kleines Problem mit Towing Mirrors - Unterschied

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Leute ich steh an. Ich hab ja einen Satz Towing Mirrors für meinen bekommen. Sie sollen von einem Gen3 stammen. Am rechten Spiegel ist das Glas kaputt, kein Problem - neues bestellt. Jetzt beim zerlegen bemerke ich, das der neue Spiegel gar nicht passen kann. Am alten, kaputten Spiegelglas ist ein Ring hinten dran, wo ein Balg welcher am Gehäuse befestigt ist drübergeklipst wird. Und mit den drei Metallspangen kann man da nix festmachen. Dann hab ich in den linken Spiegel reingeschaut, da schauts so aus wie die Rückseite von meinem neuen Spiegel. Da ist die Rückseite mit den drei Metallspangen eingerastet. Beim genaueren hinsehen ist mir aufgefallen, das der lange Arm des rechten Spiegels einen kleinen Knick macht. Am Vergleichsbild ist das schön zu sehen von oben. Hab ich da einen falschen rechten Spiegel? Vielleicht von einnem Gen2? Das neue Spiegelglas ist für einen Gen3. Egal wo ich schau, auch bei Rockauto sehen die Rückseiten so aus wie bei dem den ich bekommen habe.

Links das neue Spiegelglas, rechts das kaputte.
25003187sd.jpg

25003188dz.jpg

Die Innenseite vom rechten Spiegel mit dem Gummibalg.
25003189fr.jpg

Farherspiegel.
25003191mt.jpg

25003192vo.jpg

Rechts sieht man den Knick in der Linie.
25003186lj.jpg

25003193zf.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach du Sch....! Na das hab ich ja nicht geschnallt. Dann brauch ich den Artikel 56273. Es steht da aber nicht ob der Spiegel elektrisch und beheizt ist. Das Foto zeigt jedenfalls das Heizsymbol...Fotos soll man aber nicht trauen. Abgesehen davon, hab ich gesehen 2003-2005. Wird das dann vom Stecker überhaupt zu meinem passen? Hab ja einen 2008er... werd ich wohl nicht drum herumkommen, die Türverkleidung abzumachen und den Stecker zu probieren... :cry:

Dann ist das normal, das der rechte Spiegel diesen Knick hat? Und warum ist dann der linke Spiegel mit diesen drei Spangen zu montieren und der rechte mit diesem runden Balg und der Federspange? :shock: Was solln das sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den 3 Spangen scheint wohl erst später gekommen zu sein, weswegen es die mit dem Spannring nur in den ersten Jahren des 3rd Gen gab. (Vermutung von mir)
Der von mir rausgesuchte ist ein beheizter Spiegel. Steht aber auch rechts auf der Seite unten. Rausgesucht habe ich das über den 2005er Ram. Der Spiegel ansich ist ja über die gesamte 3rd Gen gleich (mal von der Spiegelglasbefestigung abgesehen).
Spiegelstecker sind evt. unterschiedlich. Unter Umständen nimmst du den Stecker von deinen alten Spiegel und steckst die einzelnen Pins von den neuen um.
Warum du unterschiedliche Varianten hast, solletst du den Verkäufer deiner Spiegel fragen.
Hier noch verschiedene Varianten der Stecker. (letzter von deinem 2008er)

Anhänge

• 2008 Spiegelstecker.jpg
    2008 Spiegelstecker.jpg
    62,2 KB
  • 2005 Spiegelstecker.jpg
    2005 Spiegelstecker.jpg
    53,6 KB
  • 2003 Spiegelstecker.jpg
    2003 Spiegelstecker.jpg
    53,2 KB
Heute habe ich ein Ersatzspiegelglas bekommen das passt. Nur krieg ich momentan die Kriese weil ich dieses verdammte Gummiverhüteli nicht auf den Ring am Spiegel drauf bekommen.
:evil:
Gibts da an Schmäh dafür?

Der Schmäh ist, so hab ich rausgefunden, mit einem kleinen Inbus Schlüssel das Verhüteli über den Rand des Spiegelglases zu ziehen und Millimeter für Millimeter die Gummiwulst in die Nut des Kreises am Spiegelglas hineinzustopfen. Hat man die 360° Stopforgie hinter sich, muss man das Spiegelglas zentriert und mit Gefühl rundum nach unten drücken bis alle 4 Nasen einrasten. Am Wochenende werde ich mal die Türverkleidungen abnehmen und die Spiegel montieren. Weitere Infos gibts dann.

Oben