Klimakompressor klackt alle paar sekunden

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Denke schon, da auf die Frontscheibe die ja nicht beschlagen soll, nur entfeuchtete Luft rauf geblasen wird. Dabei leuchtet dann auch die gelbe Lampe im AC Schalter nicht, Klima ist aber eingeschaltet.
 
Denke schon, da auf die Frontscheibe die ja nicht beschlagen soll, nur entfeuchtete Luft rauf geblasen wird. Dabei leuchtet dann auch die gelbe Lampe im AC Schalter nicht, Klima ist aber eingeschaltet.

Hej!

Kann man das irgendwie ausschalten? Mag das nicht, das sie Klima ständig an ist und das die Luft aus der Mittelkonsole auch nicht. Wenn die Scheibe morgens gefrohren ist (so wie heute früh) und dann die Luft aus der Klima da raufgeblasen wird, beschlagen die Scheiben Auch von innen.
 
Das würde mich auch interessieren.
Eigentlich sollte die getrocknete Luft ja verhindern, dass die Scheibe beschlägt. Tut sie aber nicht.
Hab auch das Gefühl, dass es durch die Klima schlimmer wird.

Gruß, Malzan
 
Beim 95 ist es relativ einfach, bzw. generell bei der 2.Gen. Einfach das AC-Request-Kabel vom Temperaturregler zum Steuergerät auftrennen und nen Schalter dazwischen.
Hab ich bei mir schon gemacht, da es mich auch stört, dass die Klima angeht wenn ich auf Scheibe stelle. Zweiter Effekt: ich kann jetzt auf MAX-AC stellen und habe damit Umluft ohne dass die Klima läuft. Bekomme somit im Winter das Auto auch ein wenig schneller warm im Innenraum.

Bei der 3.Gen bis Baujahr ist es etwas schwieriger. Da müsste ein weiteres Relais zwischen Klimakupplungsrelais und Klimakupplung. Das Klimakupplungsrelais ist an Steuerkreis vom Steuergerät überwacht und würde einen Fehlercode (P0645) ausgeben.

Beim 3.Gen ab 2006 ist es noch schwieriger, da hier die Kupplung direkt vom Steuergerät überwacht wird. Das heißt man müsste eine Relais vor die Kupplung setzen, das bei betätigen des Ausschalters auf eine entsprechende Last umschaltet.
 
Klingt komplizert. Das mit dem Schalter dachte ich auch schon, aber wenn das so ein Aufwand wird.
 
Beim 3.Gen ab 2006 ist es noch schwieriger, da hier die Kupplung direkt vom Steuergerät überwacht wird. Das heißt man müsste eine Relais vor die Kupplung setzen, das bei betätigen des Ausschalters auf eine entsprechende Last umschaltet.

Nach erneutem Lesen klingt das komplizierter, als ich es meinte.
Besser klingt es so:
Beim 3.Gen ab 2006 ist es noch schwieriger, da hier die Kupplung direkt vom Steuergerät überwacht wird. Das heißt man müsste eine Relais vor die Kupplung setzen, das beim gewollten Auschalten des Kompressors auf eine entsprechende Last umschaltet.
 
Ok?!
Könnste das mal aufzeichnen, wer wie was beim gewollten ausschalten schaltet und wo wie was zwischengeklemmt wird?
Einbau erfolgt auf eigene Gefahr und Risiko!
 
Der Lastwiderstand sollte in etwa den Widerstandswert der Wicklung der Klimakupplung haben. Für den Lastwiderstand die Leistung beachten.
 

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Topp! Du bist ja echte Superklasse!
Müsste man nur noch rauskriegen wie gross der Widerstand ist/sein sollte. Den könnte man ja eventuell messen, wenn man da ran kommt.




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