Klimaanlagenproblem

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Hallo habe einen Dodge ram 1500 5,7 Hemi mit Climatronic , manchmal läuft sie manchmal nicht meistens nicht . Kennt jemand das Problem .
 
Also läuft auch der Klimalüfter nicht? Dann würde ich bei den aktuellen Temperaturen auf einen Defekt am Lüfter tippen. Läuft der Lüfter nicht, wirds im Klimkühlmittelsystem zu warm und die Klima kühlt nicht mehr.
 
Hi
ich hänge mich hier mal mit an um nix neues aufmachen zu müssen.

Wir haben mit unserem Dicken (2002er, 1500 5.9 QC) auch ein Klimaproblemchen...

Unsere Klimaanlage kühlt "Schubweise", d.h. manchml kühlt es verdammt gut (brr kalt) dann wieder fast gar nicht. Bei Überlandfahrt meist sehr kühl, Stadt oder langsamer Verkehr ist nur noch warm, keinerlei Kühlung mehr.

Der Lüfter sprungt jedoch gut hörbar eigentlich immer mit an.

Ich gehe mal davon aus, das das nicht so sein soll, oder?

Einene Termin beim Klimaservice haben wir schon, aber erst Ende kommender Woche und um mir da dort nicht "einen vom Pferd" erzählen zu lassen, dachte ich ich frage erstmal die Profis hier vor Ort.....

Jemand ähnliche Erfahrungen?
evtl. einfach "nur" zu wenig Kühlflüss?
 
ok danke schonmal...

kann man da selbst was "säubern" ? oder lieber nicht herumpfuschen?
 
Kühler von aussen anschauen und viel wasser putzen kannst schon selbst.
Nur mit dem hochdruckreiniger wär ich vorsichtig-das mögen die lamellen nicht so.

Eher gartenschlauch und geduld
 
Bei mir war es heut morgen ganz komisch also mal davon abgesehn das ich der Meinung bin die Klima läuft permanent ,fuhr los bei ca 14grad dachte ok doch bischen Frisch wollte die Heizung anmachen und nix ging der Lüfter lies sich zwar regulieren aber die Lüftungsverstellung und Temperatur machte garnix .Beim Anhalten staunte ich nicht schlecht ,die Lüftereinheit unterm Handschuhfach war gefrohren Eisansatz von Außen :redhotevil: klar wenn schon Außen Eisbildung ist will ich nich wissen wie es drin aussah .Nach dem Brunch ca.2 Std ging wieder alles auch die Stellmotoren für die Luftverteilung allerdings knackte es die ganze Zeit auf der Heimfahrt aus dem Fußraum auch wenn die Lüftung ,Klima "aus" ist bzw. war und Eis war eben wieder dran .Irgendwie ist grad der Wurm drin
:evil:

Aso meiner is ein 5,7l Ram
 
Somal hier auch ein Update; beim Klimafuzzie waren wir vergangenes Jahr... sehr unfreundlich und nachdem er gesehen hatte das es ein Ami ist, war er sehr kurz angebunden und meinte er könne uns da eh nicht helfen, sollen uns eine US Werkstatt suchen.
Da dann Winter war haben wir das Prblem irgendwie...öhm ja, vergessen. :oops: :oops: :oops:

Nun wird es wieder warm... und es ist wieder soweit.

Ich werde mal versuchen das ganze per Wasserschlau usw etwas zu reinigen.. abe rum ehrlich zu sein... der schaut schon echt "fertig" aus.... also Kühler.

Gibt es für sowas eigentlich auch eine Lebenszeit/Wechselintervall? Also, feste Werte? oder geht man da nach Zustand (also dann in meinem Falle jetzt) dann also wechseln....


wäre dann ggf. dieser hier in Eurer Erfahrung her empfehlenswert?
https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=499723&cc=1384747&jnid=481&jpid=2
und ncoh viel wichtigere Frage;
könnte ich den alleine (also ohne Werkstatt) tauschen? :oops: :roll:


Danke euch!
 
Das, was du verlinkt hast, ist der Wasserkühler und nicht der Klimakühler.
Der Klimakühler sitzt Fahrerseitig neben dem Wasserkühler und hat hinten dran noch nen Lüfter.
https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1384747&parttype=6708
Wechsel ist erstmal nicht ohne Werkstatt machbar. Das System steht immer unter Druck. Das Klimakühlmittel muss abgesaugt und neues auch wieder eingefüllt werden.
Wenn du das System zum Kühlertausch offen hast, sollte die Trocknerpatrone mit getauscht werden.
https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1384747&parttype=6972
 
Aaah stimmt, hab den falschen Link hineinkopiert :oops: :oops: :oops:
(weil ich parallel geschaut hab was der kostet)


Danke Dir für den Hinweis, stimmt, das mit dem Kühlmittel hatte ich nicht bedacht.

Trotzdem ncoh zu der Frage vorhin; würde das unsere Probleme erklären, oder wäre es sinnlos das zu wechseln?

UND, gibt es denn für diese Teile sowas wie ein Wartungsintervall? Oder "wenn nimmer kühlt, dann tauschen" ?

Ich überlege halt, ob der Tausch sinnvoll ist, weil es kühlt ja (wenn Fahrwind) nur eben im stehen nimmer. aber spricht ja für zugesetzten/verdreckten Kühler...eigentlich.
hmpf :roll:
 
Richtig, könnte nen kaputter Klimalüfter (sitzt direkt am Klimakühler). Oder vielleicht auch nur ne defekte Sicherung bzw. Relais (rot markiert).
Sicherung nachmessen und nicht nur ne Sichtprüfung, Relais mal gegen ein von den grün markierten tauschen.
Wenn die Sachen ok sind, mal direkt Spannung auf den Lüfter geben. Dreht der immer noch nicht, muss nen neuer Lüfter her.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Danke euch, werde es zu hause mal durchprobieren.
Ich bin mir aber recht sicher, das der immer brav gedreht hat....

Aber ich teste es, danke euch!
 
ähm, kurze Frage; wie/wo sollte ich den "direkt Spannung auf den Lüfter" geben?

und laut Handbuch soll man vor jeder Änderung am Sicherungskasten die Batterie abklemmen.. ist das echt notwendig? :oops:
 
Mittels klemmen und Kabel von der batterie an den lüfter motor, also direkt direkt. Der stecker ist tricky, hab ich ganzschön mit gekämpft.
 
hm, ok, ich hatte da nur angst, das von Batterie zu Motor evtl was Schaden nimmt, wenn die Relais oder Sicherungen dazwischen fehlen.. zwecks Spannung/Strom. :shock:
Aber gut, werde es versuchen.
 

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