elegi
Einzelkabine
Die Kreuzgelenke schlagen gerne mal aus und bekommen Spiel was sich beim Fahren durch ein Geschepper bemerkbar macht !
Man kann das Spiel am besten bei aufgebocktem Wagen feststellen mit ein bischen dranrumgerüttel
Die Anleitung bezieht sich nur auf 4 X 4 Modelle 1500er Baureihe bis Bj2001
Bei 2500 und 3500er ist anders !!!
Zum Wechseln benötigt man ein neues Kreuzgelenk (ca 35Euro aus dem Zubehör) . Am besten eines mit Schmiernippel (etwas teuer aber
hält bei Pflege viel länger)
1. Wagen aufbocken und am besten mit Unterstellboch an der Vorderachse sichern / Handbremse anziehen
und Rad abbauen
2. Bremssattel abbauen (2 Schrauben von hinten) und mit etwas Draht oder so an zB der Federhalterung aufhängen !
Der Sattel sollte nicht am Bremsschlauch baumeln !!!
3. Bremsscheibe abziehen
4. Die 3 Schrauben von der Radnabe lösen das sie ca 5mm rausstehen (Bild 1)
Wenn man die Lenkung drehen muß um an die Schrauben zu kommen (je nach Werkzeug) Motor starten und lenken
Nicht von Hand bei stehendem Motor an der Lenkung drehen sonst drückts Servoöl aus dem Behälterdeckel !!!!!!
Selbst passiert
5. Mit einem Hammer auf die 3 Schrauben schlagen bis die Radnabe nach vorne herauskommt .
Am besten was dazwischenlegen beim Hämmern um die Schrauben nicht zu beschädigen .
6. Die Schrauben dann immer weiter lösen und draufhämmern bis die Radnabe mit der Antriebswelle raus ist (Bild 2 +3)
Die Hitzeschutzbleche markieren oder merken wie sie dran waren und beiseite legen
7. Jetzt die 4 Sicherungsringe an den Kreuzgelenkdeckeln abmachen (Bild 4)
8. Jetzt braucht man entweder eine Presse mit passendem Stempel oder die Brot und Butter Lösung
2 Ratschennüsse wobei die eine innen größer sein muß als ein Kreuzgelenkdeckel und die andere
außen Kleiner als ein Kreuzgelenkdeckel (Bild 5)
9. Nun schlägt man mit dem Hammer die Deckel raus (Bild 6) und enfernt diese nacheinander
Kann schon schwer gehen ,Großer Hammer kann nicht schaden !!!!
10.Die Deckel an dem neuen Kreuzgelenk markieren wo sie draufwaren
11.Die Führungen von den Kreuzgelenkdeckeln saubermachen
12.Die Deckel am neuen Kreuz entfernen ,dann das kreuz ohne Deckel reinstecken und die Kreuzgelenkdeckel mit einer Schraubzwinge oder Schraubstock
oder Kunstoffhammer eintreiben (Bild7)
Darauf achten das die Stifte darin nicht rausfallen oder verutschen ,am besten noch mehr Fett reinschmieren
Und die Deckel soweit eintreiben das die Nut für den Sicherungsring innen zu sehen ist
13.Wenn die 4 neuen Deckel eingepresst sind mit den neuen Sicherungsringen sichern !
14.Antriebswelle mit Radnabe und Bremsscheibenbleche montieren die 3 Schrauben festziehen !!!
15.Bremsscheibe ,Bremssattel montieren !
16.Alles nochmal kontrollieren obs fest ist !!!!
17.Rad montieren Wagen ablassen
18. Fertig
Das erste Mal hab ich 3,5 Stunden gebraucht .
4 Wochen spaäter die 2te Seite in 2,5 Stunden :mrgreen:
Viel Erfolg
Bilder sind geklaut aus nem US Forum weil ich Hirni selber keine gemacht hab
Man kann das Spiel am besten bei aufgebocktem Wagen feststellen mit ein bischen dranrumgerüttel
Die Anleitung bezieht sich nur auf 4 X 4 Modelle 1500er Baureihe bis Bj2001
Bei 2500 und 3500er ist anders !!!
Zum Wechseln benötigt man ein neues Kreuzgelenk (ca 35Euro aus dem Zubehör) . Am besten eines mit Schmiernippel (etwas teuer aber
hält bei Pflege viel länger)
1. Wagen aufbocken und am besten mit Unterstellboch an der Vorderachse sichern / Handbremse anziehen
und Rad abbauen
2. Bremssattel abbauen (2 Schrauben von hinten) und mit etwas Draht oder so an zB der Federhalterung aufhängen !
Der Sattel sollte nicht am Bremsschlauch baumeln !!!
3. Bremsscheibe abziehen
4. Die 3 Schrauben von der Radnabe lösen das sie ca 5mm rausstehen (Bild 1)
Wenn man die Lenkung drehen muß um an die Schrauben zu kommen (je nach Werkzeug) Motor starten und lenken
Nicht von Hand bei stehendem Motor an der Lenkung drehen sonst drückts Servoöl aus dem Behälterdeckel !!!!!!
Selbst passiert
5. Mit einem Hammer auf die 3 Schrauben schlagen bis die Radnabe nach vorne herauskommt .
Am besten was dazwischenlegen beim Hämmern um die Schrauben nicht zu beschädigen .
6. Die Schrauben dann immer weiter lösen und draufhämmern bis die Radnabe mit der Antriebswelle raus ist (Bild 2 +3)
Die Hitzeschutzbleche markieren oder merken wie sie dran waren und beiseite legen
7. Jetzt die 4 Sicherungsringe an den Kreuzgelenkdeckeln abmachen (Bild 4)
8. Jetzt braucht man entweder eine Presse mit passendem Stempel oder die Brot und Butter Lösung
2 Ratschennüsse wobei die eine innen größer sein muß als ein Kreuzgelenkdeckel und die andere
außen Kleiner als ein Kreuzgelenkdeckel (Bild 5)
9. Nun schlägt man mit dem Hammer die Deckel raus (Bild 6) und enfernt diese nacheinander
Kann schon schwer gehen ,Großer Hammer kann nicht schaden !!!!
10.Die Deckel an dem neuen Kreuzgelenk markieren wo sie draufwaren
11.Die Führungen von den Kreuzgelenkdeckeln saubermachen
12.Die Deckel am neuen Kreuz entfernen ,dann das kreuz ohne Deckel reinstecken und die Kreuzgelenkdeckel mit einer Schraubzwinge oder Schraubstock
oder Kunstoffhammer eintreiben (Bild7)
Darauf achten das die Stifte darin nicht rausfallen oder verutschen ,am besten noch mehr Fett reinschmieren
Und die Deckel soweit eintreiben das die Nut für den Sicherungsring innen zu sehen ist
13.Wenn die 4 neuen Deckel eingepresst sind mit den neuen Sicherungsringen sichern !
14.Antriebswelle mit Radnabe und Bremsscheibenbleche montieren die 3 Schrauben festziehen !!!
15.Bremsscheibe ,Bremssattel montieren !
16.Alles nochmal kontrollieren obs fest ist !!!!
17.Rad montieren Wagen ablassen
18. Fertig
Das erste Mal hab ich 3,5 Stunden gebraucht .
4 Wochen spaäter die 2te Seite in 2,5 Stunden :mrgreen:
Viel Erfolg
Bilder sind geklaut aus nem US Forum weil ich Hirni selber keine gemacht hab
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