welcher Witterung einen Anhänger ziehen muss mit teilweise auch etwas über 3.5t brauche ich Winterreifen. Was habe ich da für Möglichkeiten? Bei der Original Reifengröße sieht es ja eher mau aus. Gibt es was in 17 oder 18" für den 2013ner?

2. Wie ist das Luftfahrwerk in Verbindung mit einem Anhänger? Ich habe ja aktuell noch einen Touareg 7L ohne Luftfahrwerk mit dem das Anhängerfahren wesentlich angenehmer ist wie mit unserem Discovery 4 welcher ein Luftfahrwerk hat. Meiner Meinung nach versucht der Disco viel zu viel auszugleichen was eher eine Unruhe in das Fahrzeug bringt. Ohne Anhänger ist es nicht zu vergleichen da schluckt der Disco alles. Ein absolut komfortables Reiseauto. Hat schon jemand Erfahrungen bezüglich Luftfahrwerk und Anhänger oder noch besser den direkten vergleich?

3. Ich hätte gerne eine Quad Cab und die Ram Boxen. Kann mir jemand bei dieser Kombi die genauen Maße der Ladefläche nennen? Habe dazu bisher noch nichts finden können.

4. Liege ich mit meiner Rechnung Richtig das der Ram mit Prins Autogasanlage (2 Verdampfer) besagten Anhänger und bergiger Strecke ca. 22l LPG verbraucht oder rechne ich da zu wenig? Ich fahre eher zügig
:-)

5. Kaufen möchte ich den Ram hier https://www.wittkopp-automobile.de - gibt es im Forum jemanden der mir seine Erfahrungen zu diesem Händler schildern kann?

6. vorerst die letzte Frage: hat jemand diese https://www.ebay.de/itm/DODGE-RAM-1...BAKFLIP-HD-BAKBOX-Paket-Angebot-/261288748016 Abdeckung verbaut? Ist das Wasserdicht? gut zu Handhaben etc.

Danke schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten

Gruß Christoph

Hallo,

2. Wie ist das Luftfahrwerk in Verbindung mit einem Anhänger? Ich habe ja aktuell noch einen Touareg 7L ohne Luftfahrwerk mit dem das Anhängerfahren wesentlich angenehmer ist wie mit unserem Discovery 4 welcher ein Luftfahrwerk hat. Meiner Meinung nach versucht der Disco viel zu viel auszugleichen was eher eine Unruhe in das Fahrzeug bringt. Ohne Anhänger ist es nicht zu vergleichen da schluckt der Disco alles. Ein absolut komfortables Reiseauto. Hat schon jemand Erfahrungen bezüglich Luftfahrwerk und Anhänger oder noch besser den direkten vergleich?

Das Luftfahrwerk ist viel zu langsam, um "unruhig" zu werden. Zudem kannst du es "blocken", wenn du magst. Erfahrungen habe ich allerdings nicht mit so schweren Anhängern

3. Ich hätte gerne eine Quad Cab und die Ram Boxen. Kann mir jemand bei dieser Kombi die genauen Maße der Ladefläche nennen? Habe dazu bisher noch nichts finden können.

Mit einem QuadCab hast du die 6.4er-Box:
https://www.rambodybuilder.com/2013/ram/box/64rambox.pdf

4. Liege ich mit meiner Rechnung Richtig das der Ram mit Prins Autogasanlage (2 Verdampfer) besagten Anhänger und bergiger Strecke ca. 22l LPG verbraucht oder rechne ich da zu wenig? Ich fahre eher zügig
:-)

Könnte passen. Zu wenig ist das auf alle Fälle nicht....

6. vorerst die letzte Frage: hat jemand diese https://www.ebay.de/itm/DODGE-RAM-1...BAKFLIP-HD-BAKBOX-Paket-Angebot-/261288748016 Abdeckung verbaut? Ist das Wasserdicht? gut zu Handhaben etc.

Mir persönlich kommt das etwas teuer vor. Evtl. lohnt es sich hier über den Admin direkt was aus den USA zu holen....

22 l bei einem 3,5 T Anhänger bergige Gegend und zügige Fahrweise ist deutlich wenig.... schaffst du wenn überhaupt nur bei ganz softer Fahrweise....

Bakflip ist super, ist dicht, Preis ist absolut okay, ist ja die Box mit bei!

Luftfahrwerk weiß ich nix... sorry.

Touareg hat den Vorteil, dass du die Untersetzung überall rein machen kannst und damit den Anhänger überall hin schiebst im Kriechtempo, das geht beim Ram nur im Gelände... dafür braucht man keine Zusatzspiegel (bei Hängern bis 2,30 breite) und der Hecküberhang begünstigt ein rückwärts rangieren.

Ich benutze die Originalreifen als Winterreifen! Die sind nicht schlecht, so lange sie mehr als 6mm Profil haben, die haben auch ein Schneeflockesymbol... danach kaufe ich Cooper 20" die sind auch nicht schlecht!

Zwei Verdampfer brauchst du nur, wenn du immer drauf trittst... ansonsten reicht ein Verdampfer.

Zum Wittkopp hatte ich mehrfach Kontakt, ich würde bei dem kaufen! IN der Gasanlage ist der zwar teurer als einige andere, aber unterm Strich ist er gleich günstig, außerdem hat er Ahnung und läßt die Fahrzeuge gut zu....

Bakflip ist super, ist dicht, Preis ist absolut okay, ist ja die Box mit bei!

Preis geht so, Im Container die Kombi ca. EUR 1.150,- . Aber dann ist das auch wirklich ein HD (-> Suchfunktion)

Preis geht so, Im Container die Kombi ca. EUR 1.150,- . Aber dann ist das auch wirklich ein HD (-> Suchfunktion)

Mit der Box? Mit Garantie wenn was ist? ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.

Frage 3,5 und 6 sind beantwortet.

Ich will definitiv Winterreifen haben. Gibt's denn da Lösungen?
Hat jemand den direkten vergleich mit und ohne Luftfahrwerk?

@ Oli_gibt_Gas

Mit was für einem Verbrauch sollte ich deiner Meinung nach rechnen? Mein jetziger Touareg V6 Tdi (3l 226PS) verbraucht zwischen 14.2 und 15,5l. Laut BC natürlich nur 12.1 max 12.8
8)

Gruß

Danke für die Antworten.

Frage 3,5 und 6 sind beantwortet.

Ich will definitiv Winterreifen haben. Gibt's denn da Lösungen?
Hat jemand den direkten vergleich mit und ohne Luftfahrwerk?

@ Oli_gibt_Gas

Mit was für einem Verbrauch sollte ich deiner Meinung nach rechnen? Mein jetziger Touareg V6 Tdi (3l 226PS) verbraucht zwischen 14.2 und 15,5l. Laut BC natürlich nur 12.1 max 12.8
8)

Gruß

Noch eine Anmerkung zu Frage 6, ich habe ein TriFold drauf ähnlich dem Backflip aber nur mit 3 Segmenten. Das Teil ist nicht dicht, es kommt
Wasser an den Seiten und an den Scharnieren durch so das ich es bei der fahrt in den Urlaub zusätzlich abkleben musste damit das Gepäck trocken
die fahrt hinter sich bringen konnte. Fahr jetzt ohne so trocknet es schneller :mrgreen:
Da habe ich leider am falschen Ende gespart, kostete ja auch nur die hälfte vom Backflip.

Ich brauch bei flotter Fahrweise und Bergen 22-24 l! Aber nur mit einem 1800 kg Anhänger! Bei softer Fahrweise geht es auf 19-21 l runter!

Du darfst nicht vergessen das ist ein Benziner, das Drehmoment und die Leistung holt der aus den Drehzahlen, wenn du also einen Berg hoch fährst mit 100, dann dreht der mit 5500 uMin, und das kostet überproportional Sprit! Du darfst das nicht mit einem Diesel vergleichen! Vernünftige Fahrweise und nur 90 machen hier Welten aus!

Mein Touareg hat exakt das gleiche verbraucht wie mein Ram! Obwohl der nur nen kleinen 6 Zyl. Benziner (auf Gas umgebaut) hatte. Die Erklärung dafür: Beim Ram schalten 4 Zyl bei softer Fahrweise aus, so brauch ich mit dem Ram auf der AB (ich cruise nur) ca. 15-16 l und in der Stadt 18-20 l, beim Touareg waren es in der Stadt etwas weniger, auf der AB etwas mehr.... alles Gas! Benzin wären ca. 20% weniger.... und alles gerechnet!

Wenn er am Berg mit 5500 u/ min dreht, dann ist eh alles zu spät :mrgreen: :mrgreen:
Bei über 3.5t und bergiger Strecke kann man auch mal schnell mit 30 Liter rechnen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den Ram mit Ramboxen und das Bakflip HD
:?:

Ich bin mir nicht sicher ob es diese Kombination so gibt, hab ich seither immer ohne Ramboxen gesehen. :shock:
Ich habe auch das Bakflip HD, meins ist nicht 100% dicht, aber zu 95%.
In meiner Galerie ist n Bild mit geöffneten Bak Flip HD.

Ramboxen und BakBox würde mir zuviel Platz von der Ladefläche nehmen. :idea:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier ein Video gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=b6GY2spfj7Y

Also wenn da ein bisschen Spritzwasser rein kommt ist nicht weiter tragisch. Ich Transportier zu 90% Kisten (l-60 b-40 h-20) davon sollten 18 Stück drauf passen. Momentan zieh ich die immer im Anhänger hinter mir her...
:-(

laut -- https://www.rambodybuilder.com/2013/ram/box/64rambox.pdf

hab ich min. folgende Maße: 188cm x 122cm x 48cm. Die Ramboxen find ich echt super Praktisch! Der ganze kleinscheiß wie Abschleppseil, Spanngurte etc kommen alle da rein.

Ist denn keiner hier der einen 3.5t Anhänger fährt und mir mal seinen Verbrauch nennen kann??

gruß

Achso, die Bakbox ist unwichtig. Mir ging es nur um das Bakflip HD :oops:

Das war das erste was google mir ausgeworfen hat... sry

Hallo,
Also meiner braucht ca 20-22l mit 3,5t anhänger. Allerdings offene pritsche mit scherenarbeitsbühne drauf.
Fahrweise eher gemütlich und bis max 90kmh. Rasen macht da keinen sinn :mrgreen:

Oben