Lenkgetriebe undicht/zerlegen

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Patrik

QuadCab
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29. Feb. 2012
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Sinzheim
Hi Leute,

Auch wenn's langsam nich mehr lustig ist, aber ich hab schon wieder ein Problem.
Als ich heute nach ein paar Tagen wieder zum Auto kam um den Auspuff zu machen, musste ich feststellen das er am unteren Ende der Lenkung, wo quasi der Hebel rauskommt, der das Lenkgestänge bewegt, sämtliches Servoöl hat laufen lassen.

Jetzt brauch ich möglichst schnell entweder jemand der mir ein entsprechendes Teil abgeben könnte, oder ein möglichst ausführliches how-to, am besten in deutsch. Über die Suchfunktion hab ich nichts passendes darüber gefunden.

Kann mir jemand helfen?

p.s. Ich hab 'nen RAM QuadCab 4x2 mit 5,9 Liter Bj. 7/99
 
Danke!

Aber der Download ist leider nicht verfügbar heist es....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute.

Ich hab heute den ganzen Tag versucht dieses sch... Lenkgetriebe auzubauen, leider ohne Erfolg. Ich krieg den Lenkhebel einfach nicht von der Welle runter.
Ich hab alles versucht, WD-40, Abzieher, erhitzen, rohe Gewalt, aber das Mistding bewegt sich nicht einen Millimeter.
Am Schluss war ich so verzweifelt das ich ein Teil des Lenkgestänges mitausbauen wollte um in ausgebautem Zustand vielleicht etwas besser hantieren zu können, aber auch dieses Vorhaben war ohne Erfolg.

Hat irgendwer vielleicht dieses Spezialwerkzeug? https://www.dodge-forum.eu/gallery/album.php?album_id=1377
Das ist das Teil das laut Manual zur demontage von dem Lenkarm benötigt wird. Wenn'S damit auch nicht geht weis ich auch nicht weiter...
 
Danke, aber die Idee hatte ich selbst schon.
Das Problem ist das ich dieses Teil nirgends finde, auch nicht in Amerika. Überall krieg ich nur Universal-Abzieher, meistens ohne Maße.
Daher die Frage ob jemand im Forum vielleicht damit helfen könnte...
 
Hätte glaub noch nen Dichtungssatz zu Hause liegen, nimm nem kräftigen Abzieher der ne minimale Kraftübersetzung hat unter Spannung setzten und drehen, dann sollte der mit dem richtigen Rostlöser, nicht mit der WD 40 bGülle runtergehen, ich hab den von Würth oder Metaflux, da klappts immer sonst stell ne Dose mit Cola drunter über Nacht wo die Verzahnung unter Wasser/Cola ist
 
Den Dichtungssatz hab ich bei Rockauto bestellt, ist gestern angekommen.
Ich darf mir morgen mal den Abzieher von 'ner Werkstatt ausleihen. Wenn's nicht geht werd ich's zusätzlich mal mit Heißluftföhn und Eisspray versuchen.

Aber das mit der Cola musst mir mal genauer erklären. Das hab ich ja noch nie gehört. Soll die Rostlösend wirken?
 
Ja Cola enthält Phosphorsäure und die wirkt als Rostlöser.....kannst ja mal eine angerostete Münze einlegen und schauen was passiert......kannst es natürlich auch mit Jacky probieren....wird aber nicht soooo viel helfen

Musst nur halt relativ lang drin liegen.....ne Nacht reicht da aber aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rostlöser hat ich nicht gebraucht. Wieso auch da war kein Rost? Ein vernünftigen Abzieher-unter Spannung setzen und dann gefühlvoll den Lenkhebel seitwärts mit nem Hammer bearbeiten. Dat Teil muß nunmal festsitzen da konisch.
 
Ich auch nicht, aber da er vielleicht ien paar Tage geschwommen ist, könnts schon sein. Bei meinem gings auch einfach, Abzieher unter Spannung ein paar kleine Schläge und geschraubt, ging glaub keine 5 min.


Genau so kriegst alles vom Ram mit.....................bin durch alles gurchgegangen, kannst ja mal hier ein bischen lesen

Da musste auch alles auseinander :cry: :oops: :mrgreen:
 
Nicht schlecht, nicht schlecht! Respekt!

Also ich hab's heute auch endlich geschafft, auch wenn ich schon kurz vorm aufgeben war.
Das sch... Ding war dermaßen festgebacken. Ich hab auf den Schlüssel auf'm Abzieher schon 'n Rohr als Verlängerung gesteckt und selbst damit kam ich langsam an die Grenzen. Ich hatte schon Angst das ich das Gewinde von dem geliehenen Abzieher gleich schrotte und wollt eigentlich schon aufhören. Dann hab ich eine geraucht und dachte danach, "jetzt probierst es noch einmal" und auf einmal tat's nen Schlag und das Ding war endlich unten.

Der Rest war dann recht easy.
 
Meinen alten Golf hatte ich auch schon komplett auseinander, da kenne ich mittlerweile jede Schraube.
Beim Dodge hab ich da irgendwie noch ein bisschen Respekt. Aber wie du sagst, learning by doing.
Das Problem ist nur, je nach dem was man am RAM vielleicht kaputt macht, muss man erst bestellen u.U. in Amerika und muss ewig warten. Das war beim alten 2er Golf dann doch ein bisschen einfacher...
;)
 
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