Kreuzgelenke VA wechseln 2te Generation 1500er bis 2001

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elegi

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Die Kreuzgelenke schlagen gerne mal aus und bekommen Spiel was sich beim Fahren durch ein Geschepper bemerkbar macht !
Man kann das Spiel am besten bei aufgebocktem Wagen feststellen mit ein bischen dranrumgerüttel

Die Anleitung bezieht sich nur auf 4 X 4 Modelle 1500er Baureihe bis Bj2001
Bei 2500 und 3500er ist anders !!!


Zum Wechseln benötigt man ein neues Kreuzgelenk (ca 35Euro aus dem Zubehör) . Am besten eines mit Schmiernippel (etwas teuer aber
hält bei Pflege viel länger)


1. Wagen aufbocken und am besten mit Unterstellboch an der Vorderachse sichern / Handbremse anziehen
und Rad abbauen
2. Bremssattel abbauen (2 Schrauben von hinten) und mit etwas Draht oder so an zB der Federhalterung aufhängen !
Der Sattel sollte nicht am Bremsschlauch baumeln !!!
3. Bremsscheibe abziehen
4. Die 3 Schrauben von der Radnabe lösen das sie ca 5mm rausstehen (Bild 1)
Wenn man die Lenkung drehen muß um an die Schrauben zu kommen (je nach Werkzeug) Motor starten und lenken
Nicht von Hand bei stehendem Motor an der Lenkung drehen sonst drückts Servoöl aus dem Behälterdeckel !!!!!!
Selbst passiert :oops:
5. Mit einem Hammer auf die 3 Schrauben schlagen bis die Radnabe nach vorne herauskommt .
Am besten was dazwischenlegen beim Hämmern um die Schrauben nicht zu beschädigen .
6. Die Schrauben dann immer weiter lösen und draufhämmern bis die Radnabe mit der Antriebswelle raus ist (Bild 2 +3)
Die Hitzeschutzbleche markieren oder merken wie sie dran waren und beiseite legen
7. Jetzt die 4 Sicherungsringe an den Kreuzgelenkdeckeln abmachen (Bild 4)
8. Jetzt braucht man entweder eine Presse mit passendem Stempel oder die Brot und Butter Lösung
2 Ratschennüsse wobei die eine innen größer sein muß als ein Kreuzgelenkdeckel und die andere
außen Kleiner als ein Kreuzgelenkdeckel (Bild 5)
9. Nun schlägt man mit dem Hammer die Deckel raus (Bild 6) und enfernt diese nacheinander
Kann schon schwer gehen ,Großer Hammer kann nicht schaden !!!!
10.Die Deckel an dem neuen Kreuzgelenk markieren wo sie draufwaren
11.Die Führungen von den Kreuzgelenkdeckeln saubermachen
12.Die Deckel am neuen Kreuz entfernen ,dann das kreuz ohne Deckel reinstecken und die Kreuzgelenkdeckel mit einer Schraubzwinge oder Schraubstock
oder Kunstoffhammer eintreiben (Bild7)
Darauf achten das die Stifte darin nicht rausfallen oder verutschen ,am besten noch mehr Fett reinschmieren
Und die Deckel soweit eintreiben das die Nut für den Sicherungsring innen zu sehen ist
13.Wenn die 4 neuen Deckel eingepresst sind mit den neuen Sicherungsringen sichern !
14.Antriebswelle mit Radnabe und Bremsscheibenbleche montieren die 3 Schrauben festziehen !!!
15.Bremsscheibe ,Bremssattel montieren !
16.Alles nochmal kontrollieren obs fest ist !!!!
17.Rad montieren Wagen ablassen
18. Fertig

Das erste Mal hab ich 3,5 Stunden gebraucht .
4 Wochen spaäter die 2te Seite in 2,5 Stunden :mrgreen:

Viel Erfolg

Bilder sind geklaut aus nem US Forum weil ich Hirni selber keine gemacht hab :oops:
 

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1 Kreuzgelenk
2 Kreuzgelenkdeckel
3 Sicherungsring
4 Nut für Sicherungsring
 

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=D>
Die BILDER 5,6u.7 sind doch von einer Kardanwelle! oder?
Sehe Schutzmanschette vom Schiebestück
8)

oder hat der 1500 das so?
 
=D>
Die BILDER 5,6u.7 sind doch von einer Kardanwelle! oder?
Sehe Schutzmanschette vom Schiebestück
8)

oder hat der 1500 das so?


Wow gutes Auge
Die Bilder sind geklaut aus nem US Forum
Sind von der Kardanwelle zwischen Verteilergetriebe und Vorderachse !
An der Kardanwelle nach hinten hab ich keine Manschette !?!
Aber für die Doku ist ja egal :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

so habe heute bei meinem 2001'er auch das Kreuzgelenk auf der Fahrerseite Vorne gewechselt bzw. wechseln lassen.
Hat in der Werkstatt meines vertrauens 1h30min in Anspruch genommen. Hab selber auch n bischen mit Hand angelegt.
Deine Anleitung incl. der Bilder hat uns dabei sehr geholfen.
Schrauben gingen auch alle sehr gut los und das alte Lager war fast genauso schnell draußen, wie das neue Lager wieder drin war.

Denke mal das wir das Lager auf der Beifahrerseite (da ich das auch schon bei mir liegen habe) demnächst auch noch tauschen.

gruß
Michael
 
...Hallo ich bin auch grad dabei. Dazu noch eine Frage: Das Radlager muss ich dann also gar nicht vom Antrieb trennen? Falls ich das doch machen will......was ist das für eine komische Mutter auf der Welle. Habe 44mm gemessen...bestimmt Zoll. Du hast auf dem Bild dann die Mutter ab. Wie hast Du das gemacht?
Danke & Grüße Felix
 
Sorry für die späte Antwort

Die große Mutter kann draufbleiben genau wie das Radlager

Die Bilder sind aus nem anderen Forum geliehen ,hatte damals vergessen selbst welche zu machen

Ja ist ne zöllige Mutter , 1 11/16 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat in diesem Zusammenhang zufällig jemand den Anzugsmoment
der Zentralschraube parat? Morgen ist das Radlager fällig...
1500er 4x4 von '99

Gruß,

Andreas
 
Moin Andreas!

Nee, leider nicht, aber ich fahre morgen sowieso mal zum Händler, da erpresse ich Auskunft von ihm
;-)

Wenn ich es weiß, schreib ich es rein. Grüße Felix
 
....ich würde noch empfehlen, die drei Schrauben vom Radlager mithilfe der aufgesetzten Nuss rauszuschlagen. Ist zwar für die Nuss nicht so angenehm, aber es ging nur so bei mir, weil ich direkt draufschlagen musste, mit Holz etc. gabs nicht genug Druck. Ansonsten sind bei mir noch drei der vier Schrauben am Gehäuse der Achszuschaltung weggebrochen. War richtig blöd, aber ich hab was drauf geschweißt u. sie alle drei schön rausbekommen. Beim Händler gibts ein Set mit Dichtung u. den 4 Schrauben würde ich mir beim nächsten Mal gleich vorher bestellen. (15Euro)
Ansonsten ist es noch wichtig, zu überprüfen, ob der / die Sicherungsring(e) der kreuzgelenke auch VOLLSTÄNDIG in der Nut sitzt, war bei mir nicht so beim ersten Mal.
 
Hallo Felix,

erstmal schönen Dank! Hat soweit alles geklappt,
allerdings nicht ohne Verluste......
Ohne Brenner ging erstmal garnix, und eine
der 3 Nabenschrauben ist auch in Dutt. Wie man sieht
hat die Nuß auch nicht überlebt.. Es lebe das Qualitätswerkzeug!!
Beim Freundlichen für 30 Euronen ist die Schraube zu bekommen.
Der Wechsel an sich war total easy, wenn nicht alles
so festgegammelt wäre, und ich hab schon Tage vorher
angefangen alles was erreichbar war mit WD40 einzusprühen!
Anzugsmoment der Zentralschraube müßte 245NM sein.

Frohes Eiersuchen!!
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...tja, so ist das. Hab auch eine Schraube verheizt. Beim Dodge-Händler 25 Euro. Das schreibe ich deshalb, weil sie beim Mercedes-Händler 50 Euro kosten sollte, dafür hatten die auch eine viel längere Lieferzeit u. waren total unbeholfen....macht ja Sinn. Hab dankend abgelehnt.
Das Anzugsmoment wussten die bei uns gar nicht, die hämmern das mit dem Schlagschrauber fest. Ich hab jetzt ein Rohr auf die große Ratsche gesteckt u. fertig.
Seit das Kreuzgelenk neu ist, verbraucht er 4 Liter weniger.....super. Als nächstes sind sämtliche Kugelköpfe u. der Dämpfer der Lenkung dran, da hat er auch Luft.
Bis dahin Grüße Felix
 
Hi, diese Woche ist mein dicker auch mit kreuzgelenk dran !!!
Freue mich schon auf´s gefummele.............
Danke für alle Tips und Tricks
Gruß
De Vokka from Sauerland
 
Starke Anleitung - werd ich in Kürze auch mal brauchen, Danke daher.

Aber noch eine Frage: woher beziehst Du die Kreuzgelenke für 35 Euronen?
 
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