Hallo zusammen,
Gen 3. 5,7 Hemi, 2006er
irgendwie läuft er in der letzten Zeit nicht sauber. Beim Beschleunigen merkt man eigentlich nix. Aber wenn man tieftourig dahin rollt, kommt es mir vor als würden nicht alle Zylinder laufen. Irgendwie lasch und auch der Klang ist seltsam. Wenn man dann langsam Gas gibt, tut er sich richtig schwer. Tritt man durch, so dass er runterschaltet, fühlt es sich wieder normal an.
Jetzt kenne ich es aus meiner Jugend, dass man bei laufendem Motor einen Kerzenstecker runter zog, um festzustellen, ob der Motor dann unruhiger weiter lief oder kein Unterschied festzustellen ist. War kein Unterschied festzustellen, hatte man den Zylinder gefunden, der (aus irgendeinem Grund) nicht lief. Bei nem 4-Zylinder merkt man das ja sofort.
Jetzt die Frage: Kann man diese Vorgehensweise auch beim Hemi anwenden? Evtl. ist ja ne Kerze hinüber (wäre das einfachste Problem).
Also erster Stecker runter, dann zweiter vom selbem Zylinder. Wenn er anfängt zu ruckeln, dann lief der Zylinder vorher. So also alle durchtesten, ob man einen findet, der sowohl mit, als auch ohne Stecker keinen Unterschied im Leerlauf feststellen lässt. Sprich, wenn er weiterläuft wie vorher, dann läuft dieser Zylinder nicht (richtig) mit.
Hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
Grüße
Uwe
Gen 3. 5,7 Hemi, 2006er
irgendwie läuft er in der letzten Zeit nicht sauber. Beim Beschleunigen merkt man eigentlich nix. Aber wenn man tieftourig dahin rollt, kommt es mir vor als würden nicht alle Zylinder laufen. Irgendwie lasch und auch der Klang ist seltsam. Wenn man dann langsam Gas gibt, tut er sich richtig schwer. Tritt man durch, so dass er runterschaltet, fühlt es sich wieder normal an.
Jetzt kenne ich es aus meiner Jugend, dass man bei laufendem Motor einen Kerzenstecker runter zog, um festzustellen, ob der Motor dann unruhiger weiter lief oder kein Unterschied festzustellen ist. War kein Unterschied festzustellen, hatte man den Zylinder gefunden, der (aus irgendeinem Grund) nicht lief. Bei nem 4-Zylinder merkt man das ja sofort.
Jetzt die Frage: Kann man diese Vorgehensweise auch beim Hemi anwenden? Evtl. ist ja ne Kerze hinüber (wäre das einfachste Problem).
Also erster Stecker runter, dann zweiter vom selbem Zylinder. Wenn er anfängt zu ruckeln, dann lief der Zylinder vorher. So also alle durchtesten, ob man einen findet, der sowohl mit, als auch ohne Stecker keinen Unterschied im Leerlauf feststellen lässt. Sprich, wenn er weiterläuft wie vorher, dann läuft dieser Zylinder nicht (richtig) mit.
Hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
Grüße
Uwe