LKW-Maut für unsere RAM's ab 2024?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn ich Gerüst und Material an meine Baustellen fahre zählt das nicht als gewerblicher Güterverkehr sondern als Werkverkehr.
Aber nur wenn du das Gerüst selbst aufbaust. "Lieferst" du es für deine Kollegen nur an, ist das gewerblicher Güterverkehr mit Pflicht für Module etc.

So habe ich es vor 5 Jahren in der Fahrschule gelernt..
 
Richtig!

Irgendwann ist einer scheinbar beim Auflasten auch über diese Frage gestolpert, hat sie nicht richtig beantwortet und 3,49 t genommen. Nun sind beide Gutachten im Umlauf und sorgen regelmäßig für o.a. Verwirrungen.

Die ganzen Verwirrungen wurden mW vom Gesetzgeber initiiert.
Nach nationalem Recht gab es seinerzeit die Angaben "unter 3,5t" und "ab 3,5t".
Mit der Umstellung auf EU-Recht wurde auf "bis 3,5t" und "über 3,5t" geändert. Das Ganze gab es auch bei 2,8t und 7,5t ...

Früher hatte es etliche Fahrzeuge mit 2,79t, 3,49t und 7,49t.
Heute ist die Stufe bei 2,8t weg, die 3,5t und 7,5t gibts noch.
2,8t war mal die Grenze zur Gewichtsbesteuerung
 
Es werden nicht weniger.
Viele von denen sind jetzt schon über Fahrzeuge über 3,5t und nur auf dem Papier abgelastet auf 3,5t.

Also werden sie einfach noch weiter abgelastet. Ansonsten wird halt noch ein Fahrzeug eingesetzt, dann bekommen die Fahrer halt noch weniger Geld.

Egal wie aber eins ist sicher.
Weniger werden es bestimmt nicht. 😂
ist ja scheinbar auch so gewollt... bekommen ja auch keine Strafen wenn der Motor das ganze Wochenende auf dem Parkplatz läuft und drin gepennt wird obwohl auch das verboten ist... und man keinen Parkplatz bekommt wenn man auf der Bahn unterwegs ist weil ein Polensprinter neben dem anderen steht...
Aber mach das mal als Deutscher Fernfahrer... aber wir schreiben uns ja sowieso ab und dann braucht es auch keine Maut mehr wenn alles ins Ausland geht...
 
Die ganzen Verwirrungen wurden mW vom Gesetzgeber initiiert.
Nach nationalem Recht gab es seinerzeit die Angaben "unter 3,5t" und "ab 3,5t".
Mit der Umstellung auf EU-Recht wurde auf "bis 3,5t" und "über 3,5t" geändert. Das Ganze gab es auch bei 2,8t und 7,5t ...

Früher hatte es etliche Fahrzeuge mit 2,79t, 3,49t und 7,49t.
Heute ist die Stufe bei 2,8t weg, die 3,5t und 7,5t gibts noch.
2,8t war mal die Grenze zur Gewichtsbesteuerung
die 2,8t gibt es auch noch für die Fahrtenschreiber Pflicht und ab 01.07.2026 wird der Einbau Pflicht
 
Die ganzen Verwirrungen wurden mW vom Gesetzgeber initiiert.
Nach nationalem Recht gab es seinerzeit die Angaben "unter 3,5t" und "ab 3,5t".
Mit der Umstellung auf EU-Recht wurde auf "bis 3,5t" und "über 3,5t" geändert. Das Ganze gab es auch bei 2,8t und 7,5t ...

Früher hatte es etliche Fahrzeuge mit 2,79t, 3,49t und 7,49t.
Heute ist die Stufe bei 2,8t weg, die 3,5t und 7,5t gibts noch.
2,8t war mal die Grenze zur Gewichtsbesteuerung
War da nicht auch iregndwas mit Parken innerhalb geschlossener Ortschaften mit 2,8to? Meine die 2,8to von irgendeiner Park-Regelung her zu kennen.
 
Der Fahrtenschreiber wird Pflicht?😱
Nun gut. Der sitzt dann aber hinten in der Mitte.😜🤣🤣🤣
 
Wie wäre es z. B. mit diesem Schild.
Für RAM Fahrer nicht ganz uninteressant.


IMG_7624.jpeg
 
Der Fahrtenschreiber wird Pflicht?😱
Nun gut. Der sitzt dann aber hinten in der Mitte.😜🤣🤣🤣
Wird ist Gut...
Der ist jetzt scho Pflicht ab 3,5t Gesamtzuggewicht... das heißt wenn scho ein Baumarkthänger am Dicken ist brauchst einen Fahrtenschreiber wenn Gewerblich unterwegs bist...
und es ist egal ob das ein Golf ist mit einen Anhänger... wenn die 3,5t Gesamtzuggewicht überschritten wird und kein Fahrtenschreiber... ist die Fahrt an Ort und Stelle beendet und es wird richtig teuer... alles scho mitgemacht
 
Wird ist Gut...
Der ist jetzt scho Pflicht ab 3,5t Gesamtzuggewicht... das heißt wenn scho ein Baumarkthänger am Dicken ist brauchst einen Fahrtenschreiber wenn Gewerblich unterwegs bist...
und es ist egal ob das ein Golf ist mit einen Anhänger... wenn die 3,5t Gesamtzuggewicht überschritten wird und kein Fahrtenschreiber... ist die Fahrt an Ort und Stelle beendet und es wird richtig teuer... alles scho mitgemacht
Das dumme ist nur, das ich nie gewerblich bin.🤷🏻
😜
 
Was ist mit Werksverkehr oder Handwerkerregelung? Brauch ich dann auch nen Schreiber?
das ist aber alles nichts neues und sollte eigentlich allen bekannt sein...

Wann ist das digitale EG-Kontrollgerät Pflicht?​

Grundsätzlich vorgeschrieben ist der digitale Tachograf für gewerbliche Fahrten mit Fahrzeugen, die ein Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen aufweisen. Fahrzeuge zur Güterbeförderung, deren zulässiges Gesamtgewicht 2,8 bis 3,5 Tonnen beträgt, unterliegen nicht der Einbaupflicht. Die Aufzeichnungen können auch durch Tageskontrollblätter geführt werden. Ist allerdings ein digitaler Tachograf im Fahrzeug verbaut, muss dieser auch genutzt werden.

Die einschlägigen Vorschriften kennen aber auch eine Vielzahl von Ausnahmen von der Aufzeichnungspflicht. Interessant ist dabei insbesondere die sogenannte "Handwerkerklausel". Dabei ist ein Kontrollgerät nur Pflicht bei Fahrten im Umkreis von mehr als 50 km vom Firmenstandort. Zum 2. März 2015 trat eine Neuregelung in Kraft. Seitdem gilt die Pflicht zum Einbau des Tachografen erst ab 100 km.

Was viele nicht wissen: Das gilt auch für Gespanne. Nutzen Sie einen Pkw mit Anhänger zum Gütertransport für Ihr Unternehmen, benötigen Sie auch dafür ein Kontrollgerät zur Dokumentation von Lenk- und Ruhezeiten. Das gilt grundsätzlich dann, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns 3,5 Tonnen übersteigt und Sie den Radius von 50 km um den Firmenstandort verlassen.
 
Oben