Lambda-Sonden und ihre Werte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Hi Leuts!

hab da mal gerade ne technische Frage an Euch:
ich habe mir mal mittels HOBD-Drive mir die Werte der Lambda-Sonden angeschaut. Das "Ergebniss" seht ihr auf den Bildern.
Aber was sagen nun die angezeigten Werte aus?
Zwischenzeitlich waren auch mal für ne längere Strecke von sagen wir mal ca 15km teilweise keine Werte angezeigt...

Anhänge

• IMG_0287[1].jpg
    IMG_0287[1].jpg
    1,6 MB
  • IMG_0289[1].jpg
    IMG_0289[1].jpg
    1,7 MB
  • IMG_0288[1].jpg
    IMG_0288[1].jpg
    1,6 MB
Oha,
:-D
Mit diesen Daten kann man nur etwas anfangen wenn man weiß welche Sonden es sind und welche Sollwerte die Dinger bei Lambda = 1,00 haben sollten.

Deinem Steuergerät ist die Voltzahl beinahe wurscht. Entscheidend ist wie oft die Sonnde um den Nullpunkt ( Lambda =1 ) springt. daher heissen die Dinger ja Sprungsonden.

Für das Steuergerät ist die Voltzahl bzw. daraus resultierend der Widerstand der Heizung in der Sonde wichtig. So wird die Temperatur der Sonde bzw. der Abgase gemessen.

Fazit: Mit den Volt ist nicht viel anzufangen, Du müsstest wissen wie dein Steuergerät die Daten interpretiert. Ich hab ne 5. Sonde. das ist ne Breitband und da sind die Volt tatsächlich exakt korelativ zum Lambdawert. Aber Breitbandsonden verbaut niemand serienmässig soviel ich weiß. Zu teuer. :mrgreen:

Mit meiner Breitband sehe ich ob die Sprungsonden richtig arbeiten.

Noch was...

Die hinteren Sonden scheinen hier einen Restsauerstoff von 99% anzuzeigen. :shock: :mrgreen:
Is wurscht. Das Steuergerät will nur sehen, dass die hinteren langsamer springen als die vorderen. Springen die hinteren zu schnell, is der Kat kabutt.
:)

Eigentlich kann so ne Sprungsonde den Restsauerstoff gar nicht messen. Sie erkennt nur "zuviel " und "zuwenig". Daher die 99%. Die steht also meist auf "zuviel" und springt ab und zu auf "zuwenig". Das Steuergerät ist glücklich, weil der Kat offenbar bestens funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben