Lebenserwartung Cummins Diesel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin auch ein Verfechter des im Stand laufen lassens, wurde aber belehrt das das schädlich für den Motor sein soll. Grund: Kraftstoff würde an den kalten Zylinderwänden kondensieren und dann den Ölfilm abwaschen bzw ins Motoröl gelangen.

Obs schlimmer ist wie gleich zu belasten? Wie lange braucht die Zylinderbüchse um warm genug zu sein? Wird er beim fahren wirklich schonender warm als im Stand?

Ich bleib beim Fernstart.

Ich denke,das optimalste wäre ´ne Motorvorwärmung,ansonsten bin ich auch für´s warmlaufen lassen und kurze Ölwechselintervalle.
Habe mir auch sagen lassen,das die 12V Motoren die "besseren" sind,wegen der Einspritzpumpe.

Ich bin auch ein Verfechter des im Stand laufen lassens, wurde aber belehrt das das schädlich für den Motor sein soll. Grund: Kraftstoff würde an den kalten Zylinderwänden kondensieren und dann den Ölfilm abwaschen bzw ins Motoröl gelangen.

Obs schlimmer ist wie gleich zu belasten? Wie lange braucht die Zylinderbüchse um warm genug zu sein? Wird er beim fahren wirklich schonender warm als im Stand?

Ich bleib beim Fernstart.

Die neuen "modernen" Dieselmotoren haben eine Kolbenbodenkühlung, da wird mittels Düse Motoröl an die Kolbenunterseite gespritzt. Dadurch gibts da kein Problem bezüglich Schmierfilmabriss. Bei Benziner ist das noch nicht so verbreitet. Die ersten Umdrehungen wo der Öldruck und das Öl noch nicht an allen Stellen da ist, sind die schlimmsten.Also am besten Standgas ohne Last.

Ich denke,das optimalste wäre ´ne Motorvorwärmung,ansonsten bin ich auch für´s warmlaufen lassen und kurze Ölwechselintervalle.
Habe mir auch sagen lassen,das die 12V Motoren die "besseren" sind,wegen der Einspritzpumpe.

ich mach es auch so, zu hause blockheater, ansonsten kurz warm laufen lassen, mir ist (toi toi toi) noch kein diesel verreckt
;)

Ich habe auch schon das 2. Getriebe drin
Bei 150 000 milen aber der grund bei mir war die unachtsamkeit des vorgängers bezüglich Ölwechsel Ölstand...

Mfg kevin

Oben