Licht & TÜV

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trailsurfer

Fraktion Chrome
Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
3.573
Reaktionspunkte
715
Ich hab mal eine ganz allgemeine Frage:

Wenn Marker-Lampen verbaut sind (egal ob Front, Seite oder Heck) und diese nicht EU-konform sind, reicht es diese für den TÜV einfach still zu legen (Kabel ab oder irgendwo Schalter dazwischen), oder müssen die irgendwie mit schwarzer Folie etc. überklebt werden?

Danke für die Hilfe!
 
Es heisst: "Lichttechnisch unbrauchbar". Wie der TÜVer das auslegt, ist Ermessenssache.
 
Lichttechnisch unbrauchbar wäre es ja, sobald es mit Folie überklebt und abgeklemmt ist und damit nicht mehr "brauchbar"... :dontknow:
 
Ich hab mal eine ganz allgemeine Frage:

Wenn Marker-Lampen verbaut sind (egal ob Front, Seite oder Heck) und diese nicht EU-konform sind, reicht es diese für den TÜV einfach still zu legen (Kabel ab oder irgendwo Schalter dazwischen), oder müssen die irgendwie mit schwarzer Folie etc. überklebt werden?

Danke für die Hilfe!

ich musste hier in Lux meine Dachlampen, abklemmen und schwarzlackieren, ebenso die Birnen entnehmen, denn die Aussage war, nach vorne darf nichts Orange sein.
 
ich musste hier in Lux meine Dachlampen, abklemmen und schwarzlackieren, ebenso die Birnen entnehmen, denn die Aussage war, nach vorne darf nichts Orange sein.

Moin,

Musste meine auch demontieren.... hab dann einfach Lackierte Bleche in Form der Lampen montiert und gut war...
hatte meine high fives allerdings noch angeschlossen :oops:

würds an deiner stelle erstmal mit "nur" still legen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor ein paar Jahren war es zumindest hier noch ok wenn die orangenen Lampen nur zu "Showzwecken" über einen nicht vom Fahrersitz aus erreichbaren Schalter zugeschaltet werden konnten - dann konnten sie bleiben, durften halt nur während der Fahrt nicht an sein...

Eng wurde es hingegen wenn die automatisch übers Abblendlicht mitliefen...
 
Ich kenne es beim TÜV eigentlich immer so:
Was verbaut ist muss Funktionstüchtig sein und Zugelassen.

Hatte einen Riss in den Nebelscheinwerfer, darauf hin habe ich diese mit Tape abgeklebt und gut war.

Also ich würde deine Lampen einfach abkleben und gut ist, was unter dem Tape ist hat den nicht zu Interessieren.

Frank
 
aber nicht mehr gans so illegal wie die anderen :mrgreen:

Lach stimmt.

Legal, Illegal, scheiss egal
:-)
 
Oki - dann wird wohl geklebt. Kann irgendwer Folie empfehlen die wieder rückstandslos zu entfernen geht und trotzdem 300km Autobahn aushält?
 
Um welche Lichter dreht es sich genau????
Mach maln Foto.

Mein Schwager hat rundherum überall diese orangen Leuchten, Seite ...Dach....etc.
Alles gut, auch beim Tüv.

Sonst müssten die neuen Volvos aus alle abkleben, die seitlich organge leuchten.
Ich fahr so sogar zum Tüv mit der vorderen Blinkerbeleuchtung. Alle gut.

LG Timo
 
Um welche Lichter dreht es sich genau????
Mach maln Foto.

Mein Schwager hat rundherum überall diese orangen Leuchten, Seite ...Dach....etc.
Alles gut, auch beim Tüv.

Sonst müssten die neuen Volvos aus alle abkleben, die seitlich organge leuchten.
Ich fahr so sogar zum Tüv mit der vorderen Blinkerbeleuchtung. Alle gut.

LG Timo

Die neuen Volvos haben lediglich Seitenmarkierungsleuchten. Die sind auch erlaubt.
Man darf nur keine Orangenen Leuchten nach Vorne raus haben! (sind für Bau- uns oder Städttische-Fahrzeuge reserviert) :roll:
Wenn du mit deinen Organgenen Standlichtern durch den TÜV kommst hast du einen sehr kulanten Prüfer... Zugelassen ist das deshalb noch lange nicht!
 
Ist mal wieder Behördenquatsch in Reinnatur...
Wer hat denn mal einen neueren Landrover Disco angesehen - Seitenbeleuchtung ist auch nach vorn SEHR gut sichtbar... oder die neueren Modelle der 5er BMWs mit LED...schön um die Ecke geschwungen die Seitenmarkierung... und da gibt es noch einige andere gute Beispiele...
Mal wieder alles Importbeschränkungen / Erschwerungen bzw. Geldmacherei... an das Sicherheitsmärchen glaubt nicht mal meine 7-jährige Tochter meh :roll: r.

Kann man nicht auch das "PLASTI DIP" Zeug nehmen, zum ABDUNKELN?
Hinterher zieht man es einfach wieder ab... :mrgreen:
 
Um welche Lichter dreht es sich genau????
Mach maln Foto.

Es geht um den Trailer hier:
344564-5e8cdd92.jpg

344564-f3a2e2fb.jpg


Für die EU-Zulassung muss ich natürlich wie bei den Trucks auch die Beleuchtung umrüsten. Da ich die Beleuchtungen aber später parallel laufen lassen möchte (hab EU-Kabelbaum und US-Kabelbaum) will ich natürlich für die TÜV Nummer die amerikanischen Dachlichter (die Roten und die Orangenen) wenn möglich nicht abbauen, sonder einfach nur "stilllegen".

Deshalb wär abkleben wohl die einfachste Variante.
 
Oben