KFZ-Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Zusammen,
heute Bescheid bekommen über unsere KFZ-Steuer. Wir haben einen Dodge Ram 1500 5,7 l und der die KFZ-Steuer beläuft sich auf 419 €. :cry: :cry: :cry: :cry: Können wir damit zufrieden sein oder sollen wir Einspruck erheben. Über Antworten würde ich mich freuen.
:-D
:-D

Bis dahin Conny

Begründung?
Ansonsten Einspruch und den Begründen.
4-Türer = PkwSteuer
Es sei denn Longbed oder SingleCab.

Zuletzt bearbeitet:
Die alles entscheidende Frage ist, ob es ein Long Bed oder Short Bed ist!
Die vorgehensweise bei mir war:
Erst mal den PKW Bescheid raus schicken. Wenn es dem Steuerzahler zu viel ist, wird er sich schon melden oder eben nicht.
Ich musste meinen dann vor führen und bekam gesagt, dass es sich bei dem Fahrzeug ganz klar um einen LKW handelt.

ich such grad halter von dem neuen VW "Anorak" oder wie der auch heissen soll. kann mir den namen nicht merken. der soll als lkw versteuert werden, das ist eure chance, beim finanzamt zu trumphen!!

ich such grad halter von dem neuen VW "Anorak" oder wie der auch heissen soll. kann mir den namen nicht merken. der soll als lkw versteuert werden, das ist eure chance, beim finanzamt zu trumphen!!

hallo,

nein das hat damit leider nichts zu tun , weil der VW Anorak oder wie das Teil auch heißt , für den Deutschen Markt als LKW gebaut wurde , und unsere Dodgen sind NIE für den Deutschen Markt bestimmt gewesen ..........................

es liegt an den Sitzplätzen ....................................wenn du einen 3 Sitzer hast = LKW , hast du mehrer Sitzplätze = PKW
So ist das zumindest bei uns im Kreis .
Ich habe ganz ganz lange mit dem onkel vom Finanzamt rumgezankt .................................. Selbst der Mann vom Tüv hat sich mit dem Rummgestritten OHNE ERFOLG

mfg gerd

Das mit dem Sitzplätzen ist nicht richtig! Gut Recht haben und Recht kriegen sind zwei unterschiedliche Dinge, aber die Anzahl der Sitzplätze ist nirgends Grundlage der Einstufung!
Ich habe 6 Sitze und werde als LKW versteuert, genau wie jeder andere Long Bed mit ausreichen Zuladung hier bei uns. Und bei uns gibt es einen Finanzmenschen, der nur für die US-PickUp's im Kreis zuständig ist (ca.80 Stück). Der ist da wirklich fit drin.

Hi, ich habe Einspruch eingelegt und warte noch auf die Antwort.
Argumentiert habe ich mit der Eintragung im brief als LKW, mit dem zuässigen Gesamtgewicht versus Leergewicht (3.449 kg gegenüber einem Leergewicht von 2.360kg), mit den Blattfedern (typisch für einen LKW), und mit der Ladefläche (ist kein Longbed, aber die Ladefläche ist größer als der Personenbeförderungsraum, obwohl 6 Sitzer). Ich bin nun auch gespannt, was da raus kommt

Andy

Ja ja unterschiedlicher die Steuerbescheide nicht sein könnten..Ich hab eigentlich auch gerechnet als PKW zu zahlen..gekommen ist dann 173€ Bescheid 1500er Quad Cab....

Obwohl..Wisst ihr was der 5,7 Hemi in Österreich kosten würde?
über 1800,--Euro Steuer pro Jahr...von dem her können wir ja noch froh sein auch wenns 450,--Euro sind...

Hatte das gleiche Problem, aber ich habe Einspruch eingelegt und zahle jetzt 185€ im Jahr (musste vorfahren).

ABER wie Du weißt kommt es immer auf das Finanzamt an, ja leider ist das so.

MAX

Hallo Conny,
hier im Forum ist schon lang und breit über die Steuer berichtet wurden, mußte mal suchen.
Wir haben einen 1500 Quad Cap, bezahlen 179,-. Das Auto war zuvor in Magdeburg zugelassen und der Besitzer mußte 344,- bezahlen. FA hier hat vom Gaspedal bis Heckscheibe gemessen und mit Länge der Ladefläche verglichen. Diese ist länger und deshalb = Lkw.
Ich bekommen jetzt am Wochenende von einem Freund aus dem VW Autohaus einen Amarok als Vorführwagen zum Probefahren. Werde da mal genau messen und beim FA vorfahren und die gute "Tante" fragen was das für ein Auto ist. Ich bin gespannt und werde Euch berichten.

Ich bekommen jetzt am Wochenende von einem Freund aus dem VW Autohaus einen Amarok als Vorführwagen zum Probefahren. Werde da mal genau messen und beim FA vorfahren und die gute "Tante" fragen was das für ein Auto ist. Ich bin gespannt und werde Euch berichten.

:3some: :director: :3some:

hallo,

nein das hat damit leider nichts zu tun , weil der VW Anorak oder wie das Teil auch heißt , für den Deutschen Markt als LKW gebaut wurde , und unsere Dodgen sind NIE für den Deutschen Markt bestimmt gewesen ..........................

es liegt an den Sitzplätzen ....................................wenn du einen 3 Sitzer hast = LKW , hast du mehrer Sitzplätze = PKW
So ist das zumindest bei uns im Kreis .
Ich habe ganz ganz lange mit dem onkel vom Finanzamt rumgezankt .................................. Selbst der Mann vom Tüv hat sich mit dem Rummgestritten OHNE ERFOLG

mfg gerd

Die machen doch was sie wollen!
:evil:

Habe einen QuadCab und 3 Sitze eingetragen! Kurze Ladefläche.
Kein LKW, weil nur 617kg Zuladung! Keine typischen Merkmale eines LKW=PKW

Das mit dem Sitzplätzen ist nicht richtig! Gut Recht haben und Recht kriegen sind zwei unterschiedliche Dinge, aber die Anzahl der Sitzplätze ist nirgends Grundlage der Einstufung!
Ich habe 6 Sitze und werde als LKW versteuert, genau wie jeder andere Long Bed mit ausreichen Zuladung hier bei uns. Und bei uns gibt es einen Finanzmenschen, der nur für die US-PickUp's im Kreis zuständig ist (ca.80 Stück). Der ist da wirklich fit drin.

Bei uns gehts auch nur nach Sitzplätzen Micha. Bei unserem FA interressiert keine Sau, wie lange deine Ladefläche ist!!!

Also mir hat der Finanzfuzzi gesagt und auch das dazugehörige Gestzestextchen gefaxt, dass unter 3,5 t und mehr als 2 Sitze = PKW soll auch für Sprinter gelten... ich hab gar nicht angefangen zu streiten warum:

Ich fahr hier ein 5,7 l Auto mit knapp 400 PS und bezahle dafür nur 385 €... sorry ich finde das absolut im Rahmen. Wenn ich bedenke, dass ich für unseren Tiguan auch schon rund 300 € bezahle nur weils ein Diesel ist....

Oli, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber bei der Problematik geht es mir nicht um die Höhe der "Abzocke" sondern um die Art und Weise. Es gibt in D kein Finanzgesetzt wo erläutert ist, was ein Lkw und was ein Pkw ist. Das ist reine Willkühr von dem Herren und Damen Beamten. Es kann doch nicht sein, das in dem einen FA das selbe Auto ein Pkw und 5 km weiter es ein Lkw ist. Ich finde hier muß endlich mal eine gerechte Regelung her. Meiner Meinung nach Muß ein Auto so versteuert werden wie es im Kfz.-Brief eingestuft wurde.
Und wenn es Dir nichts ausmacht, wenn Du 300 oder 400 € an das FA abdrückst, dann kannste ja noch ein bischen Kohle zu mir rüberschieben, gebe Dir dann auch gern meine KTO Nr. (war ein Scherz)

Ich habe z.Z. vollste Hochachtung vor unseren französichen Nachbern! Die machen Ihren Laden dicht, blos weil sie 2 Jahre länge arbeiten sollen und erst mit 62 in Rente gehen sollen. Was machen wir, sagen zu allem Ja und Amen. Ducken uns und arbeiten bis zum Umfallen. Oder zahlen eben mal das Doppelte an Steuern für ein und das selbe Auto.

Oli, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber bei der Problematik geht es mir nicht um die Höhe der "Abzocke" sondern um die Art und Weise. Es gibt in D kein Finanzgesetzt wo erläutert ist, was ein Lkw und was ein Pkw ist. Das ist reine Willkühr von dem Herren und Damen Beamten. Es kann doch nicht sein, das in dem einen FA das selbe Auto ein Pkw und 5 km weiter es ein Lkw ist. Ich finde hier muß endlich mal eine gerechte Regelung her. Meiner Meinung nach Muß ein Auto so versteuert werden wie es im Kfz.-Brief eingestuft wurde.
Und wenn es Dir nichts ausmacht, wenn Du 300 oder 400 € an das FA abdrückst, dann kannste ja noch ein bischen Kohle zu mir rüberschieben, gebe Dir dann auch gern meine KTO Nr. (war ein Scherz)

Ich habe z.Z. vollste Hochachtung vor unseren französichen Nachbern! Die machen Ihren Laden dicht, blos weil sie 2 Jahre länge arbeiten sollen und erst mit 62 in Rente gehen sollen. Was machen wir, sagen zu allem Ja und Amen. Ducken uns und arbeiten bis zum Umfallen. Oder zahlen eben mal das Doppelte an Steuern für ein und das selbe Auto.

Naja ich gebe dir da schon recht, ich finde auch ein Auto sollte so versteuert werden wie es im Brief steht, aber dem ist nun mal nicht so und viele Gerichte haben entschieden, dass das rechtens ist! Es ist auch nich zu rechtfertigen, dass ein FA LKW einstuft ein anderes PKW nur wenn man dem Glauben schenken darf was ich da gelesen habe, dann sollen die die LKW zahlen froh sein und ganz still geniesen, denn rechtens ist es nicht!
Und wenn ich für einen Tiguan Diesel 300 € abdrücke, dann sind 385 € für ein 400 PS starkes, 3 t schweres Auto günstig! In Österreich, Holland oder was weiss ich wo zahlt man deutlich mehr!
Vor den Franzosen zieh ich ganz sicher nicht mein Hut, offensichtlich demonstrieren da einmal mehr lauter Leute, die von Mathematik keine Ahnung haben und denken, ihre Rente sendet der liebe Gott vom Himmel! Ich sag dazu nur dämlich! Die Demonstranten einerseits und die Politiker andererseits, weil sie das ganze nicht behutsamer umsetzen....! :shock:

Neueste Beiträge

Oben