AmmuNation
Mannschaftskabine
Servus Leut,
Nachdem ich nun schon nach Horn, Train Horn, Truck Horn, Kompressor etc. gesucht habe und dabei nicht das gesuchte rauskam, versuch ichs halt mit nem eigenen Thread...
An meinen 14er soll ein Kompressor mit Kessel dran. Ganz bestimmt nicht in die Kabine und auch nicht auf die Fläche sondern unter die Karre. Ich suche nach einem gscheiten Einbauort für Kompressor und Kessel, unser lieber RAM scheint drunter überall ein wenig Platz zu haben, also sollte das wohl irgendwie zu schaffen sein. Auch suche ich nach Kompressor und Kessel, welche das tägliche rumdüsen ertragen und Salz- und sonstwie Witterungsbeständig sind. Das Teil darf selbstverständlich nur bei eingeschalteter Zündung laufen (dürfte mit einem Relais sehr einfach zu bewerkstelligen sein) und auch überlege ich mir einen Lasttrennschalter zu montieren, sodass ich den Kompressor nicht töte wenn mal ein Schlauch undicht ist oder etwas einfriert.
Dran sollen Train-/Truckhorns und irgendwas luftiges fürs Fahrwerk. Obs ein Airride wird oder sonstwas, das lasse ich vorerst noch offen, erstmal muss die Luft dran.
Meine Fragen:
- Gibts eine Empfehlung für Wetterfeste und Salzresistente Kompressoren? Bezugsquellen?
- Welche Tankgrösse würdet ihr empfehlen?
- Welchen Betriebsdruck sollte ich wählen, damit ich die gewünschten Hörner und Luftfahrwerke betreiben kann?
- Wo am Unterboden würdet ihr sowas installieren (oder gibts hier sogar Leit mit Kompressoren unter einem 14er)? Meine Idee: Am Hauptrahmen bestehende Bohrungen benutzen und da hinschrauben, allenfalls mit selbst gefertigten Adapterstücken... stell ich mir aber vielleicht auch zu einfach vor.
- Wo Strom abnehmen - direkt am Pluspol der Batterie mit einer in die Kompressor-Zuleitung eingebauten Sicherung oder hats noch Reserve in einem der Sicherungskästen?
- Wo das Barometer gscheit installieren? Wohlgemerkt... brandneuer 14er, soll nicht verbastelt werden (auch wenn es sich hier vielleicht so lesen mag!)
Das mal die vorerst wichtigen Fragen, Erklärungen zu den Luftverbrauchern kommen... jetzt:
Wenn das geklärt ist, das Material hier liegt und der Einbau bevorsteht, dann will ich erstmal eine saubere Installation der Druckluft realisieren. Danach kommt der lustige Part: Die Umschaltung OEM-Hupe auf Magnetventil und der Einbau von Hörnern sollte dann eine kleine Sache sein. Vielleicht kann mir hier ja schon jemand helfen... ich such zwei tiefe, harmonisch klingende Truckhorns. Es sollte so in etwa klingen wie der Truck bei 5:23: https://www.youtube.com/watch?v=iz_mY19KJzE
(Und i glaub dasi zu sehr Kindskopf bin, als dasi auf ein TGV-Horn verzichten könnte... daher gibts vielleicht noch ein echtes TGV-Horn rein, einfach zum Spass. :mrgreen: )
Und zum Luftfahrwerk: Ich suche ein System, welches das Auto per Knopfdruck anheben kann, wie die OEM-Luftfederung. Vielleicht noch etwas höher.
Der Wagen muss aber bei einem Ausfall des Luftsystems noch auf den eigenen Federn stehen und fahren können. Aus diesem Grund hab ich auf die OEM-Anlage verzichtet. Warum? Weils Stil hat ( :mrgreen: ) und weil ich ihn eh liften will, mir aber auf die Luftige Art und Weise nicht gleich alle Parkhäuser verunmöglicht werden.
Nachdem ich nun schon nach Horn, Train Horn, Truck Horn, Kompressor etc. gesucht habe und dabei nicht das gesuchte rauskam, versuch ichs halt mit nem eigenen Thread...
An meinen 14er soll ein Kompressor mit Kessel dran. Ganz bestimmt nicht in die Kabine und auch nicht auf die Fläche sondern unter die Karre. Ich suche nach einem gscheiten Einbauort für Kompressor und Kessel, unser lieber RAM scheint drunter überall ein wenig Platz zu haben, also sollte das wohl irgendwie zu schaffen sein. Auch suche ich nach Kompressor und Kessel, welche das tägliche rumdüsen ertragen und Salz- und sonstwie Witterungsbeständig sind. Das Teil darf selbstverständlich nur bei eingeschalteter Zündung laufen (dürfte mit einem Relais sehr einfach zu bewerkstelligen sein) und auch überlege ich mir einen Lasttrennschalter zu montieren, sodass ich den Kompressor nicht töte wenn mal ein Schlauch undicht ist oder etwas einfriert.
Dran sollen Train-/Truckhorns und irgendwas luftiges fürs Fahrwerk. Obs ein Airride wird oder sonstwas, das lasse ich vorerst noch offen, erstmal muss die Luft dran.
Meine Fragen:
- Gibts eine Empfehlung für Wetterfeste und Salzresistente Kompressoren? Bezugsquellen?
- Welche Tankgrösse würdet ihr empfehlen?
- Welchen Betriebsdruck sollte ich wählen, damit ich die gewünschten Hörner und Luftfahrwerke betreiben kann?
- Wo am Unterboden würdet ihr sowas installieren (oder gibts hier sogar Leit mit Kompressoren unter einem 14er)? Meine Idee: Am Hauptrahmen bestehende Bohrungen benutzen und da hinschrauben, allenfalls mit selbst gefertigten Adapterstücken... stell ich mir aber vielleicht auch zu einfach vor.
- Wo Strom abnehmen - direkt am Pluspol der Batterie mit einer in die Kompressor-Zuleitung eingebauten Sicherung oder hats noch Reserve in einem der Sicherungskästen?
- Wo das Barometer gscheit installieren? Wohlgemerkt... brandneuer 14er, soll nicht verbastelt werden (auch wenn es sich hier vielleicht so lesen mag!)
Das mal die vorerst wichtigen Fragen, Erklärungen zu den Luftverbrauchern kommen... jetzt:
Wenn das geklärt ist, das Material hier liegt und der Einbau bevorsteht, dann will ich erstmal eine saubere Installation der Druckluft realisieren. Danach kommt der lustige Part: Die Umschaltung OEM-Hupe auf Magnetventil und der Einbau von Hörnern sollte dann eine kleine Sache sein. Vielleicht kann mir hier ja schon jemand helfen... ich such zwei tiefe, harmonisch klingende Truckhorns. Es sollte so in etwa klingen wie der Truck bei 5:23: https://www.youtube.com/watch?v=iz_mY19KJzE
(Und i glaub dasi zu sehr Kindskopf bin, als dasi auf ein TGV-Horn verzichten könnte... daher gibts vielleicht noch ein echtes TGV-Horn rein, einfach zum Spass. :mrgreen: )
Und zum Luftfahrwerk: Ich suche ein System, welches das Auto per Knopfdruck anheben kann, wie die OEM-Luftfederung. Vielleicht noch etwas höher.
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