Also irgendwie ist diese Diskussion hier teilweise genau umgekehrt, wie ich es in anderen - inklusive LPG Foren - lese und verstanden habe (?).
Zumindest in Deutschland, Schweiz und Polen gilt:
- Wintergas: 60% Propan, 40% Butan
- Sommergas: 40% Propan, 60% Butan
- Heizgas: 95% Propan, 5% Butan.
Tatsächlich ist es inzwischen leider "Usus", dass überwiegend Heizgas als Autogas verkauft wird, auch im Sommer.
Propan ist universeller nutzbar, weil der Siedepunkt bei ~-40 Grad, bei Butan irgendwo um ~0 Grad liegt.
Butan enthält aber etwas mehr Energie als Propan.
Aktuellen Gas-Anlagen ist es, sobald die Lambda-Regelung arbeitet, eigentlich egal was für Gas getankt wird. Problematisch ist der Kaltlauf und Volllast-Betrieb mit 95/5. Wenn er vorher mit Benzin gelaufen ist, dann auf Gas schaltet, dann magert das Gemisch ab, bis die Trimmwerte wieder nachgeregelt werden. Unter Volllast wird ebenfalls auf (ggf. veraltete) "Erfahrungswerte" zurückgegriffen und nicht immer auf Lambda geregelt. Ähnlich verhält es sich, wenn nach 40/60 dann 95/5 getankt wurde. Wenn man 95/5 getankt hat, liegt der Verbrauch laut Bordcomputer höher und man sollte in den "Magerbereichen" aufpassen und es eher ruhig angehen bis die Trimwerte wieder passen. Der Verbrauch wird, je höher der höher der Butananteil ist, zurückgehen.
In meinem persönlichen Fall sage ich: 95/5, nein danke! Und ich erkläre auch warum:
Ich habe eine freie Tankstelle, die ziemlich praktisch liegt und ich da deshalb sehr oft tanke. Ansonsten nutze ich noch gelegentlich eine ARAL.
Mir ist aber schon aufgefallen, dass ich bei meinem SRT einen Leistungsunterschied im Gasbetrieb festgestellt hab: Immer wenn ich bei der freien Tanke war, hatte er gefühlt weniger Leistung und im Kaltlauf kurz nach dem Umschalten auf Gas meine ich ein leichtes Magerklingeln zu hören und habe einen deutlichen Leistungsverlust, wenn ich auf die BAB auffahre und es mal schnell gehen muss. Das war regelmäßig aber nicht immer so!
Tja, des Rätsels Lösung ist:
ARAL verkauft 40/60 bzw 60/40 während die Freie immer 95/5 verkauft. Ich hab es bemerkt, bevor ich vom unterschiedlichen Gemisch wusste und die Probleme treten immer dann auf, wenn ich 95/5 in Folge von 40/60 getankt habe. Von der Zusammensetzung der Freien habe ich erst durch Nachfrage beim Lieferanten (nicht bei der Tankstelle) erfahren, denn es war nirgends aufgedruckt und das ahnungslose Personal weiß es eh nicht.