Luftdruck 275/60 R20

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Moin,

vielleicht bin ich nur zu blöd, aber finde nirgendwo die Angabe. Werder in der Bedienungsanleitung noch am Auto (wo klebt denn beim Dodge 2007 dieser Aufkleber????):


Welcher Luftdruck ist denn angegeben? Fahre mit 3.0 bar, scheint mir zu hart - bei 2.8 bar kommt er mir zu schwammig zu sein
 
Moin,

vielleicht bin ich nur zu blöd, aber finde nirgendwo die Angabe. Werder in der Bedienungsanleitung noch am Auto (wo klebt denn beim Dodge 2007 dieser Aufkleber????):


Welcher Luftdruck ist denn angegeben? Fahre mit 3.0 bar, scheint mir zu hart - bei 2.8 bar kommt er mir zu schwammig zu sein

dann nimm 2,9 bar... :mrgreen:

am besten ist , du ziehst mit ner Kreide quer zum Reifen einen Strich, fährst ne runde, dann guckst du den Strich an den Reifen an wie er abgefahren ist, ist er gleichmäßig weg hast den idealen Reifendruck, is er nur mittig weg, hast zu viel und ist er nur aussen weg, hast zu wenig Druck,..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattest du dich nicht schon mal massiv damit beschäftigt?

Ps. Ich sehe wir haben uns am exakt gleichen Tag registriert. Verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht noch verrückter: dein Alter mal zwei = ...
:)
passt auch exakt.
In meiner Galerie sind einige Fotos von meinem RAM, evtl. findest du noch mehr Gemeinsamkeiten?

Ja, in Sachen "Reifen-Luftdruck" hinsichtlich optimaler Reifenabnutzung habe ich eine Doktorarbeit ... nee so einiges
gemacht, gerechnet, erforscht, ermittelt und hier im Forum geschrieben.
Beim nächsten Reifen-Umsetzenin 2014 geht das Spielchen weiter.
"Schade", dass ich noch vier bis fünf Jahre warten muss, bis neue Reifen fällig sind.
An Neureifen liessen sich meine neueren Erkenntnisse erheblich besser überprüfen.
 
Moin,

vielleicht bin ich nur zu blöd, aber finde nirgendwo die Angabe. Werder in der Bedienungsanleitung noch am Auto (wo klebt denn beim Dodge 2007 dieser Aufkleber????):


Welcher Luftdruck ist denn angegeben? Fahre mit 3.0 bar, scheint mir zu hart - bei 2.8 bar kommt er mir zu schwammig zu sein


Das Schild vom Reifendruck klebt (zumindest bei meinem RAM) in der Fahrertür. 2,4bar vorn + hinten
 

Wenn du mit 2,4bar fährst, dann sein bitte so nett und teile hier mit, wie sich die Profiltife auf deinen Reifen verteilt, nebst der km-Leistung.
Mitte des Reifen und jeweils Aussenkante und Innenkante mit xyz mm Abstand zueinander.

Meine Werte für dich als Beispiel:

Schema:
Aussenkante-Mitte-Innenkante (Achse) Innenkante-Mitte-Aussenkante
(Abstand Innen zu Aussen = 145-150mm)

VA: 2,4 ; HA: 2,4bar bis Stand 2.600km:

........ links...................rechts........
10,4 - 10,5 - 10,0 (VA) 10,1 - 10,5 - 10,5
10,1 - 10,4 - 10,2 (HA) 9,8 - 10,2 - 9,6

Das Warum-wieso-wesshalb, folgt nach deinen Werten.
 
Wenn du mit 2,4bar fährst, dann sein bitte so nett und teile hier mit, wie sich die Profiltife auf deinen Reifen verteilt, nebst der km-Leistung.
Mitte des Reifen und jeweils Aussenkante und Innenkante mit xyz mm Abstand zueinander.

Meine Werte für dich als Beispiel:

Schema:
Aussenkante-Mitte-Innenkante (Achse) Innenkante-Mitte-Aussenkante
(Abstand Innen zu Aussen = 145-150mm)

VA: 2,4 ; HA: 2,4bar bis Stand 2.600km:

........ links...................rechts........
10,4 - 10,5 - 10,0 (VA) 10,1 - 10,5 - 10,5
10,1 - 10,4 - 10,2 (HA) 9,8 - 10,2 - 9,6

Das Warum-wieso-wesshalb, folgt nach deinen Werten.

Hier geht es aber um einen 2007er RAM. Da steht auf dem Schild nix von Innenkante-Mitte-Aussenkante. Bei mir sieht das Schild so aus:
 

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Hier geht es aber um einen 2007er RAM. Da steht auf dem Schild nix von Innenkante-Mitte-Aussenkante. Bei mir sieht das Schild so aus:

:shock: :cry: :shock: :cry: Nee, bei Dodge steht das ganz sicher nicht auf dem Schild.

Das Messen der Profiltiefen an DEINEN Reifen sollst ja auch DU nach diesem Schema vornehmen und hier posten, damit man beurteilen kann, ob der Reifen gleichmäßig verschleißt oder ob der Luftdurch korrigiert werden muß, weil sich die Außenflanken oder die Mitte stärker abfahren.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir steht auch 2,4 Bar... ich fahr immer mit 2,6 Bar und im Betrieb geht das dann immer auf 2,8 Bar hoch....
 
Ich bin die erste Zeit mit den Angegebenem Luftdruck gefahren, 2,4.
Bin aber nun auf 3,0 Bar hochgegangen und kann von mir aus nur sagen, dass dies Welten im Umgang mit dem
Dicken sind. Er rollt besser ab, ist im ganzem Ruhiger auf der AB.

Ob und wie sich dies nun auf meine Abnutzung der Reifen auswirkt weiß ich ja noch nicht, werde ich ja sehn,
aber vom Fahrgefühl ist es ein Plus an Bequemlichkeit für mich
;)
 
so, mal ein paar Tage getestet mit 2,4 bar.

Fährt sich gut, schwimmt nicht und schluckt Schlaglöcher. Habe das Gefühl etwas mehr Haftung zu haben als vorher - durchaus möglich, denn bevor ich den Druck abgelassen habe hatte ich noch einen Strich mit Markierungsfarbe gemacht und ne Runde gefahren mit 3,0 bar.

Siehe da, in der Mitte waren 3-4 cm abgenutzt und an den Flanken noch wie frisch gemalt.
 
so, mal ein paar Tage getestet mit 2,4 bar.
Fährt sich gut, schwimmt nicht und schluckt Schlaglöcher. Habe das Gefühl etwas mehr Haftung zu haben als vorher - durchaus möglich, denn bevor ich den Druck abgelassen habe hatte ich noch einen Strich mit Markierungsfarbe gemacht und ne Runde gefahren mit 3,0 bar.
Siehe da, in der Mitte waren 3-4 cm abgenutzt und an den Flanken noch wie frisch gemalt.

Die Testmethode in allen Ehren. Ich hatte diese auch schon weiterempfohlen. Nun befürchte ich sie taugt nicht viel.
DENN FAKLT ist, ich habe die Profiltiefen sehr aufwändig und präzise vermessen und mehrfach protokolliert.

Bei 2,4 bar (an meinem RAM) fuhren sich definitiv an allen vier Reifen nur die Flanken innen und aussen ab. Auch noch bei 2,6bar.
Je mehr km man fährt und die Reifen umsetzt, um so schwieriger wir es, verlässliche Rückschlüsse auf Reifendruckänderungen zu schliessen.

Meine nächsten Neureifen (in einigen Jahren) werde ich mit 2,8bar beginnen.
GRUNDSÄTZLICH interessiert immer nur der Kaltreifen-Luftdruck.
 
Die Testmethode in allen Ehren. Ich hatte diese auch schon weiterempfohlen. Nun befürchte ich sie taugt nicht viel.
DENN FAKLT ist, ich habe die Profiltiefen sehr aufwändig und präzise vermessen und mehrfach protokolliert.

Bei 2,4 bar (an meinem RAM) fuhren sich definitiv an allen vier Reifen nur die Flanken innen und aussen ab. Auch noch bei 2,6bar.
Je mehr km man fährt und die Reifen umsetzt, um so schwieriger wir es, verlässliche Rückschlüsse auf Reifendruckänderungen zu schliessen.

Meine nächsten Neureifen (in einigen Jahren) werde ich mit 2,8bar beginnen.
GRUNDSÄTZLICH interessiert immer nur der Kaltreifen-Luftdruck.

Kannste ja deinen Bachelor über Luftdruck im Reifen machen!! Dauert halt noch ein paar Jahre
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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