Klimaanlagenfüllmenge

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Moin, kann mir Jemand sagen, wieviel Gas in die Klimaanlage eines Dodge Ram 1500 3,7 V6 Baujahr 2002 gehört? Schöne Grüße Doc08
 
Keine Ahnung, ich habe einen 2009er, bei mir ist aber auf dem Kühler ein Aufkleber mit Art der Klimabrühe und der genauen Füllmenge aufgeklebt, bei Dir vielleicht auch?
 
und bitte, stell Dich für weitere Antworten im entsprechenden "ich bin neu hier"-Bereich vor, wir wissen doch schließlich gerne mit wem wir schreiben "Doc08"...

besten Gruß
Rik
 
Moin Moin Doc08,
Ich fülle meine Klimaanlage im nach Druck und Temperatur, was jedoch nur mit Hilfe möglich ist, bei mir zumindest.

Meine Klimaanlage schaltet sich nach kurzer Zeit in Leerlaufdrehzahl ab, Bzw. kehrt die Flußrichtung um, so das ich im Auto eingehe...grrr... ist so, muss ich mit leben, soll so richtig sein.
Wenn nicht okay bitte per PN antworten, Danke darum benötige ich zum auffüllen auch Hilfe, ich befülle und meine Hilfe betätigt das Gaspedal und versucht die Drehzahl möglichst konstant zwischen 1500 und 1800 U/min. zu halten.
Ich befülle die Klimaanlage mit R134a bis die Anlage eine Verdampfungstemperatur irgendwo zwischen -5º C und +5ºC hat. ABER VORSICHT!!!!! Langsam befüllen schlückchenweise und immer zwischendrin warten bis der Druck sich eingeregelt (durch das Einspritzventil =>Verzögerungsstrecke ist die Anzeige auf dem Manometer träge) hat dann nachfüllen....
Meine Klimaanlage habe ich auf +2ºC befüllt, Ausblastemp. (Gebläse höchste Stufe, niedrigste Temperatur) liegt bei +8ºC (Ich war Überrascht über das Delta T.)
Gruß
Firefish
 
Moin Moin Doc08,
Ich fülle meine Klimaanlage im nach Druck und Temperatur, was jedoch nur mit Hilfe möglich ist, bei mir zumindest.

Meine Klimaanlage schaltet sich nach kurzer Zeit in Leerlaufdrehzahl ab, Bzw. kehrt die Flußrichtung um, so das ich im Auto eingehe...grrr... ist so, muss ich mit leben, soll so richtig sein.
Wenn nicht okay bitte per PN antworten, Danke darum benötige ich zum auffüllen auch Hilfe, ich befülle und meine Hilfe betätigt das Gaspedal und versucht die Drehzahl möglichst konstant zwischen 1500 und 1800 U/min. zu halten.
Ich befülle die Klimaanlage mit R134a bis die Anlage eine Verdampfungstemperatur irgendwo zwischen -5º C und +5ºC hat. ABER VORSICHT!!!!! Langsam befüllen schlückchenweise und immer zwischendrin warten bis der Druck sich eingeregelt (durch das Einspritzventil =>Verzögerungsstrecke ist die Anzeige auf dem Manometer träge) hat dann nachfüllen....
Meine Klimaanlage habe ich auf +2ºC befüllt, Ausblastemp. (Gebläse höchste Stufe, niedrigste Temperatur) liegt bei +8ºC (Ich war Überrascht über das Delta T.)
Gruß
Firefish


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Um das zu verstehen von User seppel muss man erst mal am Bremsen Reiniger schnüffeln.

Das was ich verstehe, hab ich in meiner KFZ,ler Laufzeit noch nicht gehört !!!
 
Lach und am Bodenlieg...
Nee ist alles easy... wenn man weiß wie es geht, und wie man wo und was macht. Ist denke ich bei vielen Dingen so....

In einem 2004er Ram dürfte auch R134a drin sein, das ist dass gebräuchlichste Kältemittel neuerer Zeit für Autoklimaanlagen.
Ich hatte mich bemüht, meinen Text so zu verfassen, dass selbst einfache Handwerker es verstehen und ihre Klimaanlage, voraausgesetzt sie haben das nötige Equipment, zu befüllen.

Okay, wo lag das Problem???? was wurde nicht verstanden????was war zu schwer???Da ich ich damit meine Brötchen verdiene, ist es für mich ganz selbstverständlich diese Arbeit zu erfolgreich erledigen...
 
Moin, kann mir Jemand sagen, wieviel Gas in die Klimaanlage eines Dodge Ram 1500 3,7 V6 Baujahr 2002 gehört? Schöne Grüße Doc08


Such mal am Klimakompressor oder Behaelter, da muesste ein Aufkleber drauf sein.
Klimaanlagen werden nach gewicht gefuellt. Bin auch kein Spezie, aber das wuerde ich vom Fachmann lassen mit der richtigen Geraetschaft.

Hier mal kurzes Beispiel einer Service Einheit fuer KLimaservice
Modell ACS 400 ACS 450 ACS 500
Prozessschritte
1. Kältemittel Rückgewinnung und Recycling automatisch automatisch automatisch
2. Ablassen von Fremdgasen automatisch automatisch automatisch
3. Ablassen des Altöls automatisch automatisch automatisch
4. Evakuierung/Vakuum erzeugen automatisch automatisch automatisch
5. Vakuum überprüfen automatisch automatisch automatisch
6. Spülen … … ja
7. Kontrastmittelzugabe … … automatisch
8. Frischölbefüllung manuell manuell automatisch
9. Kältemittelbefüllung automatisch automatisch automatisch
 
Hier mal kurzes Beispiel einer Service Einheit fuer KLimaservice ===>> und hier die Argumente eines Klimatechnikers
Modell ACS 400 ACS 450 ACS 500
Prozessschritte
1. Kältemittel Rückgewinnung und Recycling automatisch automatisch automatisch
===>> Da das Kältemittel in einem "hermetisch" abgeschlossenen, Kreislauf fungiert, ist eine "Rückgewinnung“, hat nur mit der Grammgenauen Befüllung zu tun, nicht zwingend erforderlich. Einzig wenn die Klimaanlage nur sehr selten eingeschaltet wird, dann entweicht das Gas durch die Welle Am Kompressor.
2. Ablassen von Fremdgasen automatisch automatisch automatisch
===>> Wenn das Kältemittel dann doch komplett abgesaugt wird, oder wenn Reparaturen am Kältekreislauf erfolgen, dann ist natürlich eine Evakuierung, Vakuumierung der Anlage zwingend erforderlich. Ohne droht Schaden oder Fehlfunktion
3. Ablassen des Altöls automatisch automatisch automatisch
===>> Völliger Blödsinn! Solange es keinen Kompressorschaden, Wicklung durchgebrannt (scheidet bei einer Autoklimaanlage aus) oder Kompressor fest, gibt es absolut keinen Grund das Öl zu entsorgen!
4. Evakuierung/Vakuum erzeugen automatisch automatisch automatisch
===>> Siehe bei meinem Text unter 2
5. Vakuum überprüfen automatisch automatisch automatisch
==>> Druck- und Dichtigkeitsprobe wird generell VOR dem Evakuieren durchgeführt. Was bringt es mir, Anlage evakuieren und um dann zu erkennen, OOOHHH Anlage nicht Dicht! Toll etwa eine Std. umsonst gearbeitet.... Dichtigkeitsprobe, Anlage mit getrockneten Stickstoff befüllen bis etwa 25(Bauteilkennzeichnung beachten)bar befüllen, Druckausgleich abwarten, Druck notieren, merken etwa 30Min.warten, druck muss konstant geblieben sein. Dann Stickstoff ablassen (Atmosphäre besteht zu 78% aus Stickstoff) ablassen.
6. Spülen … … ja
===>> Das Befüllen der Anlage mit Stickstoff und "durchpusten" wird in der Kältetechnik als "spülen" bezeichnet. Macht also an dieser Stelle keinen Sinn, wenn man die Reihenfolge von meinem Vorredner nimmt.
7. Kontrastmittelzugabe … … automatisch
===>> Schmierkram, ich hasse Kontrastmittel, sind auch nur sinnvoll, wenn ich einen ganz minimalen Druckverlust in der Anlage habe, der sich nicht eindeutig bestimmen lässt.
8. Frischölbefüllung manuell manuell automatisch
===>> Ölbefüllung siehe oben...Ohne Kompressortausch kein Ölwechsel erforderlich
9. Kältemittelbefüllung automatisch automatisch automatisch
===>> Kann, sollte auch nach Gewicht befüllt werden, In einer modernen Autoklimaanlage, wie sie in unseren Autos meist verbaut ist, macht es Sinn, die Anlage mit geringfügig mehr Kältemittel zu befüllen. Hintergrund: 90% aller Fahrzeugnutzer benutzen ihre Klimaanlage nur sehr selten. Dadurch werden die Dichtungen an der Kompressorwelle nicht ordnungsgemäß geschmiert und das Kältemittel tritt dort aus, entweicht.... Nutzer fährt jedes Jahr im Frühjahr in die Werkstatt um dort 100e von Euros zu lassen für Klimaanlage befüllen. Ich fahre das ganze Jahr über (auch im Winter) mit eingeschalteter Klimaanlage. Ich habe meine Anlage nach Kauf meines Autos befüllt und sie funktioniert bis heute genauso wie am ersten Tag!

Ich denke, dieses Klimaanlagenservicegerät, Modell ACS 400 ACS 450 ACS 500, ist vielleicht chic und eine tolle Sache für absolut unwissende (die aber sowieso nicht an einer Klimaanlage hantieren sollten), doch ob es auch sinnvoll ist, für einen Fachmann, lasse ich mal dahingestellt sein.
 
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