Lichtschalter fängt Feuer! b250 [Radio war Fehler]

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Blapple

QuadCab
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So da ich ja ganz langsam meinen Dicken herrichten möchte kommt jetzt das nächste Problem.

Ist wohl ein Recht heißes Thema... Elektrik undso :lol:

Folgendes ist mir passiert, da meine Tachobeleuchtung nicht funktioniert und man mir gesagt hatte das es öfters mal am Lichtschalter liegen kann.

Dann hatte ich mir nen neuen (und neben bei viiiel zu teuren) Lichtschalter kommen lassen.
Also Tacho runter, alter Schalter raus.
Neuer rein.
Es raucht und stinkt, ich renn zur Batterie und klemmt den Wagen ab... ( war vll auch ein wenig blauäugig von mir was am Strom zu machen, mit Strom an, naja Lektion gelernt!)

Fazit der ganzen Geschichte, der Schalter ist zurück gegangen und ich fahre wieder mit meinem alten.

Der Alte schalter, ist wohl nicht mehr der beste, was man beim Durchschalten zwischen den Stufen merkt, aber wenigstens fängt dieser kein Feuer... oder qualmt und verbrennt mir den kleinen Finger :redhotevil:

Wo mit habe ich es da denn zu tun? Läuft da deutlich zuviel Strom?!
Habe zwar Anbaulampen, sind aber alles nur LEDS, und sind auch nur so kleine Funzeldekolichter. :?

Könnte der alte Schalter schon das selbe durchlebt haben wie der neue, nur das mein Vorbesitzer, das warum auch immer nicht mitbekommen hat?!
Der neue Schalter hat sich erst entzündet, nachdem das !Standlicht! angeschaltet wurde, habe nie das Abblendlicht eingeschaltet...

So jetzt zu euren Ideen und Tipps:)
Danke schonmal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voraus gesetzt, der neue Schalter wurde richtig angeschlossen, dann war er wohl schon im Neuzustand defekt.

Aaaaaaaabeeeeeerrrrrrr.......... wenn etwas in Rauch aufgeht, müssen da schon lustige Ströme fließen. D.h., dass dort irgendwo ein Kurzschluß ist/war.
In diesem Fall sollte aber die Sicherung fliegen. Da diese aber wohl nicht ausgelöst hat, ist sie entweder nicht vorhanden, oder es ist eine zu "starke" Sicherung verbaut.
Kontrollier das mal. Vernünftige Isolation der Anschlußkabel setze ich jetzt mal voraus.
 
Also die Anschlusskabel habe ich schon alle nachgearbeitet, wobei die LEDs sich den Strom direkt von der Standlichtbeleuchtung abzapfen...
Den Schalterle kann man nur korrekt Anschließen wegen einer eindeutigen Fassung und Belegung.
.

Der Kurzschluss klingt mir auch am plausiebelsten, denn wenn ich die Tachobeleuchtung anschalte, die Sicherung ihren Dienst quittiert.
Die Sicherungen für das Lampengedönz sind alle passend dimensioniert.

Habe auch schon den Tacho untersucht und alle Leiterbahnen geprüft, sind Optisch alle i.O. und auch Stromflusstechnisch i.O. .

Aber was kommt denn bitte zwischen Tacho und Schalter noch groß an Elektrik, außer Kupferkabel?!

Und korrekt ist auch das Trotz des "brennenden" Lichtschalters keine Sicherung gezündet hat.
:/


Achso und die LEDS greifen den Strom übrigens direkt hinter den Scheinwerfern ab! Also nicht irgendwo im Innenraum.
 

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Jetzt mal meine laienhafte Idee zur Fehlerfindung.
Ein neues Kabel ( am besten mit fliegender Sicherung in passender Stärke ) von der Batterie zum Lichtschalter ziehen. ( Einfach provisorisch durch`s Seitenfenster ziehen. )
Funktioniert die Licht-Mimik danach, ohne das irgendetwas abraucht, oder die Sicherung fliegt, liegt der Fehler zwischen Batterie und Schalter.
Fliegt die Sicherung, liegt der Fehler zwischen Schalter und Verbraucher / Lampen.
 
Klingt jetzt zwar wie'n blöder Spruch, is aber mein Ernst.
Leg dir so 'nen Kfz-Feuerlöscher zu. Passiert dir so etwas nämlich irgendwann mal unterwegs, klappt das mit dem Batterie abklemmen vielleicht nicht so fix, oder erst, nachdem irgendwelches Plastik bereits Feuer gefangen hat.
Die Lektion musste ich bei meinem alten Golf lernen als sich hinterm Radio irgendwann Kabel aufgescheuert und letztendlich einen Brand ausgelöst haben.
Ist zwar 'ne rießen Sauerei, aber meiner Meinung nach immer noch besser wie wenn vom Auto nur 'ne Rohkarrosse übrig bleibt.

Ansonsten viel Glück beim Fehler finden und beheben!
 
Es handelt sich um einen 92er B250!
Sorry hatte das verpennt zu erwähnen!

Feuerlöscher hab ich:) allerdings brauch der wieder Druck, imo bekommt der keine Kerze aus:p.

Das mit den Kabel durchs Fenster legen könnte ich mal ausprobieren, am Auto rumprobieren werde ich aber erst, wenn er wieder hinters Haus für den Winterschlaf kommt:)
 
Was für Verbraucher gibt es denn eigentlich noch, die ich mit dem Ding einschalte?
Hat der Wagen vll für Nachts auch irgendwo Lampen, die so ganz ganz ganz leicht scheinen?
Oder hängt da wirklich nur der Tacho dran? Gibt es nicht irgendwo diesen Lichtsummer? Könnte der noch was damit zu tun haben?

Ich finde nämlich ab und zu Funktionen an der Karre die bis jetzt einfach niemand repariert hat ( z.B. diese sinnvolle Parking-Break Lampe etc :D), wobei auch das Anschnallsignal noch tot ist :/.
 
Um zu bewerten was geschmort hat, müsst man wissen an welchem Anschluss. Über den Schalter laufen das Abblendlicht (und wenn umgeschaltet auch das Fernlicht), Innenraumlicht, Standlicht/Rücklicht und Tachobeleuchtung.
 
Innenraumlicht?!
:D
sowas hat der Wagen entweder nur hinten (Wenn ich über das Winnebago-Panel die Leselampen hinten anschalte) oder wenn vorne jemand die Tür öffnet. :roll:
Sowas nettes gedimmtes habe ich noch nicht gesehen. Diese Beleuchtung sollte sich doch auch beim einschalten von der Tachobeleuchtung bemerkbar machen oder?

Was mich tortzdem wundert das bei meinem alten Schalterle die Sicherung rausfliegt und bei dem neuen Schalterle, der Schalterle selbst "Sicherung" spielt
:S
 
Die vordere Innenraumleuchte sollte man auch über den Schalter einschalten, wenn du ihn im Uhrzeigersinn über den leichten Anschlag drehst.
 
Tut, nix. Da fliegt sofort die Sicherung raus ( und der andere Schalter fängt an zu schmoren).

Sitzt dazwischen noch eine Schaltung die das dimmt oder ist das auch über den Schalter geregelt?
 
Klemm die Batterie ab. Plus und Masse weg.

Dann mit Multimeter einfach mal an den Kontakten gegen Fahrzeugmasse prüfen.
Es muss irgendwo nach dem Schalter ein Kabel auf Masse liegen.
 
Hi

Nur mal so gefragt:

Das ist ein BJ 92. der Lichtschalter schaltet vermutlich Masse. Das ist amerikanische Elektrik. Da nützt es dann nichts, eine Wurfleitung "plus" durchs Fenster zu verlegen.
Europa schalten den Plus, die Amis den Minus.

Zumindest beim 98er Ram ist das so.

Rein von Deiner Erklärung her:
Neuer Schalter: es raucht.
Alter Schalter: es raucht nicht.

Erklärung: entweder ist der neue Schalter defekt oder falsch, oder der alte Schalter schaltet etwas nicht mehr, weshalb es mit dem geht.

Nur mal so.

Gruß Karl
 
Nein, der 98er Ram schaltet Plus für Licht. Erst der 99 ohne den Zugschalter schaltet Masse fürs Licht.
Der Van ist auch Plus geschaltet.
 
Hi

Nur mal so gefragt:

Das ist ein BJ 92. der Lichtschalter schaltet vermutlich Masse. Das ist amerikanische Elektrik. Da nützt es dann nichts, eine Wurfleitung "plus" durchs Fenster zu verlegen.
Europa schalten den Plus, die Amis den Minus.

Zumindest beim 98er Ram ist das so.


Rein von Deiner Erklärung her:
Neuer Schalter: es raucht.
Alter Schalter: es raucht nicht.

Erklärung: entweder ist der neue Schalter defekt oder falsch, oder der alte Schalter schaltet etwas nicht mehr, weshalb es mit dem geht.

Nur mal so.

Gruß Karl

nur mal so------------dat stimmt nich
 
Und abgesehen davon wer was schaltet,

Neuer Schalter es raucht und KEINE Sicherung zündet!
Alter Schalter: es rauch nicht und EINE Sicherung zündet!

Also entweder sind beide hinüber oder aber ich habe iwo nen kurzen! Da die Karre bald schon 22 wird gehe ich davon aus das sich wohl iwo eine Isolierung verabschiedet hat.
Frage ist gewesen was hängt da noch alles mit dran?
Weil wie auch vorher schon geschrieben gibt es schon einige Teile die ohne Funktion - schon lange vor dem Kauf- waren. ( Z.b. Tachobeleuchtung und was da alles mit dran hängt!)

Und wenn das alte Schalterchen auch so gequalmt haben soll wie der neue, hätte ich den Wagen nicht! der hat sich innerhalb von 2 Sekunden so Stark erhitzt das ich mir den kleinen Finger verbrannt habe und er geraucht hat, wie ein Miniaturlagerfeuer! - Keine witzige Situation...
 
Achso und es fliegt die Sicherung fürs Standlicht + Innenraumbeleuchtung, die laufen über eine Klemme.

Ich werde nachher noch mal eine Sicherung opfern und auch die Belegung des Kastens noch mal nachprüfen! Bin mir da gerade nicht mehr so sicher.
 
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