Kupplungskopf in der Stoßstange ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
45665
...also ich meine die den AHK-kopf für die stoßstange.

die dinger gibt´s ja auch mit deutschem kopfumfang immernoch zu kaufen (im ATU z.b.).

mir wurd das mal so erklärt:
wir kriegen das in deutschland nicht einfach eingetragen, weil die AHK FEST mit dem Rahmen verschraubt sein muss. verstehen muss ich das nicht, weil die stoßstange IST doch fest mit dem rahmen verschraubt.

aber gut. warum machen die amis denn mittlerweile auch immer mit dem anhängebock??? die haben doch früher NUR mit den köpfen in der stoßstange gearbeitet. oder lag das an den stoßstangen die halt noch aus heavy duty steel waren (mein 79er F150 hat auch so´n ding, wiegt sicher mehr als der ganze anhängebock und scheint mir absolut zugsicher...)?

klärt mich auf!

PS: mein 05er dodge (der noch nicht hier in D ist) hat auch diese drei vorgenarbten stellen auf dem plastik der stoßstange. das heißt da kann man immernoch den kopp dranmachen, aber wieviel kann man damit ziehen??? nur 500kg? weiß es einer?
 
wenn du so einen Kopf dran schraubst bist du zu 100% mit der Kupplung verbunden,jedoch wird dir das keiner abnehmen.
selbst wenn du an der richtigen stelle der kupplung nen kugelkopf montierst sträuben sich die doofköppe hier.


also anders gesagt,denk nich mal drüber nach
 
nur nich das ich das falsch verstehe:

meintest du "zu 100% mit dem rahmen verbunden" ???

oder wie?
:?:





das würde aber mal 100% nicht auffallen, weil es ja dann rüberkommt wie ein OEM-teil und garnicht EXTRA eingetragen sein müsste. das einzige was in der zulassungsbescheinigung fehlen würde, wäre die zuglast... das es trotzdem nicht erlaubt ist, weiß ich.

ich sag mal so: man könnte versucht sein auf einem riesigen privatgelände damit einen hänger von dem einen helikopterschuppen zum nächsten zu ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast ja den orginal anhängebock eh dran.
wenn du die kugel durch die stoßstange steckst geht du quasi durch die orginale hängerkupplung.
bist also quasi direkt mit dieser verbunden,

verstehste?
 
ah, ok, verstanden.

mit dem veto, dass mein RAM (der hoffentlich bald mal aufm schiff is :x ) eben KEINEN originalen anhängebock hat.

klar, 2,8 oder 3,5 tonnen ziehen ist auch geil, aber die böcke sehen nunmal scheisse aus. (diese komische zweite stoßstange unter der stoßstange...)

klar, dass ich mit dem kugelkopf niemals soviel ziehen kann... das hält die stoßstange dann doch nicht aus. bin aber generell froh, dass der wagen drüben keinen bock bekommen hat. wenn ich dann doch die volle zuglast will, kann ich direkt einen bürokratengerechten deutschbock kaufen.
 
was bitte ist denn das für ein Bj.?
also ab 2002 meine ich zu wissen das alles Rams einen Bock haben.
schlage mich wer es besser weiß
 
ein 2005er SLT.

die genauen umstände kenne ich auch nicht. es war ein flottenfahrzeug und brauchte vielleicht keinen bock (vielleicht weggeordert). möglicherweise auch abgebaut... man weiß ja nie.

aber die sport-packages haben doch glaub ich auch keinen bock in serie, oder?
 
also ich meine alle haben einen.
soweit ich informiert bin werden die hier als rahmenteile angesehen.

schon komisch
 
also SO stehts im owner´s manual:

TRAILER TOWING
All Dodge Ram Pickup trucks are intended to tow trailers
up to 2,000 lbs (907 kg) without added equipment or
alterations to standard equipment. Your vehicle may be
factory equipped for safe towing of trailers weighing
over 2,000 lbs (907 kg) with the optional Trailer Tow Prep
Package. See your Dodge dealer for package content.

ist das trailer tow package nur die verkabelung von 4 auf 7 kabel?

eine standard/zubehör-liste des 2005er modelljahres wird wohl im netz schwer zu finden sein... aber es gibt sicher ne möglichkeit auch nen neuen ram zu kaufen ohne den bock. es gibt ja auch welche mit fensterkurbel...
 
Hallo,
ich hatte das Theater mit der AHK gerade mit meinem Umrüster durch. Bei meinem ist der Originalbock drunter. Es wurden bei mir keine Anhängerlasten eingetragen von dem Dekra Onkel. Die haben mir gesagt ich muß mir ein Einsteckteil aus Deutschland kaufen mit Gutachten und dann wird die AHK und die Anhängerlasten nach dem Gutachten eingetragen. Wenn bei deinem nicht mal der Bock drunter ist , wirst du hier in Deutschland wahrscheinlich auch keine Anhängerlasten eingetragen bekommen.
Gruß matthias
 
Die haben mir gesagt ich muß mir ein Einsteckteil aus Deutschland kaufen mit Gutachten und dann wird die AHK und die Anhängerlasten nach dem Gutachten eingetragen. Wenn bei deinem nicht mal der Bock drunter ist , wirst du hier in Deutschland wahrscheinlich auch keine Anhängerlasten eingetragen bekommen.

hi matthias!

adapter für deinen original-US-bock gibt es hierzulande für 200 euro zu kaufen. mit gutachten. habe ich zufällig bei einem händler gesehen. (wenn du wissen musst wo - PN)

für meine karre ohne anhängebock gibt´s welche bei ebay. die sind passgenau für´n RAM und kosten zwischen 400 und 500 euro. dürfte dann keine probleme geben, weil ich ja sogar den deutschen E-satz dazu kriege.

das frage ich mich auch bei den US-kupplungen. die haben doch wahrscheinlich nicht diese dämliche, hier vorgeschriebene leuchte, die immer beim ersten blinken mitblinkt, um zu zeigen, dass die beleuchtung am anhänger funktioniert...
 
Hi Vince,
das Kupplungseinsteckteil habe ich mir schon gekauft , trotzdem danke .
Ich habe auch 220euro bezahlt mit Gutachten und warte momentan drauf. Die erwähnten Böcke bei Ebay hatte ich auch gesehen , das scheint auch OK zu sein sind aber auch nur Uni Kabelsätze.
Bei mir kommt kommt keine Kontrollleuchte rein nur die Amidose wird gegen eine 13pol. mit uni e-Satz getauscht.
Gruß matthias
 
Oben