LPG Verdampfer oder Direkteinspritzung?

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Hightower_

Mannschaftskabine
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Hallo Gemeinde
:D


Also ich bin gerade dabei so ein paar LPG-Umrüster abzuklappern um Infos einzuholen.

So meine Frage ist folgende:

Es gibt ja jetzt Direkteinspritzungs-Systeme die versprechen keinen Mehrverbauch und Leistungsverlust zu haben.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit oder ist davon beim RAM 1500 HEMI abzuraten?

bzw was sind da die PROs und CONTRAS ?

danke
;)
 
Also mein Autogasfritze dem ich jetzt vertraue sagt das sei ein tolles System bis auf den Preis....
 
Ich denke wir hatten schon fast alle Themen, aber such diesen Beitrag mal.... :oops:

@ Hightower: Haste nen Link zu einer Direkt eingespritzen Anlage?

Ich hab mir persönlich die Ökotec Anlage ins Auge gefasst....
 
müsste ich mal raussuchen

heute hat mir jemand gesagt dass er das nicht so toll findet weil er da kein FlashLub nutzen kann.
 
Hi,
hier die 2 Hersteller von Flüssigeinspritzern:

1. Vialle aus NL
https://www.vialle-in-deutschland.de/cms/front_content.php
Die basteln noch an 8-Zylindern - noch nichts fertig.
Chrysler bietet diese Anlage offiziell über die Händler für den 6-Zylinder 300C an. Gemessene Leistungssteigerung per Gas!

2. Icom-jtg aus Italien :roll:
https://www.autogaszentrum-lippstadt.de/
https://www.autogastechnik.net/

Diese Anlage kennt quasi keine Leistungsbegrenzung wie die Verdampferanlagen. AMG V8 mit 500PS funzen z.B.
Außerdem gehen die sehr schnell auf Gas, einstellbar von 0 bis 55 Sekunden.
Da ich viel Kurzstrecken fahre, ist das meine Wahl für den GMC.

Bei den Flüssigeinspritzern bekommt man nur EINEN Tank vom TÜV abgenommen!!!!

Die Ökotec ist eine herkömmliche Verdampferanlage.

Grüße
Cherche
 
nun ich find das wegen der Umstellungszeit und dem nicht vorhandenen Mehrverbrauch interessant

jetzt muss ich nur noch einen Gaseinbauer finden hier bei mir der das dann einbauen kann....


und das schnell nachdem ich meinen RAM habe.. (der noch nicht gefunden ist)
;)
 
In der Gefahr, mich zu wiederholen:

So verlockend die Direkteinspritzer sind, es sagt einem keiner, das 1. doch noch Benzin mit verbraucht wird
und 2. die Pumpen immer noch rech anfällig sind. Da diese im (!) Tank eingebaut sind, ist 'ne Reparatur teuer.
 
Ich denke, Du verwechselst da was. Bei den neueren BENZIN-direkteinspritzenden Autos, wie VW FSI, TFSI, den neuen BMW, den MB CGI etc. muß etwas Benzin (mit Verdampfer(!!)-anlagen wie die Voltran CGS) eingespritzt werden, damit die original Benzin-Einspritzventile nicht verkleben.
Schau mal hier:
https://www.voltran.de/13.html
Hat mit flüssig-einspritzenden GAS-Anlagen nix zu tun.

Grüße
Cherche
 
Korrekt Benzin wird nur bei den Benzindirekteinspritzern verwendet! Da mit die Benzindüsen nicht abrauchen!! Werden die mit Sprit gekühlt und Benzin Verbrauch soll dann wie ein im Leerlauf laufender Motor sein. Rest ist LPG, aber das macht es natürlich wieder uninteressanter. Heul der neue S8 ist auch ein FSI!!!!! Schluchz!!! Bin nun 2 Tage 1500 km wieder meinen alten S8 gefahren, boah habe ich das Rasen vermisst!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Bin nun 2 Tage 1500 km wieder meinen alten S8 gefahren, boah habe ich das Rasen vermisst!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ooooh Mann, und ich will meinen Alpina für den GMC hergeben :oops: . Für's Rasen hab' ich ja noch mein Mopped
;)
.
Grüße
Cherche
 
Dann hätten wir ja mit direkt Gaseinspritzung eine viel modernere Technik als Orginal.
Gleiche oder mehr Leistung und nicht mehr oder eher weniger Verbrauch....bei bald halb so teurem Treibstoff.... krass
;)
 
Aber eben nur einem Tank mit max. 105 Litern unterflur oder halt einem dicken, den man aber nur auf der Ladefläche verstauen kann :roll: . Das dürfte dann für die meisten das k.o.-Kriterium sein.
Grüße
Cherche
 
Versteh ich das jetzt richtig ?
Bei der direkt einspritzenden Anlage (z.B.Icom) wird im Gasbetrieb parallel dazu Benzin eingespritzt um die Benzineinspritzdüsen zu kühlen ?
Was braucht denn so ein im Leerlauf drehender 5,9 Magnum Motor ? Da gibt es ja dann doch einen Mehrverbrauch - eben das Benzin.

Es wäre doch sinnvoll, wenn zur Gasdirekteinspritzung die orginal Benzineinspritzdüsen verwendet werden könnten.
Erstens wäre die Umbaumaßnahme wesentlich einfacher weil keine zusätzlichen Bohrungen in den Ansaugtrakt gebohrt werden müßten und
zweitens liegen die orginal Düsen am stömungsgünstigsten.

Gibt es dahingehend Bemühungen der Gasanlagenanbieter ? Wenn ja (wenn es denn technisch überhaupt möglich ist) würde ich nämlich noch ein bischen mit meiner Gasumrüstung warten.

Ansonsten habe ich mir mal die Icom-Anlage angesehen. Die macht mir vom Material und der Verarbeitung einen qualitativ guten Eindruck. Der Gasümrüster hat sie mir auch als sehr zuverlässig empfohlen. Aber warum sollte er das auch nicht tun - wenn er damit arbeitet.
 
Zu dem Thema würde mich interessieren warum der Tüv nur einen Tank einträgt (technischer Hintergrund) ???




Gruß Markus
 
Versteh ich das jetzt richtig ?
Bei der direkt einspritzenden Anlage (z.B.Icom) wird im Gasbetrieb parallel dazu Benzin eingespritzt um die Benzineinspritzdüsen zu kühlen ?

Hi,
die Icom ist ein Gas-Flüssigeinspritzer - kein Direkteinspritzer.
Direkteinspritzer sind die neuen BENZIN-Direkteinspritzer - ohne Gasanlage. Um die auf Gas umzurüsten und fahren zu können, muß etwas Benzin mit eingespritzt werden.
Der TÜV macht da wohl Probleme bei 2 Tanks.
Grüße
Cherche
 
hm, das problem wegen nur 1 tank würde mich nicht so sehr stören. ich habe einen 95 liter tank drunter, nutzbar 85 davon. reicht locker für 400 km. also ich kann so vorausschauend planen und fahren, dasss mir da sicher ne tanke übern weg läuft. die spriessen z.zt. eh wie pilze ausm boden. war vor 2 wochen in berlin, an jeder 2. raststätte an der a9 nürnberg-berlin ist nun auch lpg zu haben. bei den autohöfen sogar bei 2/3 der anlaufstellen.

gestern bin ich vom bodensee nach nürnberg und zurück gefahren. sowohl auf der a7 als auch auf der a6 hab ich auf 200 km fahrstecke mind. 5 mal das schild lpg gesehen.....die 100 km lbundesstrasse von ulm nach hause guck ich nciht, aber da würden mir ausm stehgreif auch eine tanke in ulm, 2 in biberach, eine in weingarten, 2 in ravensburg einfallen. direkt am weg (2-3 km), ohne groß abzubiegen.

mal ehrlich, was bringt dir 1000 km reichweite? fährst du wirklich so lange ohne anzuhalten? keine pinkelpause, nen kaffee, die raucher mal ein zwitschern, n brötchen und nen kaffee verdrücken, n stau, es gibt doch inzwischen so viele gründe anzuhalten. oder?
 
Hab grad mit ner Firma telef, die sehr viele Rams für einen Importeut ümrustet. Die raten von der Icom und Vialla total ab, weil noch nicht wirklich ausgereift, und läßt sich mitm Laptop nicht einstellen weil rein mechanisch die Anlage.Er sagte mir das Gas bei -25 GRAD DIREKT EINZUSPRITZEN beim HEMi ( hat relativ weiche Ventilsitze ) sei absolut nicht von Vorteil. Er empfiehlt fürn HEMi , "KME" ( kommt mit einem Verdampfer aus oder "Easy Jet" ( braucht 2 Verdampfer ) mit Prins gibts auch manchmal Probleme zwecks Ladedruck. Kme und Easy Jet haben hoheren Ladedruck.

Alex, der grad eben nen Termin gemacht hat und sich die KME verbauen läßt . FESTPREIS 2900 + 215 für Tüv und Abgasgutachten !!

1A Autogas in Tennenlohe direkt an der A3 bei Erlangen
 
Hab grad mit ner Firma telef, die sehr viele Rams für einen Importeut ümrustet. Die raten von der Icom und Vialla total ab, weil noch nicht wirklich ausgereift, und läßt sich mitm Laptop nicht einstellen weil rein mechanisch die Anlage.Er sagte mir das Gas bei -25 GRAD DIREKT EINZUSPRITZEN beim HEMi ( hat relativ weiche Ventilsitze ) sei absolut nicht von Vorteil. Er empfiehlt fürn HEMi , "KME" ( kommt mit einem Verdampfer aus oder "Easy Jet" ( braucht 2 Verdampfer ) mit Prins gibts auch manchmal Probleme zwecks Ladedruck. Kme und Easy Jet haben hoheren Ladedruck.

Alex, der grad eben nen Termin gemacht hat und sich die KME verbauen läßt . FESTPREIS 2900 + 215 für Tüv und Abgasgutachten !!

1A Autogas in Tennenlohe direkt an der A3 bei Erlangen


Moin,

logisch, das die Firma von der ICOM abrät wenn sie die nicht selber anbietet.(Fällt einem beim Studium des Forums echt auf)
Ich fahre die ICOM auf nem 5 Zyl Turbo seit 40.000 Km ohne Probleme. Gibt sogar schon 12 Zyl mit ICOM, laufen auch.
Und NEIN, sie verbraucht kein Benzin nebenbei.
Und NEIN sie läuft nicht rein mechanisch, sie wird über ein Steurgerät betrieben, welches vom Original lernt, deswegen hat man am Anfang einen recht hohen Verbrauch, der sich dann aber schnell legt. Die Einstellung wird auch am Laptop geprüft und die Kalibratoren angepaßt.
Und bei weichen Ventilen ist es sogar besser mit der Icom, weil da das Gas flüssig zugeführt wird und somit kälter ist, als das verdampfte Gas und der Brennraum dann weniger heiß wird. Grundsätzlich verbrennt Gas aber immer heißer als Benzin und daher muß man bei weichen Ventilen eh aufpassen. Aber wenn nen RAM mit der Verdampferanlage läuft, dann erst recht mit der ICOM.

Für den Mann aus Gelsenkirchen kann ich nur empfehlen hier mal zu gucken: https://www.autogaszentrum-lippstadt.de/index.html

Gruß Christian
 
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