Klimaanlagenfüllmenge

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallöchen kann mir evtl einer weiterherlfen, ich fahre einen DOdge RAm 1500 Hemi Magnum 5,7ltr meine Klima kühlt nur ab und zu da gehe ich davon aus das zu wenig R134 a inne ist.Jetzt die Frage wieviel muss eigentlich da rein weil ein Schild wo die Menge draufsteht finde ich nirgends.....

Thx im vorraus

Buajahr?? ich kann nach dem Avatar-Bild nur vermuten das es einer der 3.Gen ist.
Mal davon abgesehen, sollte das auf einem Schild unter der Motorhaube stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baujahr 2005 da steht nix mit Gramm die rein müssen nur was von drücken die nieder und hochdruckseitig herschen müssen

Hallo,

gibt es bei der Menge Unterschiede zu den Baujahren?

Habe einen 5,7 Hemi 4x4 Bj. 3/2003 und meine Klima läuft nur wärend der Fahrt auf 100%
Beim stehen verliert sie deutlich an Kühlleistung.

Der Klima Anlagen DIenst meine ich solle bitte die Mengenangaben rausbekommen...
Leider finde ich nichts...

Vielen Dank

Das ist kein Problem der Füllmenge. Dein Klimalüfter vorne geht sehr wahrscheinlich nicht mehr. Wenn der Kupplung vom Kompressor anzieht, muss auch der Lüfter an sein. Ist das nicht der Fall als erstes Sicherung und Relais (rot) überprüfen. Sicherung nachmessen und nicht nur optisch begutachten. Relais mal gegen das eines der Wischerrelais (grün) oder Nebelscheinwerferrelais (blau) austauschen.
Sind die in Ordnung bzw. läuft der Lüfter immer noch nicht, mal direkt Spannung vorne auf den Lüfter geben, um zu sehen ob der Lüfter selber noch funktioniert. Wenn nicht, dann ist ein neuer Lüftermotor fällig.
Ansonsten ist die Füllmenge beim 2003er 26 oz bzw. 737g.

Anhänge

• 2003 Condenser Fan PDC.jpg
    2003 Condenser Fan PDC.jpg
    116,2 KB
Hi,

wow..... Geht das schnell....
DANKE!

Hätte noch eine Bitte.
Könntest Du diesen Bildausschnitt erneut posten in dem alle Beschreibungen zu sehen sind?
Ich bewege mich bei der Service Manuel auf dieser Seite:
https://www.wedophones.com/Manuals/Dodge/Dodge 2003 RAM Manual.pdf
Leider finde ich da nichts mit einer so guten Beschreibung und auch die Füllmenge habe ich dort nicht gefunden.

Du schreibst, dass ich dem Lüfer Spannung geben soll.
Gibt es einen "Schaltplan" oder so? Nicht, dass ich den zur Zeit evtl noch ganzen Moter abschiese?

Beste Grüße aus Aschaffenburg

Die Füllmenge steht unter Heating & Air Conditioning -> Plumbing -> Specificatios - Charge Capacity auf Seite 24-35 (2810). Das Bild ist ein Ausschnit von Seite 8W-10-2 (723) mit Markierungen von mir. Der dazugehörige Schaltplan für den Lüfter ist auf Seite 8W-42-10 (981).
Generell sind die Schaltpläne im Kapitel 8W.
12V-Spannung und Masse direkt von der Batterie auf den Lüfter geben. Eine Sicherung benutzen, damit du im Falle eines Kurzschlusses nicht dein Auto abfackelst.

Klasse vielen Dank.
Werd mir das ganze mal ausdrucken. Hab das mit dem Handy nicht gesehen.

So..... Hab heute die Sicherung gemessen..... Funzt!
Da wo das Relais sein sollte, war der Platz leer.
Komisch.....

Hab dann mal das Wischerrelais dor rein gemacht,.... Ohne Erfolg.

Strom direkt auf den Motor...... Nix passiert.
Hab den ganzen Quatsch ausgebaut, Motor weg und aufgemacht..... Keine Kohlen mehr im Motor.
Fehler ist also gefunden Hoffentlich war es nicht noch mehr....

Jetzt stellt sich nur die Frage mit den fehlenden Relais.
Wo bekomm ich so ein Teil her? Sieht nicht so aus als hätte das er Elektronik Laden um die Ecke !?!?

Vg

Das Relais hat vielleicht ein Vorbesitzer schon rausgenommen, da der Lüfter nicht mehr ging. Theoretisch müsste beim Auslesen ein Fehler (P1491) für das fehlende Relais abgelegt sein.
Das Relais hat die OE-Teilenummer 56049018AB. Gibt es also evt. beim nächstgelegenen Dodge/Chrysler/Fiat-Händler. Aber nicht über den Preis erschrecken. Alternativ gibt es die auch von Airtex (1R1672) oder Standard Motor Products (RY431). Zu bekommen z.B. bei Rockauto, ebay oder den deutschen Amiteilehändlern.

So......
Hab den Lüfter mit neuen Kohlen bestückt....
Läuft wie ein Uhrwerk!

Allerdings läuft er auch ohne Relais!
Klima Schalter ein.....läuft,
Klima Schalter aus..... Läuft nicht.

???

Kontrolliere mit Hilfe des Deckels vom Sicherungskasten, ob die Relaisposistion die richtige ist, die ich gepostet habe.
Schau dir auch die Verkabelung vom Klimalüfter an und verfolge die Leitungen. Nicht das da einer was reingebastelt hat.

In der Tat ist es so, dass die Bildbeschreibung vom Original abweicht.
Pos 56 und 61 sind leer.
Klimalüfter Relais sitzt an Pos. 70. :roll:

Anhänge

• 20150716_223311.jpg
    20150716_223311.jpg
    493,7 KB
  • 20150716_223138.jpg
    20150716_223138.jpg
    498,3 KB
Dann ist ja alles ok. Stimmt halt nur die Zeichnung im Service Manual nicht. Ärgerlich, aber der Fehler ist ja trotzdem beseitigt. :mrgreen:

Oben