Lichtmaschine o. PCM ?

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Lippi97

2006 MegaCab 5,7 mit Sperre
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Heute Morgen hat die Leuchte "check gages" geleuchtet mit dem Fehler P0622.
Hat einfach gefühlt kein Strom mehr bekommen.
Bin dann los gefahren weil ich mir dachte das es halt a bissl älteres Auto ist also einfach mal den Lachs wieder voll laden und abfahrt, dem war dann aber nich so ... :D
Bin dann so nach gefühlt 2km stehen geblieben, Batterieanzeige war auf 0 und kaum war ich stehen geblieben hat der dicke selbst in "N" geschalten.
Hab dann natürlich paar mal probiert, sprang auch das ein oder andere mal an nachdem die Batterieanzeige paar mm gewonnen hat aber ist dann wieder leer gelutscht worden und wieder ausgegangen.
Unser LKW Spezi (arbeite bei der Müllabuhr) meinte das es eigentlich nur die Lichtmaschine sein kann denn wir haben das Auto dann auf von ihm alter Rumänischer Art nach Hause gebracht in dem wir mit einer angeklemmten Batterie dann gefahren sind (mit überbrückungskabel dran)
Auf der Fahrt mit der angeklemmten Batterie lief alles super, das Licht wurde nicht schwach, gar nichts, ist halt nur auf der Batterie scheinbar gelaufen aber dennoch, alles lief super.

Jetzt meine Frage, ich möchte mir halt ersparen das ich eine Lima kaufe obwohl es dann das ECU bzw. PCM ist bzw. der Lima Regler.
Was sagt denn euer Bauchgefühl bei der Sache ?

Liebe Grüße

Dodge Ram 2006 Gen 3 MegaCab 5,7 4x4
 
Mein Bauchgefühlt sagt mir, dass du das mit einem guten Batterietester herausfinden kannst bzw. die Werkstatt. Wenn die LiMa nicht mehr lädt ist es klar und du kannst sie direkt austauschen.
 
Mein Bauchgefühlt sagt mir, dass du das mit einem guten Batterietester herausfinden kannst bzw. die Werkstatt. Wenn die LiMa nicht mehr lädt ist es klar und du kannst sie direkt austauschen.
Hmmm, das wird dann wohl mal in Angriff genommen werden müssen … danke dir, wenn nichts mehr geht werde ich das mal tun, danke dir vielmals !!!
 
Lima ausbauen und prüfen lassen (z.B. Boschdienst). Dann weißt du ob Lima oder Auto..
 
Schwierig, da ja nichts mehr geht in dem Auto … Maximal Zündung aber mehr auch nicht … werde morgen den Fettsack mal überbrücken und dann mal während er läuft checken und dir dann gerne berichten !
Du bist doch mit einer zweiten Batterie normal gefahren, dann kannst Du doch auch messen 🤔
 
Du bist doch mit einer zweiten Batterie normal gefahren, dann kannst Du doch auch messen 🤔
Ja das war alles zu kurzfristig und alles, war ne blöde situation so um 04.30 vor der Arbeit stehen zu bleiben haha :D

Habe die LIMA zur Werkstatt gebracht und er hat die Steuerung an der Lima ausgebaut und an deen Kohlebürsten hat man gesehen das eine circa 5mm war und die andere 10mm also ungleichmäßig abgenutzt. Er hat zusätzlich die Kupferschiene auf die die Bürsten laufen gereinigt und scheinbar läuft jetzt alles wieder einwandfrei !

Danke !
 
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