Kompressor Kauf geplant

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Einzelkabine
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Hallo, ich möchte mir demnächst einen Kompressor zu legen.
Worauf muß ich achten? Habe keine Ahnung von sowas.
Sollte für folgendes geeignet sein:
Luftdruck-Schrauber
Reifen auf Pumpen / Luftdruck kontrollieren
Eventuell mal ein bisschen Lackieren...
Gruß,

Carsten
 
Je größer, je besser.....

Luftdruck kontrollieren und kleine Flächen lackieren geht mit dem handelsüblichen Baumarktkompressor. ( Nicht den kleinsten nehmen )

Beim Luftdruckschrauber-Einsatz machst Du damit zwischendurch mal ne Pause, weil er mit dem Nachpumpen nicht hinterher kommt.

Hab so ein Billig-Luftdruck-Aldi-Teil. Der bekommt die Radmuttern nicht los. Also erst kurz von Hand lösen und den Rest schafft er dann.

Ist halt kein Profi-Werkzeug. Und mit den kleinen Baumarkt-Kompressoren wohl auch nicht zu schaffen.
 
genügend Kesselvolumen und fürs Lackieren auf jeden Fall einen mit genügend Liefermenge nehmen.
 
Je größer, je besser.....

Luftdruck kontrollieren und kleine Flächen lackieren geht mit dem handelsüblichen Baumarktkompressor. ( Nicht den kleinsten nehmen )

Beim Luftdruckschrauber-Einsatz machst Du damit zwischendurch mal ne Pause, weil er mit dem Nachpumpen nicht hinterher kommt.

Hab so ein Billig-Luftdruck-Aldi-Teil. Der bekommt die Radmuttern nicht los. Also erst kurz von Hand lösen und den Rest schafft er dann.

Ist halt kein Profi-Werkzeug. Und mit den kleinen Baumarkt-Kompressoren wohl auch nicht zu schaffen.


Nun ja, Radmuttern sollte er dann schon lösen können, sonst kann ich so weiter machen, wie bisher.
Was wären denn gute technische Daten?
Soll der nen 400V-Anschluss haben z.B. oder reicht einer mit 230V.
Wieviel Liter sollte er haben? Welche Parameter sind noch wichtig?
 
Ich habe einen Schneider-Druckluft 600-60 V2 Kompressor mit 160 Liter Füllleistung und 60 Liter Kessel.
Der läuft gerade noch so eben an der normalen Steckdose, hat aber genügend Dampf für Schlagschrauber,
Lackpistole, Reifenfüllen usw. usw.

zusätzlich mit Luftakku


Gebraucht gibt es die recht günstig, robust sind sie auch noch,
Flussmenge, Öleranschluss und Luftrocknung inkusive.


Da mach' ich alles mit, wozu man Druckluft einsetzen kann.
 

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Wie sehen denn deine Platzverhältnisse aus?

Meine Empfehlung:
- so groß wie möglich (Literleistung und Kesselgröße)
- Ölschmierung (für saubere Luft gibt´s Gute Filter)

Für Schlagschrauberbetrieb denke ich,mindestens 250-300 Liter Kessel und mind. 300 L/min Abgabeleistung (ACHTUNG da gibt´s einen Unterschied zur Ansaugleistung)

Ich hab mir Anfang des Jahres den hier geholt:



Bj. 1988
Literleistung 950 Liter
Kessel 400 Liter
Motor 5,5 kw
Druck max. 16 bar (hab ihn so eingestellt,das er bei 12,5 bar abschaltet und bei ca. 9 bar wieder an
braucht von 0 bis Abschaltdruck ca. 12min

Dieser Kompressor wird mich überleben. Die gibt´s gelegentlich in der Bucht oder bei Kleinanzeigen für ca. 500-700 Euro (bei viel Glück auch günstiger, aber auch für ca. 1000,- Euro generalüberholt )

Wenn du einen großen Stromanschluss hast ,hab ich noch´n 3 Zylinder Kompressor mit 10KW Motor .Da brauchst du theoretisch gar keinen Kessel
:-D
 
Wie sehen denn deine Platzverhältnisse aus?

Würde den Kompressor am liebsten unter die Decke hängen, habe in der Garage an der engsten Stelle ca 50-60cm zwischen Garagendach und Dodge,
Habe hinter der Garage aber auch Platz für eine kleine "Kompressorhütte", z.B. In Größe einer Sitzauflagenbox...
Bei genauerem überlegen gefällt mir diese Lösung sogar besser...

oelhahn: wat issn nen Luftakku???

Gruß,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
css1408:
Hi Carsten!
Im Prinzip das Gleiche wie so'n Reifenfüller an der Tanke, bloss ohne Messuhr.
Den kannst Du notfalls auch an der Tanke an dem Füllstutzen mit Druckluft füllen:
 

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Kesselvolumen über 100Liter sind TÜV-Pflichtig!
400 ltr. Ansaugvolumen dürfte genügen.
Falls es einen mit 230V gibt sollte das genügen.
(Alle Angaben ohne Gewähr)
 
Kesselvolumen über 100Liter sind TÜV-Pflichtig!
400 ltr. Ansaugvolumen dürfte genügen.
Falls es einen mit 230V gibt sollte das genügen.
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Wer läßt den bitte seinen privaten Kompressor tüven?

Gruß
Martin
 
Gewerblich ja,privat wüßte ich nicht.Sollte aber auch im Eigeninteresse kein Problem sein,da mal alle paar Jahre die Serviceöffnung zu nutzen und sich die Innenflächen anzuschauen.Sind da größere Rostnarben zu sehen,kann man ja immernoch einen Fachmann zu Rate ziehen.Ansonsten passiert ja nichts mit dem Kessel, wenn er in der Ecke steht.
 
Dankeschön, werde also anfangen zu suchen.
weiß ja jetzt, auf was ich zu achten habe...

Gruß,

Carsten
 
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