Leiterplatte unterm Sicherungskasten Motorraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Okt. 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Varel
Wir haben einen Dodge Ram 5,7 Hemi Erstzulassung 22.10.2008.Mit Flüssiggas
Vor 1. Woche habe ich 3100km voll gemacht. Beim losfahren habe ich Allrad Automatic eingeschaltet.
Nach 1. Km leuchtete die Airbaglampe. Dann nach 3Km mußte ich anhalten, alle Lampen im Cockpit samt Drehzahlmesser vielen aus, nach 2sek. war alles wie gewohnt.
Aber die Ladespannung ging hoch. ich mußte dann weiter und es war alles normal. die allrad auto lampe leuchtete auch. Wegen witterung wollte ich auf Allrad langübersetzt.
Also angehalten Wahlhebel auf "N" den Schalter für Allrad einen weitergedreht, Anzeige Allrad low blinkt schaltete aber nicht hin.
Dann nächster versuch Allrad ausschalten Auf Heckantrieb. Das ging auch nicht.
Tja was machen also weiterfahren. Nach 15Km habe ich dann angehalten.
Batterie abgeklemmt. Wieder angeklemmt. Gestartet und neuer versuch ob sich das Allrad ausschalten lässt, das ging auch nicht. Dann habe ich den noch mal umgefahren, aus gemacht.
Danach ging garnichts mehr. Er sprang nicht mehr an. Zündung Ja Benzinpumpe macht druck aber er startete nicht mehr. Instrumente funktionierten.
Haube auf und dem Geruch gefolgt.Sicherungen raus Platine ausgebaut. Dann die grosse Entdeckung ein Bauteil auf der Platine ist hoch gegangen. Händler angerufen und abholen lassen.
In den Staaten soll laut Händleraussage der Fehler bekannt sein jeder 100. Ram hat das problem. Ersatzteil soll montiert sein aber es muß noch Software raufgespielt werden.

Was ist das für ein Bauteil und ist der Fehler bekannt?
Oder bin ich doch ein Einzelfall?
Vielleicht ein Bedienfehler?
Mfg: Dennis
 
In den Staaten soll laut Händleraussage der Fehler bekannt sein jeder 100. Ram hat das problem.

Vielleicht ist beim Umbau ein Fehler unterlaufen, CAN-Bus kann nicht jeder :mrgreen:
Die Platine reagiert sehr komisch wenn was falsch angeklemmt wird, geht schon mit AHK Steckdose los .......

Ich hab etliche 2008 gekauft und verschickt, der Fehler ist mir nicht bekannt, wenn was ist bekomme ich immer die Post (Recall)!
Da sind die Amerikaner ganz pingelig!
 
Schönen Dank!
Mein Ram hat auch AHK mit 13. polige Steckdose.
Wohin gehen die Recalls?
Direkt an den Händler oder an den Besitzer vom Ram?
Also ist davon auszugehen das mein Händler einen fehler seinerseits vertuschen möchte.
Besten dank für die Infos!
 
Wohin gehen die Recalls?
Direkt an den Händler oder an den Besitzer vom Ram?

Recalls gehen immer an den der die Fahrzeuge einkauft, an den der bei Chrysler im Computer erscheint wenn was ist.

Also ist davon auszugehen das mein Händler einen fehler seinerseits vertuschen möchte.

Das ist eine Mutmassung der ich mich nicht ohne weiteres anschliessen kann!
Es kann ja sein das ein Fehler ab Werk (bzw.von Seiten des Zulieferes) vorliegt!
 
So 1. Tag später bin ich auch wieder da!
Frage: Wofür ist die Leiterplatte zuständig?
AHK: 7. Pol oder 13. Pol was ist besser und von wo soll man die Kabel ziehen.(Abgreifen)
Ach ja: Ich habe leider eine Spanische Bedienungsanleitung.(Ich kann kein Spanisch und meine Englischkenntnisse sind auch eingerostet)
Wie soll man am besten mit dem Allrad umgehen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Das ist unser erster Ami.(Ein lang Traum ist war geworden) Und nun schon Stress mit dem Wagen. Wir wollten den Ram Eigendlich länger fahren.
Mfg Dennis
 
Bei CAN Bus kannste nix an den Leitungen abgreifen für die AHK Steckdose - die Zeiten sind leider vorbei....
 
Hi,

mein Ram hat auch gerade erst 2500km runter. Ein merkwürdiges Verhalten der 4WD Umschaltung habe ich auch. Geht nicht raus und wenn dann geht sie nicht
mehr rein. Umschalten auf 4X4 und $x$Lo geht auch nicht.
Muss die Tage sowieso zum Händler der soll sich das mal ansehen.

In anderen Foren hab ich darüber auch nichts dazu gefunden,

Zur Bedinung steht im Manual das man beim langsam fahren Schalten kann. Außer in den 4x4Lo dazu in P oder N Schalten. Unten Links das N muss man 5 Sec gedrückt halten, um das Verteilergetriebe auf neutral zu schalten. Braucht man aber nur zum Abschleppen.
Ein Englisches Manual kannst du Dodge runterladen. Den Link gibt es hier irgendwo im Forum

Hast du die AHK selbst angebaut ? Wenn nein dann sollte der Händler eigentlich wissen was er tut.

Ob eine 7 oder 13 Polige Dose besser ist hängt von deinem Hänger ab
:)


Bei 13 Polig kannst mehr drüber machen. Dauerstrom Rückfahr-, Nebelscheinwerfer aber wenn du das nicht brauchst, reicht auch die 7 Polige.


Das andere "Merkwürdige verhalten" hatte ich bei meinem Gott sei dank noch nicht. Ist übrigens auch ein Mexikaner.

Gruss Stefan
 
Hallo bin auch wieder da!
Die AHK habe ich nicht selber angebaut aber das ist schon merkwürdig! Weil wo ich auf der suche war nach einem RAM habe ich mehrere Händler abgefahren. Die Aussagen gehen weit auseinander. Der eine sagte die verbauen nur 7. Pol und ziehen von Vorne nach hinten einen extra Kabelbaum und damit haben die keine Probleme. Der Händler wo ich meinen her habe der sagte alles kein Problem wir verbauen dir ein 13. Pol. Was ich jetzt nicht weis ist wo und wie sie die Dose angeklemmt haben.
Ich habe auch noch drauf hingewiesen was ich gehört habe mit den Problemen 13. Pol. AHK DOSE. Das wurde belächelt.
Zum Allrad:
Schon bei der Probefahrt habe ich mich gewundert das man bei der Fahrt Allrad Auto an machen kann und es sollte auch wieder raus gehen. Naja beim ausschalten gab es schon die ersten probleme. Warend der fahrt habe ich auf Hecktrieb geschaltet und die Allrad Autoleuchte Blinkte und Blinkte im Cockpit. Dann während der Fahrt, fragte ich den Händler ob das normal sei. Er gab gute Antworten und sagte Halte mal an, Zündung aus zündung an und alles war normal.
Irgendwann habe ich das Zuhause auf einen Feldweg nochmal Probiert. Und man konnte es hin und herschalten wie sich das gehört. Alles war I.O.
So nun soll ja Morgen der Tag der dinge sein!
Die Software soll raufgespielt werden und evtl. kann ich morgen mein BABY wieder holen.
Dann werde ich gleich eine Probefahrt machen und ALLES AUSPROBIEREN.
Ich bin jetzt schon gespannt.
Die Probefahrt werde ich dann berichten und die Aussagen vom Händler.
MFG DENNIS
 
Wenn Du bei geöffneter Motorhaube vor Deinem Auto stehst, siehst Du links hinten in der Ecke einen Kabelaum,
der vor einem Rohr der Klimaanlage langläuft. An dieser Stelle scheuern gerne die Kabel durch und verursachen
Kurzschlüsse, da der Kabelaum nicht richtig befestigt ist! Wirf zumindest mal'n Blick drauf, aber sorgfältig!
 
Wenn Du wirklich Auto auf dem Wahlhebel stehen hast, dann kannst Du den Wahlhebel auch permanent auf Auto stehen lassen! Sprich dann hast Du einen AWD. Du musst auf der Konsole des Drehschalters 2 WD, Auto, 4WD und 4lo stehen haben. Wenn der Hebel auf Auto steht leuchtet eine grüne Schrift mit Auto rechts im Armaturenbrett. Auf Auto kannst Du bei jedem Tempo schalten während der Fahrt. Ich gehe bei meinem etwas vom Gas, dann geht es absolut ruck frei. Kannst es auch immer auf Auto stehen lassen, hast etwas 2 Liter Gas Mehrverbauch. Bei Auto werden die Antriebswellen der Vorderachse dazu geschaltet und wenn du an der Hinterachse Schlupf hast, schaltet sich das starr durch, aber Achtung er fährt dann sehr interessant!! Sprich erst bricht er hinten aus, Vorderachse schaltet sich dazu, Du bist aber vor Schreck schon vom Gas, Vorderachse schaltet also wieder ab, Du bist aber schon wieder auf dem Gas und so geht es im Zick Zack durch die Kurve. Entweder voll das Gas stehen lassen, dann schaltet die Vorderachse nicht ab, und der Ram zieht sich selbst aus der Kurve oder einfach langsamer fahren. 2 Variante ist vernünftiger, weil wenn knapp 3 to schieben, hat man alle Hände voll zu tun! :oops: :mrgreen: bei geschlossener Schneedecke daher immer auf 4Wd schalten, aber Achtung, wenn es nicht mehr glatt genug auf der Straße ist, verspannt sich dein Antriebsstrang und geht über die Wupper!!

Hoffe, dass dein Händler dein Elektrikproblem in den Griff bekommt!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So da bin ich wieder!
Die Unendliche Geschichte geht weiter!
Gerade anruf bekommen vom Händler. Alles schön aber die Leiterplatte ist schon wieder in Qualm auf gegangen.
Passiert ist das bei Motorläuft und sie wollten dann auf Allrad schalten.
Vieleicht hat jemand von euch eine Zündende Idee.
MFG DENNIS.
P.S. In Holland soll jemand mit einem RAM das gleiche problem haben.
 
Hallo,

wenn du den gleichen mexikaner hast wie ich hat der Drehschalter die Stellungen 2WD, 4Auto, 4x4 und 4x4Lo. Nur mal so zur Erklährung.
Mein Händler hat mir auch gesagt das man auf Auto bei jeder Geschwindigkeit Schalten kann. Im Manual steht was anderes. Egal es ging auch bei jeder Geschwindigkeit.

Hast du Fred gelesen wo ich den Link gepostet habe ? Der hat 100% das geliche Problem. Allerdings wollte er sein auto abholen und der Händler im zeigen das alles OK ist und dann gabs Rauchzeichen. Laut Chrysler arbeiten die an einer Lösung des Problems.

Gruss Stefan
 
Das habe ich jetzt auch getan, mir den bericht durchgelesen. Wie gesagt was meine Englischkenntnisse hergeben klingt das genauso wie mein problem.
Ich warte jetzt auf INFO von meinem Händler. Ich werde auf jeden fall berichten.
Aber falls jemand Ideen hat schreibt mir.
MFG DENNIS
Weil ich würde schon dieses Jahr mein RAM wieder haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Habe meinen RAM immer noch nicht wieder!
Der Händler wartet auf ein Ersatzteil, das am Verteilergetriebe sitzen soll, er nennt das Aktivator. Dieses Bauteil soll von innen auch verbrannt richen. Dieses Teil soll das Allrad schalten. Die Frage ist wieso ist das Bauteil defekt. Aussage vom Händler: Es ist woll mal falsch geschaltet worden mit dem Allrad. HAHA! Ich habe es 3X benutzt und der Wagen hat 3100 km erst gelaufen. In den Staaten soll keiner das Teil haben. Die sollen woll mehr Probleme damit haben. Laut Händler aussage.
Ich bin schon am verzweifeln.
 
Liest sich komisch!

Der Stellmotor ist eine Einheit, kostet kaum Geld und ist sofort verfuegbar!
 
Ich hab zig mal gesagt das ich ihn schicken kann, wollte aber niemand :roll:
 
Oben