Ladedruck zu hoch?

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Hallo zusammen. Hab an meinem Ram 5,9 l Cummins Diesel Bj. 2003 den Fehler bekommen " Ladedruck zu hoch". Hab gestern den Lader ausgebaut und die Druckdose, Bypassventile und alles geprüft, ist alles gängig. Bei einem Test mit dem Kompressor und Druckminderer hab ich festgestellt das das Ventil erst bei ca.3,5 bar öffnet. In der Werkstatt haben die mir neulich n aktuelles Update draufgespielt. Ist es Möglich das die Einspritzpumpe jetzt nicht mehr zum Ladedruck passt? Die Karre wurde wohl in Texas getunt, da da n gröserer Lader drinn ist und ne Magnaflow Auspuffanlage. Hatte das erste Jahr null Probleme und seit dem Update leuchtet immer wieder das Motorsymbol, zweimal Check Gages, und er hat schon ein paar mal aufs Gaspedal nicht reagiert. Muß dazu sagen, der Wagen stand 1 Jahr. Kann jemand helfen?
 
...die EZ muß nicht identisch mit dem Bj.sein!

...beim Diesel:bis 2002-2.Gen,ab 2003 3.Gen.!

...hast Du einen 2.Gen.?
 
Hallo zusammen. Hab an meinem Ram 5,9 l Cummins Diesel Bj. 2003 den Fehler bekommen " Ladedruck zu hoch". Hab gestern den Lader ausgebaut und die Druckdose, Bypassventile und alles geprüft, ist alles gängig. Bei einem Test mit dem Kompressor und Druckminderer hab ich festgestellt das das Ventil erst bei ca.3,5 bar öffnet. In der Werkstatt haben die mir neulich n aktuelles Update draufgespielt. Ist es Möglich das die Einspritzpumpe jetzt nicht mehr zum Ladedruck passt? Die Karre wurde wohl in Texas getunt, da da n gröserer Lader drinn ist und ne Magnaflow Auspuffanlage. Hatte das erste Jahr null Probleme und seit dem Update leuchtet immer wieder das Motorsymbol, zweimal Check Gages, und er hat schon ein paar mal aufs Gaspedal nicht reagiert. Muß dazu sagen, der Wagen stand 1 Jahr. Kann jemand helfen?


Is jetzt zwar nur mal ne Vermutung, aber ich würde sagen, Du (oder dein Vorbesitzer) hat bei der Tuning-Orgie auch eine auf den grösseren Lader, anderes wastegate o.ä. angepasste Software, die z.b. auch nicht mault bei nem höheren Ladedruck, auf den Wagen aufgespielt bekommen und diese wurde nun nach dem Update schlichtweg überschrieben. So hört sich das für mich an.
Und sollte ich damit nicht ganz falsch liegen, dann solltest Du hoffentlich wissen:

- welche art von Tuning und Programm da drauf war und
- von welchem Hersteller/Programmierer / Tuner

Diese dann mit Installationsanleitung nachbestellen und aufspielen.

Wenn Du das nicht weißt, dann bleibt dir vermutlich nix anderes, als zumindest mal den Lader auf Serie zurückzutauschen.

Wie gesagt, alles unter dem Vorbehalt, dass ich mit meiner Vermutung nicht ganz daneben liege.

good luck, dass es nicht so ist.

grüssle, Andre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denke hijacker hat recht... der geänderte turbo bringt werte welche die stock software als fehler interpretiert. das ist ein absolut gängiges problem bei importen weil die oft eben schon mal angefasst wurden aber beim weg über den teich der programmer verloren ging und keiner mehr was weiss. dann softwareupdate und uups...

wenn du ja jetzt auf stock software bist geht jetzt eigentlich wieder jeder tuner wie smarty und co... wenns fragen gibt pn bitte
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...die EZ muß nicht identisch mit dem Bj.sein!

...beim Diesel:bis 2002-2.Gen,ab 2003 3.Gen.!

...hast Du einen 2.Gen.?

3. Generation !
Ich glaub Hijacker liegt richtig, leider! Hab keine Ahnung wie die Karre und von wem getunt wurde. Hatte wohl knappe 400 PS und ging wie Sau. Funktioniert das wenn ich den Lader auf die normalen 1,6 bis 1,8 bar einstell? dann müßte der doch laufen wie ein nicht getunter. Halt mit den Serienmäsigen 325 PS...
ich könnt kotzen....
 
Wenn Du das selber einstellen kannst, und im Zweifelsfalle wieder zurückstellen kannst, dann is es ein Versuch Wert.
Die Option, selber wieder zurückstellen zu können sollte aber gegeben bleiben, da vielleicht noch andere mechanische Änderungen vorgenommen wurden, welche sich dann wiederrum vielleicht nicht mit dem geringeren Ladedruck vertragen, z.B. Fehlermeldung kommt nicht mehr aber Karre nimmt kein Gas mehr an und fährt dann nicht mehr sauber.
Soll heißen, die Gefahr, mit jeder nun folgenden Änderung irgendwas zu "verschlimmbessern" kann man sicher nicht unter den Tisch fallen lassen.
Also keine Irreparablen Änderungen am Abblasventil vornehmen.

Alternativ würde ich mal versuchen herauszufinden, ob es Programmer gibt, welche auch gedacht sind für den Einsatz bei Cummins mit größeren Turbos oder mehr Ladedruck und mit welchen man dann vielleicht softwaremässig dem Update klarmachen kann, dass es sich gefälligst mit allen Werten und Einstellungen an den erhöhten Ladedruck anzupassen hat, sprich man mit dem Programmer den Ladedruck in der Software einstellen kann. Und dann hoffen, dass keine weiteren Software Anpassungen mit dem damaligen Tuning einher gingen.
Wenns sowas gibt würde ich den kaufen gehen.

Ob es dabei reicht, via Programmer der Software einfach nur zu sagen, dass ein Ladedruck von 3,5 bar ok ist - also einfach nur die Fehlermeldungsreaktion auf den zu hohen Ladedruck abzuschalten, vermag ich nicht zu beurteilen - glaube es aber nicht.

grüssle, Andre
 
wie schon gesagt, besorg dir nen tuner wie z.b. smarty und du solltest keine probleme mehr haben...
 
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