Ladeflächenmaße und Zuladung RAM-1500

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:shock: Nicht wirklich! Ich bin umgestiegen von einem neuen Mazda B2500 auf den "alten" Dodge! Wenn du zu zweit, max. zu dritt unterwegs bist reicht dir ein Japan PU oder 1500 Ami PU alles andere ist schön reder rei! Oder man kann keine zahlen lesen.......... so wie Bernd schon geschrieben hat!!!!!

Man muss auch von Sinn und Zweck so einer Kabine ausgehen. Für mehr als drei Personen wäre für mich persönlich so eine Kabine eh nicht geschickt. Der einzige Vorteil einer Wohnkabine zu einem "richtigen" Womo ist doch, dass man die Kabine vor Ort abstellen kann. Dafür nimmt man aber immense Mehrkosten in Kauf! Ein Womo mit der Wohnqualität einer Kabine erhält man für ca. 35000 € (lt. letzter CMT einschl. Alkoven Bett und Bad), eine Kabine + Ram kostet aber deutlich mehr. Eine Kabine + einen 2500er RAM kostet sogar überproprotional mehr und fahren darf ich auch nur 80! Dann kaufe ich doch lieber ein kleines Womo und Hänger für Auto oder noch besser einen Wohnwagen, da darf man sogar 100 fahren.

Für mich ist eine kleine Kabine sinnvoll auf dem RAM, weil damit die Außenabmaße des Fahrzeugs "fast" unverändert bleiben können (Länge/Breite) und leichte Geländeeigenschaften erhalten bleiben und dies funzt mit nem 1500er eben auch.
 
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vor- und nachteile einer kabine / womo / wowa gibt es viele, ich würde mir wahrscheinlich wieder einen wowa kaufen, allein schon wegen dem preis-leistungs-verhältnis :roll:

PS: für die, die es nicht wissen, ich hatte erst einen wowa, zur zeit hab ich eine lance-kabine :idea:
 
Ich habe auch einen Wowa, aber fürs Büro kann es sein, dass ich eine Kabine her tue, nicht zum Urlaub machen, sondern eben als Büro.
 
....Meine Hinterachse hat 1750 kg, wo ist da das Problem?

Vielleicht, weil du unbeladen schon ca. 1100kg auf der Hinterachse hast?

Das mit der Geländegängigkeit schmink dir besser gleich ab, das willst du deinem Rahmen nicht wirklich antun.
Der Vorteil liegt sicher beim Allrad dabei, dass man sich nicht so leicht festfährt, aber Offroad würd ich nicht fahren.
Ich hab das Teil schon seit 16 Jahren und weiß wovon ich rede. Würd es immer wieder tun, aber ich kenn die Grenzen und arrangier mich eben damit.
 
Die Ladeflächenlange beträgt 190cm oder?
Die Zuladung beim 4x4 Ram 1500 ? max 1000kg bei 3500kg zGG
17xx Kg Hinterachslast sind zu wenig.
Mit einem Ram offroad fahren ? Für jeden ist Offroad fahren was anderes.der eine meint damit Sandwege und der Andere nutzt die Achsverschränkung voll aus.Aber wie viele RAM Fahrer fahren wirklich Offroad?.Doch nicht etwa mit den 20 oder 22 Zoll Reifen.
Und mit Woka Offroad fahren kannst vergessen.Höchsten sehr leichtes Gelände.
Wohnkabinen gibt es in verschiedenen Bauweisen.Von 400kg mit Aufstelldach bis 1700kg mit Alkoven und 2x Slideout.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht, weil du unbeladen schon ca. 1100kg auf der Hinterachse hast?

Das mit der Geländegängigkeit schmink dir besser gleich ab, das willst du deinem Rahmen nicht wirklich antun.
Der Vorteil liegt sicher beim Allrad dabei, dass man sich nicht so leicht festfährt, aber Offroad würd ich nicht fahren.
Ich hab das Teil schon seit 16 Jahren und weiß wovon ich rede. Würd es immer wieder tun, aber ich kenn die Grenzen und arrangier mich eben damit.

Ich habe keine 1100 kg Achslast unbeladen hinten!
Offroadfahren tue ich schon, auch mit den schicken 20 Zöllern, aber sicher nicht mit einer Kabine, da meine ich mit Offroadfahren eher Offroadparken! Randstein, Grünfläche und das alles auch im Winter bei Schnee, bedeutet ich benötige 4 Rad und eine große Bodenfreiheit verbunden mit großen Rädern und möglichst wenig verbrauchter Fläche... eben ein Einsatz auf Baustellen.
 
Ich bin ja nu wirklich kein Kind von Traurigkeit aber nen 1500er Spielzeuglaster mit aller Gewalt und auf Kosten der Sicherheit ÜBER die 3,5t Grenze bringen zu wollen sprengt ja nu echt den Rahmen! Für diese Lasten ist das Ding nunmal nicht ausgelegt! Warum zum Teufel tut mancher sich dermaßen schwer damit zum 2500er zu greifen? Erst recht wenn einem die 3,5t Grenze eh wurscht is? Versteh ich nicht.


Also ich würde auch nen 2500er nehmen wenn das Lastentechnisch die klugere Wahl ist.
:!:


Anscheinend hätte ich ja mit nem 2500er keine großen Zuladungsprobleme bei entsprechender Auflastung.
1500er finde ich gebraucht in dem von mir veranschlagten Preisrahmen auch zu 99% nur Benziner wo ich dann eine Gasanlage einbauen lassen müsste die erstens nicht umsonst ist und viel wichtiger noch, wieder zusätzliches Gewicht bringt.
Beim 2500er als gebrauchten sehe ich wesentlich mehr Dieselfahrzeuge.

Und mit nem fetten PickUp will ich nicht unbedingt 150 km/h fahren, mit 95 mit Kabine und nicht viel mehr ohne kann man ja riskieren oder!? Cruising halt.
 
Also ich würde auch nen 2500er nehmen wenn das Lastentechnisch die klugere Wahl ist.
:!:


Anscheinend hätte ich ja mit nem 2500er keine großen Zuladungsprobleme bei entsprechender Auflastung.
1500er finde ich gebraucht in dem von mir veranschlagten Preisrahmen auch zu 99% nur Benziner wo ich dann eine Gasanlage einbauen lassen müsste die erstens nicht umsonst ist und viel wichtiger noch, wieder zusätzliches Gewicht bringt.
Beim 2500er als gebrauchten sehe ich wesentlich mehr Dieselfahrzeuge.

Und mit nem fetten PickUp will ich nicht unbedingt 150 km/h fahren, mit 95 mit Kabine und nicht viel mehr ohne kann man ja riskieren oder!? Cruising halt.


jaa wenn du mehr als 900 kg Zuladung brauchst, z.B. für eine große Wohnkabine und so und dir 95 fahren ausreicht und du die Kiste nicht gewerblich nutzt hast du recht! Cruisen tue ich mit meinem auch, allerdings mit 110 bis 120. Aktueller Durchschnittsverbrauch Gas 16,5 l entspricht 9,40 € auf 100km. Steuer ca. 330 €. Wenn ich allerdings will, so wie heute z.B. und mich ein Mercedesfahrer nervt, dann lass ich die fast 400 PSchen mal kurz frei und keiner kann mir was.....
 
Ich habe keine 1100 kg Achslast unbeladen hinten!

OK, ich versuch´s noch ein letztes Mal
;)
:
(Und vergiß nicht, 100kg für den vollen Gastank drauf zu rechnen!)
 

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Bitte nicht falsch verstehen, ich will diese Kombi nicht schlecht reden, denn ich fahre sie ja selbst aus Überzeugung.
Aber es ist ein Kompromiss, der in Allem an den Grenzen kratzt und dessen muss man sich bewusst sein!
 
95km/h mit Wohnkabine auf der Ladefläche ist ok.Kurzfristig auch mal 120.Unterschätze mal die Windwiderstände solch einer Kiste nicht.Ein Mehrverbrauch ist sicher und die Fahreigenschaften verschlechtern sich dramatisch.
(Ich fahre seit 1991 mit Pus und Wokas)
 
OK, ich versuch´s noch ein letztes Mal
;)
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(Und vergiß nicht, 100kg für den vollen Gastank drauf zu rechnen!)

Im Schotterwerk wurde er mal gewogen. Da hatte ich Gesamt 2820 und hinten waren es 1210, da hatte ich aber ungefähr 180 kg Vermessungszeugs drauf in Form von mehreren Stativen, Pflöcken usw. Gastank war zu 70% voll, der gesamte Tank wiegt voll ca. 65 kg, dafür fehlt das Reserverad. Die Leergewichtsangaben in Deutschland sind normalerweise mit Fahrer und vollem Tank.... naja macht bei vollem Gastank 1050 kg ---- ist aber weniger als 1100 :mrgreen: und über 700 kg bleiben für Woka und Material....
 
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