LKW-Zulassung wird aberkannt!!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo

Gerd, was musstest du machen um ihn wieder als LkW Steuerlich anzumelden. Oder mal die Frage, falls ich gesagt bekomme der Dakota wird als PKW eingestuft. Was kann ich tun um in als LkW Einstufung zu bekommen???[/quote]

ich habe mir notsitze eintragen lassen , und somit wird der als sportscab (wie ein toyota nissan usw.)behandelt .

und ganz viel mit dem onkel gezankt ..............aber vorher , und dann hat der gesagt notsitze oder max. 3 sitze .

gerd

Ah okay. Ich hoffe echt das er als LKW durchgeht, sonst kann es sehr teuer werden
:-(
Thorsten war heute so nett und hat mir sehr viel am Telefon erkläret und Tipps gegeben
:-)
danke nochmal

soll die kommende Woche am strassenverkehrsamt anrufen um schonmal zu erfahen wie das FA sich entschieden hat.....

Ah okay. Ich hoffe echt das er als LKW durchgeht, sonst kann es sehr teuer werden
:-(
Thorsten war heute so nett und hat mir sehr viel am Telefon erkläret und Tipps gegeben
danke nochmal

soll die kommende Woche am strassenverkehrsamt anrufen um schonmal zu erfahen wie das FA sich entschieden hat.....

Du sollst beim Straßenverkehrsamt anrufen um zu fragen wie sich das FA entschieden hat? Ich glaub Du bist durcheinander Jens... :mrgreen:

Ach sorry
bin grad echt etwas durcheinander... Heute so wenig Schlaf gehabt und dann schon um 16 Uhr mit Nachtschicht angefangen und dann die Sorge mit den Steurn, das macht mich etwas :silly:

Juhu, juhuuu, juhuuuuuuuuu Habe gerade beim FA angerufen, er geht als LKW durch
also so um die 136€ steuern. Boah, freut mich das mal

Hi Leute
Heute mußte ich beim Finanzamt vorfahren zur Überprüfung der LKW-Zulassung.
Dabei wurde mir offenbart, daß "Alle Pick-up mit 6 Sitzplätzen werden zu PKW"
unabhängig des Verhältnisses der Ladefläche zum Innenraum oder Ladefläche zum
Achsabstand oder dem Gewicht. Aleine der Grund seien die 6 Sitzplätze.
Dadurch dient das Fahrzeug der Personenbeförderung.
Das ist die Meinung meines Finanzamtes,
:evil:
hatte irgend jemand auch schon mal so ein
Problem? Ich fahre einen 1500Ram Quadcab Bj.2005.
Für Tipps wäre ich äuserst dankbar.

Jürgen

Es kommt nicht drauf an, ob Du 5 oder 6 Sitzplätze hast, sondern ob die Kabine vom Gaspedal bis zur hinteren Scheibe länger ist, als die Ladefläche. Mir kommen die 461g/km CO2 Ausstoß viel zu hoch vor, die dann eine Steuer von 796 Euronen hervorrufen. Hat jemand Lust gemeinschaftlich Emissionsgutachten mit eingefahrenene Fahrzeugen zu machen?

Jetzt hab ich meinen Bescheid auch
:evil:

2009er 5,7, Crew, Rambox, 828 €...Buhäääää....

Hab dann die Dame angerufen und nett gefragt warum, da sagte die:
"Alle Fahrzeuge ab 5 Sitzen (ja 5 nicht 6!) seien zur Personenbeförderung ausgelegt.
Es sei egal wie lange die Kabine zur Ladefläche ist. Sind alles Pkw...und das ist bundeseinheitlich
gesetzlich geregelt....Einspruch könnte ich mir schenken..."
Meine Frage ob ein 5 Sitzer Sprinter mit Holzpritsche auch ein Pkw sei hat sie nicht beantwortet...

Jetzt bin ich gefrustet...

Frank aus Mannheim

Das ist deutsche Willkür!
Wir haben auch 6 Sitzplätze- aber die Dame vom FA sagt, dass wir LKW Besetuerung haben, da die Ladefläche wesentlich länger ist, als die Kabine. (Ich warte aber immer noch auf den Bescheid- aber am Tel. hat sie es mir schon zugesichert!)
Versteh das mal einer...alles geregelt in DE nur DAS nicht!!! :roll:

ihr habt schöne Probleme - bei uns in Österreich ist das ganz einfach geregelt - hier zahlt man auch für einen LKW bis 3,5 t die motorbezogene Versicherungssteuer - 0,55 EUR / KW - und das im Monat - so einfach ist das
:(

ihr habt schöne Probleme - bei uns in Österreich ist das ganz einfach geregelt - hier zahlt man auch für einen LKW bis 3,5 t die motorbezogene Versicherungssteuer - 0,55 EUR / KW - und das im Monat - so einfach ist das
:(

Im Monat???? :shock: :shock: :shock:
das wären ja bei 249PS/183kw monatlich 100,65Euronen (=1207,80 p.a.)- neee, dann hätte ich meinen geliebten Patrol behalten, für den haben wir genausoviel Steuern bezahlt...und in Österreich wär's ja dann noch günstiger gewesen.

yep - ist so, aber ich hab vergessen das wir uns 24 "frei" KW abziehen dürfen - der Rest wird dann wie oben berechnet - aber man gönnt sich ja sonst nix (schließlich ist das Steueraufkommen so wenig, das unsereiner auch noch Strassenbenützungsgebühr = Vignette zahlen darf :redhotevil: )

Hallo alle zusammen.
Ich zahle für meinen RAM Bj2000, 172 Euronen.
Musste aber die hintere Sitzbank raus nehmen und die hlterungen Zuschweissen.
eingetragen sind nun 2 Sitzplätze plus ein Notsitz.
Lg Heiko

hi,
ich hab mir heute mal den ganzen nachmittag zeit genommen und diesen fred komplett gelesen!! (ihr dürft mir ruhig applaudieren :mrgreen: )

jetzt hab ich mir extra einen 2. gen gekauft (abgesehen davon, dass er mir etwas besser gefällt!
;)
) weil ich mich im vorfeld schon (auch beim finanzamt) informiert habe!

letzte woche hab ich mein schwarzes baby (bj. 2000 RAM 1500 4x4 ext. cab, shortbed) angemeldet und heute der schrieb vom FA, dass ich doch einen PKW habe! :roll:
ich hoffe nun darauf, dass der herr auch die kriterien als maßstab nimmt, die er mir in seinem schreiben gegeben hat!!
ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer den EU gesetzestext (mit den 6 sitzen) geben könnte!

ich werde berichten.........am montag ruf ich erst mal da an!

gruß
tom
prost.gif

hehe........das war zu einfach!!
hab heute (gleich um 8:00 morgens) bei meinem sachbearbeiter vom FA angerufen und ihm erklärt, dass ja die ladefläche größer ist als der innenraum und die hinteren sitze ja eh nur notsitze usw. usw.......also ich ihn zu wort kommen lies, er die frage........."was ist das denn für ein auto"........ich darauf, "mein LKW ist ein dodge ram!".......er darauf, "ach den kenn ich das ist natürlich ein LKW, ich vermerke es gleich und dann passt das!"

ich wünsche jedem so einen sachbearbeiter beim FA!! (vielen dank herr r. für die unkomplizierte bearbeitung!)

gruß
tom
prost.gif

Oben