KFZ-Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo.

Ich will mir ja auch gerade einen RAM kaufen.
Ich war heute extra beim Finanzamt. KEINE CHANCE - AUCH MIT EINSPRUCH NICHT !!! PKW. 6 SITZE. PUNKT FERTIG
:(

Ich finds nur lustig, dass ich ja auf dem Weg zur Baustelle meine Mitarbeiter und mein Material bekommen muss.
Naja, was solls. Ob 180 oder 390 euro. Das geht ja noch.

Übrigens, bei vielen Versicherungen zahlt man für LKW angemeldete Autos deutlich mehr. Sollte man sich vielleicht auch mal vorher ausrechnen.

Aber wenn man das Auto tatsächlich beruflich als LKW benutzt (Baufahrzeug, Jäger, Förster etc.) sollte es als LKW besteuert sein.
Als Fun-Auto, sind ja hier wohl bestimmt 90%, ist es eben Pech. Auch für mich. Schei**e eigentlich. Pech gehabt. Ich kauf mir trotzdem einen.

Hallo.

Ich war heute extra beim Finanzamt. KEINE CHANCE - AUCH MIT EINSPRUCH NICHT !!! PKW. 6 SITZE. PUNKT FERTIG

Ich finds nur lustig, dass ich ja auf dem Weg zur Baustelle meine Mitarbeiter und mein Material bekommen muss.

Übrigens, bei vielen Versicherungen zahlt man für LKW angemeldete Autos deutlich mehr. Sollte man sich vielleicht auch mal vorher ausrechnen.

Aber wenn man das Auto tatsächlich beruflich als LKW benutzt (Baufahrzeug, Jäger, Förster etc.) sollte es als LKW besteuert sein.
Als Fun-Auto, sind ja hier wohl bestimmt 90%, ist es eben Pech. Auch für mich. Schei**e eigentlich. Pech gehabt. Ich kauf mir trotzdem einen.

die laufen alle laut Finanz... als PKW

Hallo.

Ändert nur nichts an der Situation, denn Versicherungstechnisch (anders als beim FA) bleibt`s ein LKW.

Also ich habe mit meinem FA in Essen vor Gericht gelegen(Dank Rechtschutz).Das war dann vor dem Finanz Gericht in Düsseldorf, und da habe ich eine Klatsche bekommen.Die haben sich sogar aus den USA extra die AbmessungsTabellen kommen gelassen!!!Es ist ein QuadCab mit 6 Sitzplätzen, er fährt zu schnell, er hat zu wenig Zuladung,und er hat keine Verblechung an den Hinteren Seitenscheiben??Die Ladefläche ist auch nur geringfügig größer als die Innenkabine.
Nur die Bauart und die Blattfedern, und der Eintrag im Fahrzeugschein gelten nicht
:evil:

Und 2. Das Finanzrecht ist etwas ganz anderes als das Strassenverkehrsrecht.Das FA kann da eigentlich machen was es will.Werde mal zum TÜV gehen und fragen ob mann den 1500ér als PKW umändern kann, dann kann man das vieleicht über die Versicherung wieder etwas ausgleichen.
Fazit: Hier in NRW wird man wohl immer nach PKW versteuert.
Wenn ihr also in anderen Bundesländern nach LKW versteuert werdet, fragt bloss nie beim FA nach.Haltet die Füsse schön still so lange es gut geht.Zum Glück dürfen die Steuern nicht nachträglich nachgefordert werden
:)

Also ich habe mit meinem FA in Essen vor Gericht gelegen(Dank Rechtschutz).Das war dann vor dem Finanz Gericht in Düsseldorf, und da habe ich eine Klatsche bekommen.Die haben sich sogar aus den USA extra die AbmessungsTabellen kommen gelassen!!!Es ist ein QuadCab mit 6 Sitzplätzen, er fährt zu schnell, er hat zu wenig Zuladung,und er hat keine Verblechung an den Hinteren Seitenscheiben??Die Ladefläche ist auch nur geringfügig größer als die Innenkabine.
Nur die Bauart und die Blattfedern, und der Eintrag im Fahrzeugschein gelten nicht

Und 2. Das Finanzrecht ist etwas ganz anderes als das Strassenverkehrsrecht.Das FA kann da eigentlich machen was es will.Werde mal zum TÜV gehen und fragen ob mann den 1500ér als PKW umändern kann, dann kann man das vieleicht über die Versicherung wieder etwas ausgleichen.
Fazit: Hier in NRW wird man wohl immer nach PKW versteuert.
Wenn ihr also in anderen Bundesländern nach LKW versteuert werdet, fragt bloss nie beim FA nach.Haltet die Füsse schön still so lange es gut geht.Zum Glück dürfen die Steuern nicht nachträglich nachgefordert werden
:)

oh doch, frag mal hügelcamper!!

Also ich habe die ersten 2 1/2 Jahre LKW Steuern(~180€) bezahlt, und dann sollte ich 2009 meinen dicken beim FA vorführen.Und dann habe ich ab 2009 PKW Steuern bezahlt, und musste nicht Rückwirkend seit 2006 nachzahlen.Ist eigentlich auch nicht rechtens, da sie aus eigenem Verschulden erst 2009 festgestellt haben , dass es nach deren Auffassung ein PKW laut Steuergesetz ist!!!!

Hi,

ich habe heute meinen Steuerbescheid bekommen und ich wurde nicht enttäuscht.
Natürlich wurde mein RAM als Pkw eingestuft, mit der Begründung: "Das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeugs ist das eines Pkw. Trotz der verkehrsrechlichen Einstufung als Lkw wird das Fahrzeug steuerlich als Pkw behandelt und der Hubraumbesteuerung unterworfen. Die Einstufung eines Fahrzeugs durch die Verkehrsbehörde hat keine kraftfahrzeugsteuerlich bindende Wirkung."
Ich zahl also jetzt jährlich 384€, wie erwartet und obwohl ich davon ausging an einen entsprechenden Beamten zu geraten könnte ich kotzen

Ich schreib hier lieber nicht was ich denke, oder was ich jetzt gerne machen würde... Ich wette aber das mein Nachbar mit dem Autohaus seine vielen Geländewagen alle als Lkw versteuert ...

Was ich aber gerne wüsste ist folgendes, ich bin also für die Beamten ein 'Pkwfahrer', für die Versicherung bin ich ein 'Lkwfahrer'.
In den Papieren steht auch Lkw und ich habe einen Lkw Führerschein ... Was aber gilt jetzt, welchen Regeln unterliege ich jetzt.

Fahre ich nun einen Lkw oder einen Pkw?

Ich geh jetzt erst einmal den Begriff Voodoo googeln :twisted:

du fahrst verkehrsrechtlich einen LKW!
:!:

Das beruhigt mich jetzt, dachte schon ich zahle zu viel Steuer grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :redhotevil:

Hab jetzt also alle Nachteile auf meiner Seite, echt klasse :crazy:

Hi,

ich habe heute meinen Steuerbescheid bekommen und ich wurde nicht enttäuscht.
Natürlich wurde mein RAM als Pkw eingestuft, mit der Begründung: "Das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeugs ist das eines Pkw. Trotz der verkehrsrechlichen Einstufung als Lkw wird das Fahrzeug steuerlich als Pkw behandelt und der Hubraumbesteuerung unterworfen. Die Einstufung eines Fahrzeugs durch die Verkehrsbehörde hat keine kraftfahrzeugsteuerlich bindende Wirkung."
Ich zahl also jetzt jährlich 384€, wie erwartet und obwohl ich davon ausging an einen entsprechenden Beamten zu geraten könnte ich kotzen

Ich schreib hier lieber nicht was ich denke, oder was ich jetzt gerne machen würde... Ich wette aber das mein Nachbar mit dem Autohaus seine vielen Geländewagen alle als Lkw versteuert ...

Ich habs schon mal geschrieben.... du fährst ein Auto mit über 300 PS, das um die 3 to wiegt und zahlst 384 €, ein CMax mit 2,0 l Diesel zahlt um die 300 €... ich finde das ist verhältnismäßig. Unser Smart der nur 3,5 l Diesel braucht kostet ca. 150 €.... ich kann aber die Dieseldodger verstehen, denn mehr als 500 € finde ich dann auch nicht mehr verhältnismäßig für einen PKW....

In Deutschland kenne ich keinen Geländewagen mehr der 5 Sitze hat und als LKW versteuert ist... auch nicht von einem Autohaus
8)

Ich habs schon mal geschrieben.... du fährst ein Auto mit über 300 PS, das um die 3 to wiegt und zahlst 384 €, ein CMax mit 2,0 l Diesel zahlt um die 300 €... ich finde das ist verhältnismäßig. Unser Smart der nur 3,5 l Diesel braucht kostet ca. 150 €.... ich kann aber die Dieseldodger verstehen, denn mehr als 500 € finde ich dann auch nicht mehr verhältnismäßig für einen PKW....

In Deutschland kenne ich keinen Geländewagen mehr der 5 Sitze hat und als LKW versteuert ist... auch nicht von einem Autohaus
8)

Das sehe ich nicht so. Wenn ich wegen der reinen Willkür eines Beamten jetzt extra hohe Steuern auf meinen Hubraum zahle UND extra Steuern auf den Sprit, dann ist das einfach nur doppelte Abzocke!

Am meisten ärgert mich die Begründung.

Doppelte Abzocke, ja da hast du recht das ist eine Sauerrei... so gesehen ist die KFZ-Steuer in Verbindung mit der Mineralölsteuer insgesamt eine Sauerrei... aber im Verhältnis zu anderen Autos sind 384 € okay...!

Wenn es allgemein darum geht das ausbeuten des Autofahrers zu kritisieren sehe ich das genau so! Mich kotzt auch die Ökosteuer an, obwohl ich schon auch öko denke, aber es ist ein verlogenes Mittel der Grünen noch mehr Geld vom Autofahrer zu holen.

Auch bei der neuen KFZsteuer kotzt mich die verlogene Argumentation des Herrn Gabriel an der die ja eingeführt hat, als er gemerkt hat, das rein nach CO2 manch große Geländewagen weniger Steuern zahlen hätten müssen, kam noch ein Passus mit Hubraum dazu, also gehts gar nicht nur um die Umwelt.... verlogen!

... wir sind uns ja doch einig
;)

Ich habe vor ca. 4 Jahren meinen Discovery verkauft weil die Politiker damals alle SUV bestrafen wollten und ich als kleiner Angestellter für meinen alten Geländewagen plötzlich statt 170€ ca. 800€ zahlen sollte. Ich glaube kaum das es damals die bösen Q7 Fahrer interessiert hat ...

Egal, ich hab mich ja schon wieder etwas beruhigt und hoffe mein Voodoo Zauber wirkt und jemand im Finanzamt kommt die nächste Zeit nicht von einem bestimmten Örtchen runter ... :twisted:

Aber wenn ich unten rechts bei meinem Dicken mal kurz durchtrete, dann entschädigt das für alles \:D/

Hallo zusammen.

Hier mal die ANtwort vom Finanzamt:

gelöscht am 11.11.2010

wer Fragen hat, dem kann ich gerne die Antwort nochmals zusenden!

Ist die Antwort vom FA für euch positiv ausgegangen?
Könnte ich den Bescheid mal bekommen?
Habe heute meinen Steuerbescheid bekommen. RAM 5,7 Quad Cab, ZGG 3500kg, EZ 17.11.2010, EURO 5 =>
CO2=382 g/km davon steuerpflichtig 262 g/km x 2€ je g/km = 524€
Hubraum 2€ je angefangene 100 ccm: 57x2€ = 114€
SUMME 638€ Steuern pro Jahr

... wir sind uns ja doch einig
;)

Ich habe vor ca. 4 Jahren meinen Discovery verkauft weil die Politiker damals alle SUV bestrafen wollten und ich als kleiner Angestellter für meinen alten Geländewagen plötzlich statt 170€ ca. 800€ zahlen sollte. Ich glaube kaum das es damals die bösen Q7 Fahrer interessiert hat ...

Egal, ich hab mich ja schon wieder etwas beruhigt und hoffe mein Voodoo Zauber wirkt und jemand im Finanzamt kommt die nächste Zeit nicht von einem bestimmten Örtchen runter ... :twisted:

Aber wenn ich unten rechts bei meinem Dicken mal kurz durchtrete, dann entschädigt das für alles \:D/

Hallo ich fahre einen Q 7 und zahle ca 400 euro!
;)

Neueste Beiträge

Oben