kurze konkrete Frage Gebrauchtwagen aus Belgien/NL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo

ich fasse mich mal kurz.
Gebrauchtwagenkauf Dodge aus Belgien/NL.
Älter als 7 Monate muss ich doch keine MWST zahlen oder? Weder in dem gekauften Land noch hier.
Trifft dies nur zu, wenn ich von Privat kaufe?
Wenn ich bei einem Händler kaufe muss ich die Steuer in dem jeweiligen Land zahlen!?

Danke

Hallo

ich fasse mich mal kurz.
Gebrauchtwagenkauf Dodge aus Belgien/NL.
Älter als 7 Monate muss ich doch keine MWST zahlen oder? Weder in dem gekauften Land noch hier.
Trifft dies nur zu, wenn ich von Privat kaufe?
Wenn ich bei einem Händler kaufe muss ich die Steuer in dem jeweiligen Land zahlen!?

Danke

Hallo,. welche art vom MWST meinst du ?? die MWST zur einfuhr des DODGES oder die MWST vom Kaufvertrag beim Händler ?

war der Dodge in Belgien schon zugelassen `

Oh jetzt geht's ins eingemachte.

Ja der war schon in Belgien zugelasen.
Ein Händler sagte mir, dass wenn ich bei einem Händler kaufe die die TVA von 21% bei denen zahlen muss.

Also muss ich mich wohl in Richtung Kauf von Privat orientieren.
Und laut Telefonaten müsste ich bei einem Fzg, älter wie 7 Monate hier in Deutschland keine steuer zahlen.
Es geht nicht um die KFZ-Steuer die jährlich zu bezahlen ist.

wäre jetzt nicht wirklich logisch... dann würden ja alle im Ausland Vorführwagen kaufen und sich die ausländische Mwst-sparen
:?:

ich denke da bringt jemand etwas durcheinander mit dem Oldtimer-Zoll, der für Fahrzeuge über 30 Jahre anfällt - 7% und der Differenzbesteuerung bei Importen aus den EU-Ausland, sprich Du kaufst in den USA ein Auto und importierst es über NL oder B...

das wären so meine Prognosen, aber Zoll und Finanzamt wissen da sicher mehr drüber - und die bekommen für verbindliche Antworten ja sogar ein Gehalt
;-)

Oh jetzt geht's ins eingemachte.

Ja der war schon in Belgien zugelasen.
Ein Händler sagte mir, dass wenn ich bei einem Händler kaufe die die TVA von 21% bei denen zahlen muss.

Also muss ich mich wohl in Richtung Kauf von Privat orientieren.
Und laut Telefonaten müsste ich bei einem Fzg, älter wie 7 Monate hier in Deutschland keine steuer zahlen.
Es geht nicht um die KFZ-Steuer die jährlich zu bezahlen ist.

ok,. das sind dann die MWST im jeweiligen Land,..

die Einfuhrumsatzsteuer und MWST wurden dann schon bezahlt in Belgien/NL..

um diese 21% wirst nicht dum rum kommen,... dafür zahlst dann wennst den hier nach D bringst keine Einfuhrstern sofern du alle nachweisliche Papiere vorlegst,..

Hallo,
ich weis nicht ob ich deine frage richtig verstanden habe aber generel gilt das für fahrzeuge die schon einmal in der eu zugalassen waren weder privat oder auch geschäftspersonen irgend welche steuern für einfuhr oder der gleichen bezahlen.
das gilt für neufahrzeuge also tageszulassung und gebrauchte.
wenn du ein fahrzeug als privatperson von einem händler erwirbst egal in welchem eu land mus der händler dir das fahrzeug brutto also mit in dem land üblichen Umsatzsteuern verkaufen.
in der regel sind die fahrzeuge die bei mobile und co auch in anderen ländern angeboten werden auch so ausgeschrieben.
als gewerbetreibender kannst du dir das fahrzeug wenn der händler die umsatzsteuer ausweisen kann ziehen d.h du kaufst das fahrzeug netto .
also kaufpreis abzüglich des umsatzsteuersatz in dem jeweiligen land.

gruss frank

Neueste Beiträge

Oben