Klimakompressor klackt alle paar sekunden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,

da ein problem ja seltenst alleine kommt hier noch ein weiteres:

Hab vor etwa 2 Monaten einen Klimacheck gemacht, da ich nicht wusste wann der Vorbesitzer diesen überhaupt jemals gemacht hatte. Klima würde also gesäubert und wieder neu befüllt. Kühlung war danach erfreulich gut. Da mein Frauchen aber meiste Zeit mit dem Auto fährt und ich diesen eher selten bewege, ihn jedoch am WE mal zum Einkaufen genommen habe ist mir dieses klacken vom Klimakompressor aufgefallen. Alle 3 -5 Sekunden startet der Kompressor und geht dann aber auch gleich wieder aus. Kühlleistung natürlich nicht vorhanden. Da aber erst der Check gemacht wurde kann da ja kein Kühlmittel fehlen denn die Anlage wurde ja auch auf Undichtigkeit geprüft. Kennt jemand das problem? Was mir weiterhin aufgefallen ist das der Kühlwasserstand des Durangos sehr niedrig war (hat aber kein Öl im Wasser bzw Wasser im Öl). Hab zwar aufgefüllt kann mir aber nicht vorstellen das Aufgrund dessen die Klima nicht mehr geht, oder doch? Bevor ich jetzt wieder in die Werkstatt fahre wegen der Klima wüsste ich gerne was ich selbst alles mal Checken kann um den Fehler eventuell selbst zu finden? (Sicherung, Lüfter usw. halt) Hat einer Rat?

Gruß Deno

Der Klimakompressor läuft immer,sobald du mit der Lüftung auf Stufe eins gehst,
Kühlen aber tut er nur wenn du auf AC gehst. :idea:
So ist das bei meinem Ram 3,7 Liter auch.

Ja ja schon klar, nur mit kühlen ist eben nichts mehr. Aber dieses permanente klacken, also alle 3-5 Sek immer dann wenn der Kompressor sich zu oder abschaltet hatte er vorher nicht.

Also bei meinem ist mir das zumindest nicht aufgefallen. Wenn ich bei all meinen anderen Autos mir das anschaue ist es so das der Kompressor zuschaltet und dann halt auch läuft bis man halt die Klima abstellt bzw das Gebläse. Aber keines von denen schaltet ununterbrochen alle paar Sekunden ein und aus.

Suspekt!

So viel ich weiß ist das die Kupplung (Magnetkupplung?) vom Klimakompressor. Ist ganz normal, machen alle meine Autos. Wenn du die KIimaanlage manuell ausschaltest ist es weg.

Dann dank ich Euch für Eure Antworten und bin dann schonmal beruhigter wenn das klacken normal ist. Allerdings muss ich den Grund für die fehlende Kühlleistung immer noch eruieren.

Thx an Euch

Ich muss da etwas widersprechen, bei den mir bekannten Rams schaltet sich der Klimakompressor nur dann sporadisch ein, wenn der Luftstrom auf die Frontscheibe gestellt wird. Der Sinn des ganzen ist die Scheibe mit der getrockneten Luft zu "entbeschlagen" ('tschuldigung ist noch früh
;-)
) stellt man den Luftstrom auf z.b. Füße bleibt der Kompressor aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss da etwas widersprechen, bei den mir bekannten Rams schaltet sich der Klimakompressor nur dann sporadisch ein, wenn der Luftstrom auf die Frontscheibe gestellt wird. Der Sinn des ganzen ist die Scheibe mit der getrockneten Luft zu "entbeschlagen" ('tschuldigung ist noch früh
;-)
) stellt man den Luftstrom auf z.b. Füße bleibt der Kompressor aus.

Kann ich nur zustimmen!
Wenn die Luft in irgendeiner Form auf die Frontscheibe gerichtet wird, läuft der Kompressor! Stell mal die Luft in den Fussbereich, dann ist der Kompressor aus! :idea:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genauso isses,
auf den oberen 2 Stellungen Frontscheibe oder Frontscheibe/Fußraum läuft er mit, auch wenn die Klima aus ist, bei allen anderen nicht.

Das mit dem Einschalten des Klimakompressors bei bestimmten Stellungen habe ich noch nie geprüft, ich fahre zu 99% mit der AC im Automatikmodus.

Mir ist nur aufgefallen, dass man die Klimaanlage zwar manuell ausschalten kann, sie sich aber irgendwie oft wieder von alleine einschaltet. Vielleicht hat das ja auch was mit der Entfeuchtung zu tun?

So bin jetzt wieder einen Schritt weiter...

nach weiteren Threads-lesen bin ich im Prinzip darauf gestossen worden mal den Klimalüfter zu begutachten. Was soll ich sagen, dieser läuft nicht, ist jedoch nicht fest und lässt sich drehen. Hab jetzt mal "auf die schnelle" die Sicherungen und die Relais überprüft, die scheinen aber alle intakt zu sein, ob Strom am Stecker des Lüfters ankommt, hab ich heute noch nicht prüfen können, werd ich die Tage machen und mal schauen wo da der Fehler liegt.

Eine Frage die mich aber beschäftigt ist ob es einen "direkten" Zusammenhang zwischen Lüfter und Kompressor gibt, sprich:

Lüfter geht nicht = Kompressor/Klima geht nicht

oder müsste es nicht so sein das die Klima erstmal läuft bis dann Aufgrund fehlender Kühlung der Kompressor abschaltet ??

Gruß Deno

Hey

Lass doch erst einmal den Druck in der Anlage messen. Vielleicht fehlt ja Kühlmittel.

Ich hatte auch vor dem Sommer meine Anlage füllen lassen, leider waren die Anschlussventile undicht, was natürlich nicht geprüft wurde und somit war die Anlage in zwei Wochen wieder leer.

Frank

Kenn mich mit Klimaanlagen leider nicht aus, mir wurde es so beschrieben das dort das alte Kühlmittel rausgezogen worden ist, dann ca 45 Minuten lang Druck auf die Anlage geben wurde um somit zu Testen ob diese Dicht ist. Nach erfolgreicher Prüfung wurde dann das Kühlmittel eingefüllt (genau die Menge die angegeben ist). Sollte doch eigentlich langen? Fehlendes Kältemittel würde doch nicht das Aussetzen des Lüfters erklären und den Kompressor doch garnicht erst starten lassen... confused?!?

Hallo

Ich kenne nicht die Absicherung für den Betrieb der Klima beim Ram, ob der Kompressor anläuft, wenn zu wenig Druck im System ist.

Jedenfalls, ist die Druckprüfung etwas für den A..., die Füllschläuche werden nicht abgenommen, somit stellen die auch nicht fest, ob deine Ventile richtig schliessen, das können sie nur hinterher mit Lecksuchspray machen. Wird aber meistens nicht gemacht.

Fahr mal hin und lasse jetzt den Druck prüfen, ist das einfachste.

Frank

Klima geht alleine an warum ????

Also Klima ist aus, Motor aus ich schließe ab.

Schließe wieder auf starte Klima ist an wie kann das ???

Alles ist Richtig eingestellt kein Bedienungsfehler, kann man das mit dem Schlüssel einstellen?????

Hallo.

Habe folgendes:

Auch bei mir springt der Klimakompressor sporadisch an und geht wieder aus. Und dadurch auch dieses klacken. Aber ich habe die Klimaanlage gar nicht eingeschaltet. Ist das denn richtig das der dann trotzdem immer mit anspringt? Ist mir vor ein paar Wochen das erste mal aufgefallen. Stellung der Lüftung ist auf Frontscheibe/Fussraum.

Außerdem habe ich manchmal so ein komisches Geräusch im Fussraum auf der Beifahrerseite. Ist sohne art zischen/blubbern. Kann das nicht wirklich beschreiben. Ist mir 3-4 mal im Stand aufgefallen. Was könnte das sein?

Danke Euch

Gruß

Wenn Du die Lüftung auf Frontscheibe, egal in welcher Kombination, hast, ist die Klima immer mit an.

Oben