LKW - Zulassung, brauch Eure Hilfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Morgen Leute

Bin zwar neu und hab den Dodge erst einen Tag kenne aber das Problem noch von meinem Mithsu.
Rückbank raus,Fenster verblecht,Gurte weg,Hundenetz als Abtrennung. Das Auto sah aus wie der Dienstwagen eines Landmetzgers.
Jetzt steht in der Zulassung: Daimler-chreysler-Canada LKW offener Kasten
Der Händler sagte mir das Fahrzeug war bereits einen Tag in Deutschland als LKW zugelassen.
Ausschlaggebend sei das Verhältnis Kabine-Pritsche. Montag wird er angemeldet da bin ich mal gespannt was rauskommt.

MfG
Trooper

Gegen einen Bescheid von einer Behörde zu klagen, ist in D in der ersten Instanz immer kostenlos!!! Bei mir hat der TÜV so viel rumgemeckert, da hat der Finanzbeamte gar nix gesagt :mrgreen:

Na super! Heute kam der Bescheid von Finanzamt und tatsächlich PKW Steuer. Sauerei! Bei nem Mega Cap habe ich das schon befürchtet, aber ich frag mich woher weis das FA das eigentlich. Steht das irgendwo drauf? Naja, wenn ich TorstenD richtig verstanden habe, kann ich das jetzt über die Flächenformel ausrechnen und dann Einspruch einlegen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß,
Sami

Na super! Heute kam der Bescheid von Finanzamt und tatsächlich PKW Steuer. Sauerei! Bei nem Mega Cap habe ich das schon befürchtet, aber ich frag mich woher weis das FA das eigentlich. Steht das irgendwo drauf? Naja, wenn ich TorstenD richtig verstanden habe, kann ich das jetzt über die Flächenformel ausrechnen und dann Einspruch einlegen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß,
Sami

Moin , da sieht man mal wiedr andere Länder andere Sitte :mrgreen: :mrgreen: , mein megacab ist hier ein LKW . Du wohnst halt im Ausland :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

gruss rainer aus mannheim

@Sami: machs nicht im Alleingang, sondern laß den Einspruch professionell machen !!!
;)

Gruß,
Sami

Moin,
bei nem Megacab muss ich dir die Hoffnung auf Flächenverhaltnis mit Ergebnis Pro LKW leider nehmen...

Es ist die Fläche die zählt! Die FA´s bzw. deren Mitarbeiter haben nur keine Lust auf ne Flächenberechnung. Und wenn Du dann noch so schlau bist zu erwähnen das ja der Fahrersitz rausgerechnet werden muss da dieser Platz nicht als Fläche zur Personenbeförderung dient sondern zum bedienen des Fahrzeuges unerlässlich ist, das der Mitteltunnel rausgerechnet werden muss da dort niemand sitzen kann, etc. Da haben die Damen und Herren schlichtweg keine Lust zu, stecken den Kopf in den Sand und sagen: "Klagen sie doch..."
so ist es.... hatte das mit meinem Mazda DOKA........ Einspruch über ProAllrad Anwalt und nun warte ich.... seit 2007
:|
aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben..... :lol: vielleicht kommen meine 1500.-€ wieder zurück-

2007 geht ja noch Stefan. Das Theater um meinen Patrol (Zugmaschine) läuft seit Juni 2005 und es ist noch kein Ende absehbar.

Moin,
meinen SRT10 Quadcab habe ich seit einem dreiviertel Jahr als Lkw versteuert.
Dann kam Anfang 09 der neue Bescheid: Pkw-Steuer!!! Und zwar rückwirkend (!!!)
seit der Zulassung
:evil:

So ging es aber zeitgleich allen RAMs here in town - ist bestimmt eine Weisung
8)

o.ä. intern ergangen. Alle Pkw, einige waren zum Nachmessen im FA, keine Chance!
Ich meld den SRT jetzt über den Winter ab,macht unterm Strich weniger Kohle fürs FA.
Gruß :mrgreen:

Hallo nochmal,

also ich bin entsetzt über soviel Raffgier.

Ich konnte es nicht lassen und musste jetzt kurz mit dem Zollstock rumfuchteln. Also beim Mega Cab ist das Verhältnis zwischen Kabine (Pedale(in Normalstellung) -> Rückwand) und Bed(Außenkanten) 1,07 damit wäre die Kabine 7% größer als die des Beds. Abgezogen habe ich dabei nur den Mittelteil zwischen den Vordersitzen, also keinen Fahrer subtrahiert, keine Pedale verstellt und auch den Stauraum hinter der Rückbank unberücksichtigt gelassen, ansonsten würde das Verhältnis locker zu Gunsten des Beds ausfallen und damit für die LKW Steuer sprechen. Meines Erachtens ist es beim Mega Cap nicht eindeutig. Was ist denn nun die relevante Gesamtfläche? Die des Fahrzeugs oder nur von Bed und Kabine? Weil die Kabine macht ja nur 30% der gesamten Fahrzeugfläche aus.

Schöne Grüße,
Sami

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, aber schaumal unter der suche hier im Forum nach es gibt ein umbausatz für den megacab , mit einer grösseren Pritsche , soll im Bereich von 8Tsd$ liegen .

gruss rainer

Hallo Rainer,

das ist aber schon eher mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Also ich geb dann mal 8 Mille aus um 200 EUR im Jahr zu sparen. :shock: :shock:
Ich werde einfach mal beim FA anrufen...

Schöne Grüße,
Sami

Hallo nochmal,

also ich bin entsetzt über soviel Raffgier.

Ich konnte es nicht lassen und musste jetzt kurz mit dem Zollstock rumfuchteln. Also beim Mega Cab ist das Verhältnis zwischen Kabine (Pedale(in Normalstellung) -> Rückwand) und Bed(Außenkanten) 1,07 damit wäre die Kabine 7% größer als die des Beds. Abgezogen habe ich dabei nur den Mittelteil zwischen den Vordersitzen, also keinen Fahrer subtrahiert, keine Pedale verstellt und auch den Stauraum hinter der Rückbank unberücksichtigt gelassen, ansonsten würde das Verhältnis locker zu Gunsten des Beds ausfallen und damit für die LKW Steuer sprechen. Meines Erachtens ist es beim Mega Cap nicht eindeutig. Was ist denn nun die relevante Gesamtfläche? Die des Fahrzeugs oder nur von Bed und Kabine? Weil die Kabine macht ja nur 30% der gesamten Fahrzeugfläche aus.

Schöne Grüße,
Sami

Kabine zu Ladefläche, es geht ja um die Flächenverhältnisse Personenbeförderungsfläche zu Ladefläche, da hat ja der Rest des Fahrzeugs nix mit zu tun. Wenn das FA messen würde wie es eigentlich messen müsste könnte das knapp hinkommen das die Ladefläche größer ist. Die FA messen aber entweder lediglich Längenverhältnisse oder wenn sie sich die Arbeit machen Flächen zu vermessen wird in der Kabine Länge mal Breite genommen (ohne was rauszurechnen) und Ladefläche Länge mal Breite, entweder (wenn Du Glück hast) ebenfalls ohne was rauszurechnen oder aber (wenn Du Pech hast) unter Rausrechnung der Radkästen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ThorstenD,

danke für die Info. Ich werde die Woche mal beim FA anrufen und es ausdiskutieren :argue:

Viele Grüße,
Sami

Dann wünsch ich viel Erfolg. Kannst ja mal schreiben wie es ausging.

moin: das hat mann als DURANGO fahrer alles schon hinter sich und konnte garnix machen^^ von 172 auf 390
tut mir echt leid für die die es betrifft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben