Lichtschalter fängt Feuer! b250 [Radio war Fehler]

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hast du im abblendlicht 100 watt birnen drin, dabei ist mir damals der schalter abgeraucht, in der nacht auf der landstrasse, war toll, plötzlich im dunkeln zu fahren
:evil:
 
Joa ganz ohne Licht fahren stelle ich mir auch ganz klasse vor :/.

Also beim Abblendlicht sind die ganz "normalen" h4 drin. Diese 0815 Dinger ausm Zubehör, aus diesen kleinen Boxen mit allen möglichen Licht und sicherungszeugs :). Also sollten so 50-60W sein.
Zum nachschauen war's mir zu kalt... :oops:

Naja und 2 Sicherungen habe ich auch gehimmelt, natürlich für den guten Zweck.

und zwar war es 2x die #14

Folgendes ist passiert:
1.Zündung an,
2.Lichtschalter nach rechts gedreht, gespannt auf "bzzzzzzttt" gewartet, nichts passiert.
3.Lichtschalter wieder nach links gedreht Lampen im Innenraum gehen an. (Ich freu mir tierisch einen Keks, weil sie das erste mal an waren, obwohl alle Türen geschlossen waren)
4.immer noch kein "bzzzzzztt"
5.drehe den Schalter wieder nach rechts, schaue auf den Tacho, nüx, keine Beleuchtung kein "bzzzzttt"
6.Schalter nach links und auf Standlicht eingestellt und "bzzzzzztt", Sicherung #1 ist tot.
Aus purer Verwunderung habe ich dann noch eine geopfert :oops:

Also um es kurz nochmal zusammen zu fassen. Ja die Tachobeleuchtung tut nicht, ist aber wohl eine andere Baustelle.
Innenraumbeleuchtung + Standlicht / Abblendlicht ist wohl erstmal die Baustelle....
Andererseits, wo sitzt das verdammte Clockdisplay? war das beim Originalradio mit eingebaut? Vll hat mein bastelwütiger einfach nur die Kontakte offen gelassen und eines hat das andere gefunden?!




(hab vergessen die Sicherung für den Tacho auch noch mal zu prüfen, mache ich später mal)
 

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So um hier mal ein bissl aufzuklären, die storry ist ja noch nicht zu ende :D.

Der erste Fehler weswegen sich der neue Schalterle in rauch aufgelöst hat war eine viiiiiiel zu groß dimensionierte Sicherung :oops:. 20 Amp anstatt 3amp #-o.

Was aber immer noch nichts an dem Fakt ändert das die Armaturenbeleuchtung nicht funktioniert.
Die Tage haben ja noch zwei Vanfahrer ihr Radio umgerüstet und sind auf skurile Gegebenheiten gestoßen, jetzt hoffe ich da auch meinen Fehler zu finden.

ein aufgescheuertes Kabel kann ich denke ich mittlerweile Ausschließen, eventuell müsste ich mal in der Bedieneinheit der Klima nachgucken ob sich dort vll etwas verabschiedet hat. Oder vll sogar der HaloRing am Zündschloss, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.

Wäre es möglich das mir jemand eine Liste der Kabelfarben und deren Funktion zukommen lassen könnte? ( für das Radio)
 
Such den Fehler doch erstmal beim Schalter.
Wenn es beim drehen geknallt hat, dann kann es doch eigentlich nicht an dem dicken Stecker hinten liegen, sondern eher vorne an dem Poti.
Der kleine zweipolige Stecker.
Vielleicht beim Einbau nur die Kontaktfeder verbogen ?
 
Ne am Schalter kann es eigentlich nicht liegen, ich habe ja mittlerweile zwei, bei beiden das selbe verhalten.
Ich habe auch schon mal gegoogelt es gibt noch ein paar andere mit meinem Problem aber nirgendswo wird der Fehler gefunden. Allerdings sind bei 90% der fälle neu Radios verbaut worden glaube ich. Also müsste es irgendwie mit dem Dimmer des Radios zusammenhängen. Damit meine mich die Hintergrundbeleuchtung des Radios und der Analoguhr, was ja bei den Modellen soweit ich weiß ein Teil ist. Irgendwie scheint es da mit der Verkabelung ein zwei tricks zu geben, aber leider kenne ich nicht den Originalzustand weil ich schon ein anderes Radio bei Kauf eingebaut hatte. Naja mal gucken vll finde ich es ja irgendwann
:/
 
So der Fehler ist gefunden und beseitigt.

Mein Vorbesitzer hatte das Radio falsch angeschlossen. In den Vans gibt es zum Radio 3 Zuleitungen: Dauerplus, Zündungsplus und Dimmer. Letztere kann bei Verwendung mit aftermarket Produkten zu Problemen führen. Die Lösung ist simpel, einfach das Dimmerkabel (Orange) nicht verbinden. Mehr isset nicht :D.


Andere Frage, ist die Bedienoberfläche der Klima/Lüftung hinterleuchtet? Weil meine ist es nicht :oops: .


Der Rest leuchtet wieder, danke an die zalhreiche Hilfestellung. :thumbright:
 
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