Hier mal kurzes Beispiel einer Service Einheit fuer KLimaservice ===>> und hier die Argumente eines Klimatechnikers
Modell ACS 400 ACS 450 ACS 500
Prozessschritte
1. Kältemittel Rückgewinnung und Recycling automatisch automatisch automatisch
===>> Da das Kältemittel in einem "hermetisch" abgeschlossenen, Kreislauf fungiert, ist eine "Rückgewinnung“, hat nur mit der Grammgenauen Befüllung zu tun, nicht zwingend erforderlich. Einzig wenn die Klimaanlage nur sehr selten eingeschaltet wird, dann entweicht das Gas durch die Welle Am Kompressor.
2. Ablassen von Fremdgasen automatisch automatisch automatisch
===>> Wenn das Kältemittel dann doch komplett abgesaugt wird, oder wenn Reparaturen am Kältekreislauf erfolgen, dann ist natürlich eine Evakuierung, Vakuumierung der Anlage zwingend erforderlich. Ohne droht Schaden oder Fehlfunktion
3. Ablassen des Altöls automatisch automatisch automatisch
===>> Völliger Blödsinn! Solange es keinen Kompressorschaden, Wicklung durchgebrannt (scheidet bei einer Autoklimaanlage aus) oder Kompressor fest, gibt es absolut keinen Grund das Öl zu entsorgen!
4. Evakuierung/Vakuum erzeugen automatisch automatisch automatisch
===>> Siehe bei meinem Text unter 2
5. Vakuum überprüfen automatisch automatisch automatisch
==>> Druck- und Dichtigkeitsprobe wird generell VOR dem Evakuieren durchgeführt. Was bringt es mir, Anlage evakuieren und um dann zu erkennen, OOOHHH Anlage nicht Dicht! Toll etwa eine Std. umsonst gearbeitet.... Dichtigkeitsprobe, Anlage mit getrockneten Stickstoff befüllen bis etwa 25(Bauteilkennzeichnung beachten)bar befüllen, Druckausgleich abwarten, Druck notieren, merken etwa 30Min.warten, druck muss konstant geblieben sein. Dann Stickstoff ablassen (Atmosphäre besteht zu 78% aus Stickstoff) ablassen.
6. Spülen … … ja
===>> Das Befüllen der Anlage mit Stickstoff und "durchpusten" wird in der Kältetechnik als "spülen" bezeichnet. Macht also an dieser Stelle keinen Sinn, wenn man die Reihenfolge von meinem Vorredner nimmt.
7. Kontrastmittelzugabe … … automatisch
===>> Schmierkram, ich hasse Kontrastmittel, sind auch nur sinnvoll, wenn ich einen ganz minimalen Druckverlust in der Anlage habe, der sich nicht eindeutig bestimmen lässt.
8. Frischölbefüllung manuell manuell automatisch
===>> Ölbefüllung siehe oben...Ohne Kompressortausch kein Ölwechsel erforderlich
9. Kältemittelbefüllung automatisch automatisch automatisch
===>> Kann, sollte auch nach Gewicht befüllt werden, In einer modernen Autoklimaanlage, wie sie in unseren Autos meist verbaut ist, macht es Sinn, die Anlage mit geringfügig mehr Kältemittel zu befüllen. Hintergrund: 90% aller Fahrzeugnutzer benutzen ihre Klimaanlage nur sehr selten. Dadurch werden die Dichtungen an der Kompressorwelle nicht ordnungsgemäß geschmiert und das Kältemittel tritt dort aus, entweicht.... Nutzer fährt jedes Jahr im Frühjahr in die Werkstatt um dort 100e von Euros zu lassen für Klimaanlage befüllen. Ich fahre das ganze Jahr über (auch im Winter) mit eingeschalteter Klimaanlage. Ich habe meine Anlage nach Kauf meines Autos befüllt und sie funktioniert bis heute genauso wie am ersten Tag!
Ich denke, dieses Klimaanlagenservicegerät, Modell ACS 400 ACS 450 ACS 500, ist vielleicht chic und eine tolle Sache für absolut unwissende (die aber sowieso nicht an einer Klimaanlage hantieren sollten), doch ob es auch sinnvoll ist, für einen Fachmann, lasse ich mal dahingestellt sein.