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Na endlich !

Die Kotflügelverbreiterungen gefallen !

Schaut in Wagenfarbe 10x besser aus als in Beige...


lg
 
Hab ich auch so. Hatte die Wahl zwischen Twotone oder Monotone und im Gegensatz zu früher sind jetzt bei Monotone die Verbreiterungen auch dabei.
 
Na endlich !
Die Kotflügelverbreiterungen gefallen !
Schaut in Wagenfarbe 10x besser aus als in Beige...
lg

Danke, ich wollt ihn auch unbedingt in monotone, gefällt mir einfach besser als zweifarbig.
Aber ich sitz sowas von auf Nadeln weil das Ding ja schon dasteht und ich ihn erst in zwei Wochen fahren kann - dann aber hoffentlich jahrelang mit großem Grinsen
:-D
 
Ok, heute hab ich die Nightbreaker Plus fürs Abblendlicht und die Sylvania 9005er fürs Fernlicht eingebaut und gleich mal im Dunklen getestet - mein Fazit:

Zunächst muss ich sagen, die Demontage vom Kühlergrill ist wesentlich einfacher als ich dachte, Schrauben lösen, oben etwas nach vor kippen und nach vorne abziehen, easy...
Den Verriegelungshebel im Radkasten, den man durch die Serviceklappe im Radkasten erreicht, haben sie etwas versteckt eingebaut, weiß man jedoch mal wo er ist, dann findet man ihn auch blind.

Zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, daß original Philips Birnen verbaut waren, keine Ahnung ob die in Detroit schon eingebaut wurden oder durch den Importeur in Bremerhaven oder durch meinen Dealer im Zuge des Lichtumbaus...
Ich war nämlich ab dem ersten Tag mit dem Licht des RAM nicht unzurieden, aber da ich die neuen Lampen schon daheim hatte, hab ich sie halt eingebaut.

Die Osram sind beim Abblendlicht etwas besser als die originalen Philips, jedoch nicht um Welten, sie leuchten ein wenig heller und ein wenig weiter, eine Revolution konnte ich nicht feststellen
;)

Die Sylvania vom Fernlicht sind dagegen schon wesentlich besser als die originalen Philips, vorher kannte man kaum nen Unterschied zwischen Abblend und Fernlicht, jetzt ist der Unterschied deutlich!
 
Heute dachte ich, es kann nicht schaden, helleres Rücklicht zu haben.
:)

Verbaut ist die "Hella 2309" mit Birne 21W BA15S .


Also in ebay umgehend eine "2 Stück-Packung" für 6,- EURO "frei Haus" gekauft:

Philips Vision Plus +50%

Signal Leuchte mit 50% mehr Licht

Blinker oder Brems-Leuchte mit 50% mehr Licht!"
Mit "E1"-Prüfzeichen, innerhalb der StVO zugelassen

edit 04.09.2012 (nach Mitternacht):
DIE ARBEIT KANN MAN SICH SPAREN!

Ich habe den Rückfahrkamera-Monitor vorm Wechsel und danach fotografiert!
Auf den Fotos mit der Rückfahrlichtausleuchtung ist ABSOLUT kein Helligkeitsgewinn erkennbar!
Auch mein subjektiver Eindruck war so.

Lediglich der LUX-Messer sagt dazu in 100cm Entfernung:
166 Lux mit der Original-HELLA-Birne und danach mit der VisionPlus 194 Lux.

Das sind zwar 17 Prozent mehr Lux, jedoch leider ist das vom Auge nicht wahrnehmbar.
Schade.
......................

Es gibt eine Stelle im RAM, die mir zuviel Leuchtkraft hat!

Das ist die Reflexion der grünen LED-Ablagenbeleuchtung.
Diese Refexion spiegelt sich am rechten Rand
der Chrome-Zierblende (um die Mittelablage herum) an der Beifahrer-Scheibe!

Ich bekomme jedesmal im Dunkeln einen kleinen Schreck,
wenn ich beim Fahren nach rechts schaue und dort
das reflektierte Licht (auf mich zukommen) sehe. :lol:

Nun klebt auf der rechten Chromleiste schwarzes Isolierband.
Das ist nicht hübsch, aber 100% funktionell.

Bessere Lösungen sind willkommen! :mrgreen:

Evtl. hätte mattes beschreibbares Tesafilm genügt?

Die LED abzudecken/abzuklemmen, ist keine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du zufällig ob die LED angelötet oder nur eingesteckt ist?
Würde nämlich gerne den Versuch unternehmen sie gegen eine rote LED zu tauschen, dezentes rotes Licht ists nachts besser, weil sich das Auge nicht umstellen muss, so hast keine Irritationen - und du hättest das Problem nicht mehr daß du glaubst es kommt was auch dich zu, denn rotes Licht kann sich (theoretisch) ja nur von einem entfernen
;)
 
Weißt du zufällig ob die LED angelötet oder nur eingesteckt ist?
Würde nämlich gerne den Versuch unternehmen sie gegen eine rote LED zu tauschen, dezentes rotes Licht ists nachts besser, weil sich das Auge nicht umstellen muss, so hast keine Irritationen - und du hättest das Problem nicht mehr daß du glaubst es kommt was auch dich zu, denn rotes Licht kann sich (theoretisch) ja nur von einem entfernen
;)

Wie die LED montiert ist, weiss ich leider nicht.

Dein Lösungsansatz ist prima.
:!:
:mrgreen:

Jedoch hat "Rotlicht" in Räumen ein Negativimage, dem ich mich nicht aussetzen möchte.
;)

Evtl. ginge "orange"?
:)
 
Naja, das stört mich nicht, aber die Ambientebeleuchtung ist so dezent, da leuchtet nix rotes nach außen, kennt man ja von VW/Audi schon jahrelang.
Rot hat halt den Vorteil (wenn es hell genug ist), daß du zB ein Dokument oder eine Straßenkarte lesen kannst, dein Auge aber nicht irritiert ist wenn du danach gleich wieder nach draußen ins Dunkle blickst.

Bei den Amis ist das bei den Streifenwagen jetzt im Kommen, der RAM on Polizeiversion hat das zB schon drinnen.
 
Leider auf englisch, aber hier Links vom übern Teich über die grüne LED:

https://www.ramforumz.com/showthread.php?t=108202
Die Googleübersetzung:
https://translate.google.de/transla...ramforumz.com/showthread.php?t=108202&act=url

Beitrag #6 schreibt fast das Gleiche wie ich dazu.
:)

Beitrag #7 meint wohl, es ist ganz leicht heranzukommen an die LED

https://www.ramforumz.com/showthread.php?t=79269
Beitrag #3: I changed out the light in the map upper console. I simply centered a 5mm LED light in orange to match my interior color scheme.
--
Also eine 5mm LED!?
Etwa diese:
https://www.reichelt.de/LEDs-5-V-12...wQAR0AAGoDYagb58ff2c0bcf10ee9fd1f39656d59b877
--
Kostet 18Cent!
:)

--
oder diese:
https://www.voelkner.de/products/227862/LED-5mm-Blau-mit-Kabel-50cm-12V-DC.html
 
edit 04.09.2012 (nach Mitternacht):
DIE ARBEIT KANN MAN SICH SPAREN!

Ich habe den Rückfahrkamera-Monitor vorm Wechsel und danach fotografiert!
Auf den Fotos mit der Rückfahrlichtausleuchtung ist ABSOLUT kein Helligkeitsgewinn erkennbar!
Auch mein subjektiver Eindruck war so.

Lediglich der LUX-Messer sagt dazu in 100cm Entfernung:
166 Lux mit der Original-HELLA-Birne und danach mit der VisionPlus 194 Lux.

Das sind zwar 17 Prozent mehr Lux, jedoch leider ist das vom Auge nicht wahrnehmbar.
Schade.


das mit dem Foto kannst dir sparen weil:

Die Rückfahrkamera die Belichtung automatisch justiert
die Kamera mit der du fotografiert hat ebenso. (Zumindest wenns keine Spiegelreflex im manuellen Modus war).

Solche Aufnahmen sind immer nichtssagend wenn nicht beiallen Aufnahmen die gleichen Belichtungswerte eingestellt waren. =Im Automatikmodus fotografiert. :mrgreen:

Und 17% sind ein wohl messbarer aber wahrscheinlich fast nicht sichtbarer Unterschid. :roll:

Du kannst aber von mit Vision-X Solstice LED Leuchten haben, damit hast du garantiert eine bessere Ausleuchtung beim Rückfahrlicht.

https://www.gaisch.at/oscommerce/product_info.php?products_id=2807

der kleine Stinker haut 900 Lumen raus, damit wird's garantiert hell.

und falls das nicht reicht:
https://www.gaisch.at/oscommerce/product_info.php?products_id=2841
xilep2440.jpg


schaut dann SO aus:
ledbarvergleich.jpg


:mrgreen: :mrgreen:
 
Vielen Dank für die Hinweise zum Fotografieren. Schade, dass ich diese Fehler machte.
:(

Da der Birnnenwechsel mit nur zwei Schrauben schnell getan ist, könnte es sein, dass ich das noch einmal besser mache.
:)


Die LED-Beamer sind toll, doch leider:
""HINWEIS: Die LED SOLSTICE Arbeitsscheinwerfer haben kein E-Prüfzeichen und sind normal im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen! ""
Ich habe NULL BOCK auf Stress beim TÜV und bei Fahrzeugkontrollen! Schade.
 
Da müsste man mal mit dem TÜV man reden, wenn man sie tatsächlich als Arbeitsscheinwerfer deklariert, mit der Auflage daß sie nicht während der Fahrt benutzt werden dürfen, auch nicht als Fernlicht...
Denn ganz ehrlich, auf öffentlichen Straßen ist sowas eh zu gefährlich (für den Gegenverkehr) aber offroad interressiert das genau gar keinen, je mehr Sicht, desto besser.
 
Da müsste man mal mit dem TÜV man reden, wenn man sie tatsächlich als Arbeitsscheinwerfer deklariert, mit der Auflage daß sie nicht während der Fahrt benutzt werden dürfen, auch nicht als Fernlicht...
Denn ganz ehrlich, auf öffentlichen Straßen ist sowas eh zu gefährlich (für den Gegenverkehr) aber offroad interressiert das genau gar keinen, je mehr Sicht, desto besser.

???
Meine Ausführungen bezogen sich bis jetzt sich auf das Rückfahrlicht (und die grüne Mittelkonsolenbeleuchtung).
Da würde ich gerne das erlaubte Maxium verbauen.
 
So, heute sind die Nightbreaker Plus in H11 und die 9005er von Osram gekommen, interessante Sockel an den Lampen, mit ordentlichem Stecker und Dichtung, sieht schonmal nicht schlecht aus.
Bin schon gespannt wie sie leuchten (hab beim derzeitigen Auto ja Xenon, ein kleiner Abstieg wird das sicher, aber nur beleuchtungstechnisch *gg*).
Jetzt bin ich mir auch sicher daß Sylvania und Osram zusammengehören, denn bei den 9005ern steht am Karton Osram und auf dem Lampensockel Sylvania :mrgreen:


Hallo die H11 Nightbreaker Plus habe ich beide um 26 Euro inkl. Versand bekommen, jedoch nicht die 9005 er diese werden nicht nach Österreich geliefert, wo hast du deine bestellt?
 
Welches Xenon hast du verbaut, ist dass das vom Pirmann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 2 verschiedene Scheinwerfer beim Ram, abhängig von der Ausstattung.

Ein Laramie oder Sport hat immer die Ausführung wo die Lampen getrennt sind, günstigere Ausstattungslinien haben den anderen Scheinwerfer wo du nur H11 brauchst.
Kannst mal bei google nachschauen.

Also mir hat das normale Abblendlicht nicht gereicht, habe mir dann Xenon einbauen lassen, seitdem seh ich auch was in der Nacht.


Servus!

Nach meiner langen Abwesenheit zurück, ich schulde Dir ein Bier fürs nicht melden :)) wo hast du dein Xenon her?
 
Hallo die H11 Nightbreaker Plus habe ich beide um 26 Euro inkl. Versand bekommen, jedoch nicht die 9005 er diese werden nicht nach Österreich geliefert, wo hast du deine bestellt?

Hab meine bei Amazon bestellt.

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