Lohnt sich ein Kompressor-Einbau?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,

ich denke über einen Kompressor nach für meinen 13er Ram. Ich will mit dem Ram keine Rennen fahren, jedoch hat der Ram seit der Höherlegung mit Offroadreifen und anderen Umbauten sehr an Spritzigkeit nachgelassen.

Hat einer Erfahrungen mit einem Kompressor? Lohnt es sich? Wieviel Leistung kann ich erwarten? Irgendwelche Nachteile?

Hier ist es ganz beeindruckend: https://www.youtube.com/watch?v=WaENLEg4xK4

Freue mich auf eure Kommentare.

ich geh mal davon aus dass du den 5,7 hemi hast?

realistische und standfeste leistungszuwächse sind bei ca. 120-170 ps und gut 150 - 250 nm zu erwarten. mit anderem pulley sicher auch deutlich mehr, aber es soll ja halten.

was jedoch auch beachtet werden sollte: normalerweis sollte man dabei auch beachten, dass wenn man vorne mehr reindrückt, hinten auch mehr rauskommen soll. sprich, fächerkrümmer, anpassung auspuffanlage, ggf andere kats, usw.

und allein mit dem einbau eines kompressors ist es nicht getan, andere injektoren, ansaugtrakt, evtl. ladeluftkühler, abstimmung der motorsoftware darf nicht vergessen werden.

und am ende noch die frage, ob du jemanden hast, der das auch einträgt in die papiere.

lohnen tut es sich bestimmt, denn billiger gibts kein anderes saugertuning mit dem leistungszuwachs. ich denk, wenn du jemanden findest der all das obig angesprochenen anbietet, einbaut, abstimmt usw. mit eintragung in die papiere etc. wirst du bei 12-15.000 euro liegen.

nachteile sehe ich darin, dass natürlich der verbracuh entsprechend steigt, wenn du die leistung abrufst, und wenn es nicht professionell und ordentlich ausgeführt wird, ist es nur eine frage der zeit, bis du dir n nanderen motor gönnen darfst.

Ich würde erstmal die Achsübersetzung an die neue Bereifung angleichen, evtl noch eine Nummer kürzer übersetzen als Original. Kostet einen Bruchteil vom Kompressor und macht die Kiste ne ganze Ecke spritziger. Dann noch mit einem passenden Programmer ein anderes Tune ins Steuergerät spielen und wenn es dann noch nicht reicht kann man immer noch den Hammer rausholen.

Vmax Aufhebung und 28PS mehr (also ein Tuner) für 1000€...au weia...

Vmax Aufhebung und 28PS mehr (also ein Tuner) für 1000€...au weia...

Bieten auch Kompressor umbauten an
;)

Oben