Krümmer

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Ums mal wieder ein wenig auf Spur zu bringen....Thema Fächerkrümmer: hat jemand Erfahrung, welche ganz brauchbar oder empfehlenswert sind?
 
Die gibt es dann bestimmt nur in New Mexico!! :lol: Das Thema entwickelt sich langsam in Richtung Öldiskussionsniveau!!!
Komm, da geht noch einer!! :twisted:

Aber aber....
Die gibts sogar in ganz Amerika. Musst du nur mal suchen! :klug:
 
Über die Edelstahlbolzen habe ich heute mal so nachgedacht......machen die Sinn?
Ist normales Stahl da nicht besser von wegen des ständigen Spannungswechsels durch die Temperaturdifferenzen?
 
Edelstahl ist meines Wissens günstiger in der Dehnung bei Temperaturwechseln ,da es sich durch Zähigkeit auszeichnet...... :roll:
Was glaubst Du wohl warum man Gussteile mit Chrom-Nickel-haltigen Schweissdraht zusammenschweisst. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fräch ich morgen mal nen Schmied.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Irgendwer hat mir mal gesagt, dass Edelstahlauspuffe zwar nicht rosten, aber eher reißen würden.....drum beugen wir mal gefährlichem Halbwissen vor.....oder bist Du vom Fach?

Hört sich erstmal einleuchtend an, was Du sagst.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O.k. Du bist vom Fach ;-)))

Hab mal in Dein Prof geschaut. ...
 
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl : 1.4301 ist gut schweissbar und gut verformbar aber schlecht zerspanbar ; 1.4305 ist gut zerspanbar ,neigt aber beim Biegen zum reißen.......soll ich noch in die Werkstoffgruppe der V4A ausdehnen ?

Die Edelstahlbolzen die es als Krümmerbolzen im ordentlichen Fachhandel gibt ,haben schon die geeignete Festigkeiten und Legierungszusätze. :mrgreen:
 
Und Edelstahl Auspuffanlagen reißen gerne wenn sie unter Spannung eingebaut sind ,und meistens zu dünn sind .
Desweiteren werden manche kaltverformt ,das bringt Spannungen im Material mit sich , die sich dann bei Erhitzung verändern.
Meist reißen sie aber auch genau neben den Schweissnähten ,weil sich dort durch große Hitzeeinwirkung dann das metallische Gefüge verändert oder gar umwandelt . Um das richtig zu verstehen sollte man in einen Kurs in Werkstoffkunde belegen.
:klug: Modus aus........ :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hömma, gezz....ne.....gezz.....alsso ma ganz ellich....ne.....gezz habbich dat vastanden.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Yepp, Stammtisch war ich ein mal. ...in Persona muss ich mich sozusagen erst noch einfinden. .. :oops:
 
Hallo

Nun sind bei meinem 2001er mit 5.9l Benzin Motor auch zwei Krümmerschrauben auf der rechten Seite hinten abgerissen.

Da ich das selber repariere würde ich gerne wissen ob die Schrauben in Sacklöchern oder Durchgangslöcher am Zylinderkopf geschraubt sind.
Ich werde mir eine Winkelbohrmaschine besorgen und einen Panzerbohrer und dazu noch einen passenden Gewindeschneider.
Werde wohl den Krümmer angebaut lassen und als Bohrführung nutzen. Leider sind die Schrauben zum Abgasrohr so verrottet das es nicht leicht wird sie zu lösen.
Aber erst wollte ich klären ob ich da überhaupt bohren kann, nicht das mir da Späne oder Reste der Schraube in den Zylinder fallen können.

Grüße
Andreas
 

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