Hallo zusammen,
auch ich habe meine Batterie in meinem DD 5.7 getötet indem ich ihn 8 Wochen habe stehen lassen ohne die Batterie zwischendurch zu laden. Ich habe nun eine VARTA Silver Dynamic AGM 12V 80Ah bestellt. Damit mir das nicht nochmals passiert bin ich auf der Suche nach einem Ladegerät an das ich das Auto bei längerem Stillstand anhängen kann. Habt ihr dazu eine Empfehlung? Es wir hier ein Ladegerät von CTEK empfohlen, aber davon gibt es mehrere. Wie gesagt, das Ladegerät soll nur die Batterie laden/erhaltungsladen und nicht als Starthilfe dienen. Kann man das Ladegerät dann an den Anschlussklemmen im Motorraum anhängen oder muss da direkt an die Batterie?
Zur Vollständigkeit des Theats noch zwei Anmerkung meines Dodge-Vertragshändlers zu dem Thema.
1. Ich soll vorsichtig sein, wenn ich das Auto "extern" mit Strom versorge. Es gibt einige Steuerelemete die da wohl sensiebel reagieren (z.B. Fensterheber). Er hatte schon Fälle bei denen die Steuerungselektronik dabei zerschossen wurde wenn die externe Quelle nicht genug Strom liefert. Wenn man das Auto an eine externe Stromquelle hängt um den Sitz vor/hoch zu fahren soll man nur die Verbraucher einschalten die unbedingt notwendig sind.
2. Explizites anlernen ist nicht notwendig. Die Steuerung macht das irgendwann selber. Am Anfang kann es zu Fehlermeldungen kommen.
Ich kann die Aussage nicht prüfen, aber ich denke es ist auch kein Problem diese einfach zu berücksichtigen.
Gruss
Jörg