Werde mich dann mal auf den weg in die werkstatt machen. Könnte es auch am steuergerät von der gasanlage liegen?
P0202 kann bedeuten, dass die Einspritzdüse selber defekt ist, der Kabelweg zur Düse oder das Steuergerät die Düse ausgangsseitig nicht ansteuert.
Von daher das übliche: Kabelweg prüfen, wen nsich hier nichts zeigt: Düse von Zylinder 2 und Zylinder 4 gegen einander tauschen, Fehlercodes löschen (Batterie abklemmen u.s.w.) dann sehen ob Fehler mit wandert.
Was für eine Gasanlage hast du drin?
Wenn er das mit Gas und Benzin macht, stehen ja zuerst die Komponenten im Fokus, die beides tun.
Lass den Mechaniker am Besten in der Reihenfolge ab Zündvorgang rückwärts suchen.
Komponente jeweils mit der eines anderen Zylinders tauschen.
Der Einfachheit halber kann er ja in einem Rutsch auf mehrere Zylinder, die gut zugänglich sind verteilen.
Vermutlich eher an der Verkabelung der Gasanlage, als am Steuergerät selber.
Sorry, meinte natürlich das Gas-Steuergerät.
Bei den meisten Gasanlagen, die nachgerüstet werden wird ein Pol der Benzineinspritzdüse gekappt und dann durch das Gas-Steuergerät geschliffen, danach geht's dann wieder weiter an die Benzineinspritzdüse. Diese Vorgehensweise dient dem Gas-Sterugerät dazu, den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzdauer vom Benzin zu ermitteln um dann die erforderliche Menge (oder besser gesagt Dauer) der Gaseinblasung zu ermitteln und zu verhindern, dass Benzin eingespritzt wird.
Das Motorsteuergerät denkt, dass der Motor auf Benzin läuft, auch wenn er im Gasbetrieb ist. Hierzu ist es nötig, dass die Benzineinspritzdüse simuliert wird (je nach Ausführung erfolgt das durch Simulation von Widerstandswerten und/oder Nadelimpulsen.
Kurzum: Ein Kabelbruch, ein Steckkontakt mit hohem Übergangswiderstand oder eine schlechte Verbindungsstelle vom Nachrüsten kann dir schnell diesen Fehler bereiten... Wenn du Zeit und Mittel hast, den Fehler selber zu suchen spart das viel Wartezeit und Geld in der Werkstatt.
Gott sei Dank nur ne Kleinigkeit. =D>
Enter your email address to join: