Trockenschwimmer
deine Denkweise gegenüber Krediten halte ich ja gar nicht für falsch, nur ist deine Argumentation total zwiespältig! Es macht keinen Unterschied ob ich ein Haus zu 2/3 finanziere, oder ein Auto! Bei beidem gehst du Risiken ein, bei beiden kann man das abfangen (Vollkasko Auto--- Geringerer Wertverlust beim Haus). Dennoch kann beides zu einer finanziellen Katastrophe führen bei Menschen die schlecht rechnen!
1/3 des angesparten Geldes, kann ja z.B. aus Quellen stammen die versiegen (Erbschaft, Gewinn). Speziell beim Immobilienkauf kann es extreme Nachfolgekosten geben (Dämmung in einem alten Wohnhaus kann pro Wohnung bei einer Gesamtrenovierung mal ruck zuck 40000 € kosten). Ich bezweifle, dass du 1/3 eines Hauses im Raum Stuttgart innerhalb von 10 Jahren arbeiten ansparst! Da müsstest du mindestens 200.000 € ansparen, das sind pro Jahr 20.000 €, das schaffen nur Topverdiener, die ziehen aber nicht in ein Popelhaus für 600.000 € ein! Heute geht man davon aus, dass man 1/4 haben sollte (das muss nicht angespart sein) und man geht davon aus, dass man bis zur Rente abzahlt! Das bedeutet meist mind. 2 Jahrzenhnte Gebundenheit und so etwas empfiehlst du, während jemand der in zwei bis drei Jahren clean ist, davon rätst du ab?!
Außerdem, und auch da ist deine Argumentation nicht nachvollziehbar, bedeutet es nicht, dass wenn einer sich seinen Traum vom Auto erfüllt, dass er sein übriges Leben auch nur mit Krediten finanziert! Wieso sollte das so sein?
Ganz dämlich sind die Menschen, die ihr gesamtes Erspartes für eine Anschaffung (Haus, Auto, Boot egal) raus hauen und keine Reserven mehr haben. Besser sich ein Auto für 30000 € leisten, davon 25000 € finanzieren und 5000 € auf der hohen Kante haben, als ganz Blank zu sein! Jeder kann sich beim Kredit ausrechnen ob er die Monatszahlungen leisten kann oder nicht!
In einem gebe ich dir recht, Kredite für Firmen habe einen anderen Stellenwert! Sind aber genau so riskant, wie bei Privaten, man hat etwas weniger Kosten, das ist das einzige...
Ein Typ der eine tolle Geschäftsidee hat, dafür 100.000 € Kredit aufnimmt und dann baden geht, weil er zwar tolle Ideen hat, aber halt kein Typ zum malochen ist, ist genau so pleite wie der Typ der sich beim Hauskauf übernommen hat, oder der Typ der meinte er muss ein Auto kaufen, das er sich nicht leisten kann, jeder Kreditnehmer muss selbst rechnen ob er das leisten kann oder nicht!
PS: Ich bin neuerdings auch hochverschuldet: Habe mir 2 Eve-Matratzen gekauft, wollte die auf Rechnung haben, weil man die 100 Tage zurück geben kann, da gab es nur Vorkasse, PayPal oder ein zinsloses Darlehn über 6 Monate, dann habe ich das letzte gewählt, weil ich keine Lust habe Geld hinterher zu rennen, falls ich die Matratzen zurück gebe... :mrgreen: ob ich mir das jetzt leisten kann... hui... ist ein Späßle, allerdings ist es genau das, was dich ankekst, dass man solche Dinge so einfach auf Pump kaufen kann...