Krachen beim Rückwärtsfahren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Sep. 2010
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Ort
Übach-Palenberg
Hallo zusammen!

Als ich heute von der Arbeit kam und wie jeden Tag rückwärts in meine Garage fahren wollte, hörte ich plötzlich ein Krachen. Ich habe mich zu Tode erschrocken und dachte ich wäre jemandem rückwärts drauf gefahren oder da hätte irgend was gelegen das ich übersehen habe. Ich sprang sofort aus meinem Ram... aber da war nichts.
Ich legte dann wieder den Rückwärtsgang ein um in die Garage zu fahren und musste deutlich mehr Gas geben als sonst um zu fahren. Vorher musste ich rückwärts nur von der Bremse gehen um vorsichtig in die Garage zu rollen, jetzt muss ich Gas geben. Gehe ich vom Gas, hält der Wagen sofort an.

Ich habe nun Angst, dass da was größeres kaputt gegangen ist.
:(
Was könnte das gewesen sein? Fahren tut er noch. Hab mich eben nochmal kurz reingesetzt und getestet. Nur er rollt nicht mehr von alleine. Geräusche sind keine zu hören.

Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen!
Es würde den Technikern hier bestimmt helfen, wenn sie wüssten um welches Auto es sich bei dir handelt!
Lass ihn lieber so lang stehen, bis sich jemand gemeldet hat, der sich auskennt. Wenn das krachen so laut war, dass du dich erschrocken hast, ist jetzt bestimmt richtig was im Ar.ch!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd ihn mal hinten aufbocken und am Rad drehen. (blödes Wortspiel) Eventuell hat sich die Handbremse (Beläge) verkantet. Kommt bei ausgeschliffenen Trommel schonmal vor beim rückwärts fahren. Oder es sind Brocken im Diff, die sind dann durch die andere Drehrichtung in die Zähne gekommen. Mach mal hinten den Gummipümpel vom DiffGehäuse und check das Öl auf Farbe, Geschmack und Geruch. Eisenabrieb schmeckt süsslich :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Handbremse benutze ich fast nie, keine Ahnung wann das letzte Mal. Kann das trotzdem passieren?
Ich habe eben mal versucht den Gummipfropfen vom Diff abzumachen. Schon als ich ihn ganz leicht ab hatte kam Öl heraus. Daher traute ich mich nicht ihn ganz ab zu machen. Im Nachhinein stellte ich aber fest, dass das irgendwie kein richtiges Öl war, sondern mehr eine Mischung aus Wasser und Öl. Kann es sein, dass da noch Wasser in dem Pfropfen saß. Müsste ich ihn eigentlich einfach so rausnehmen können? Dann probiere ich das morgen früh nochmal.
Welche Farbe sollte es haben? So wie Getriebeöl?

Danke und Gruß
Jürgen, der echt kein Bock auf nen Getriebeschaden hat :cry:
 
Ich würde erstmals die Handbremsen checken und vorsichtshalber mal einen Ölwechsel am Diff. machen, dann siehst Du auch wenn Du den Deckel ab hast ob größere Späne oder gar Zermullerte Teile (Wie bei mir vor 1 Jahr) drin sind. Wann wurde das Öl das letzte mal ?
 
Habe heute einen Ölwechsel am Diff gemacht. Geht ja flott.
Mir ist aber nichts ungewöhnliches aufgefallen. Das Öl war (meiner Laienmeinung nach) soweit noch in Ordnung, der Magnet sauber und alle Zahnräder iO.
Anschließend bin ich ein paar Meter die Einfahrt hoch und runter gefahren und alles war in Ordnung. Er rollte zwar am Anfang nicht sofort los, da musste ich einmal kurz Gas geben, aber danach rollte er sofort nach lösen der Bremse los. Ich habe dann noch den Getriebeölstand nachgemessen, der war auch iO.

Hmm, könnte es mit dem Ölwechsel erledigt sein? Kam dieses Geräusch aus dem Diff?

Gruß
Jürgen
 
wenn im Diff alles iO war, wird es wohl die Bremse sein, also eine Bremsbacke die sich vielleicht verklemmt hat. Ich würde da nochmal nachschauen vorsichtshalber
 
Oben