Kfz Steuer Einstufung Dodge Ram V6

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Jan. 2011
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Heilbrunn
Hallo
Ich wollte mich mal umhören in Euronorm der v6 Magnum Bj. 96 mit 150KW hat.
Ich hab hier einen Thread nach dem anderen durchsucht aber irgendwie nicht die passende Antwort gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Du kannst den Ram doch problemlos als LKW anmelden, dann bezahlst Du im Jahr 172 Euro Steuern.
 
Dann hatte ich wohl sehr viel Glück, hab das vor 2 Jahren genauso gemacht, und absolut keine Probleme gehabt...
 
Hab ich da was verpasst? Gibt es jetzt neue Kriterien für die LKW Anmeldung, oder wo liegt das Problem? Dachte eigentlich, dass das so ziemlich jeder so macht... :lol:
 
Klar, die meisten haben der RAM als LKW angemeldet.
Das ändert jedoch rein gar nichts daran, dass die meisten dennoch PKW-Steuer Abdrücken.
Die, die daran noch vorbei kamen, sollten sich dabei nicht zu früh freuen - Nachforderungen bis zu zwei Jahren sind denkbar und rechtlich abgesegnet ( oder waren es gar drei Jahre?!?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie immer:
Ladefläche größer 50%
nutzlast mehr als 35% des zulGg
Und ein Finanzbeamten der sich da auskennt und das auch weiß
Wenn das nicht zutrifft hilft ein wohlwollender unwissender Beamter (gibt's das?)
Aber die Frage war ja, wie der V6 als PKW eingestuft wird!
Ich weiß das zwar nicht, aber vielleicht der nächste, der etwas schreibt!
 
Ok, dann lasse ich den nä. Steuerbescheid erstmal auf mich zukommen...
:|
 
Ach so, die Einstufung müsste aus Deinem Abgasgutachten hervorgehen! Ich vermute Euro 3! Euro 4 ist eher unwahrscheinlich! Aber nichts ist unmöglich!
 
Da es kein "vernünftiges" Abgasgutachten gibt hat er wahrscheinlich nur Euro-1 oder schlechter. Welche Einstufung vorliegt mußt du anhand der eingetragenen Schlüsselnummern selber rausfinden. Bei meinem 98er ergibt sich für den 3,9l V6 aus der umgeschlüsselten LKW-Einstufung auch nur Euro-1.
Hilfe bei der Umschlüsselung gibt es hier: https://www.womotouren.de/kfz_steuer/umschluesselung.htm
Nal davon abgesehen hat der 3.9l V6 nur knappe 130kW.
 
Jup. 131kw.

Wenn es der RAM ist den ich glaube (der mit der falschen kw-Angabe), ist LKW-Steuer zu 99% kein Problem, da SingleCab und Lonbed...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Also ich weiss leider noch nicht viel von dem Ram.
Ich kenne ihn nur vom Foto und von einem telefonat.
Demnach handelt es sich um einen Einzelkabiner, mit extra langer Ladefläche, das Fahrzeug ist 5,70m lang.
Ich hab auch mit meinem freundlichen Finanzbeamten telefoniert und er meinte das es kein Doppelkabiner sein darf, Ladefläche länger als innenraum usw.
Würd bei diesem wohl alles klappen, allerdings wollt ich für den Fall, das es doch probelme geben sollte wissen welche Euro norm er erfüllt, weil Euro 1 oder schlechter kostet gleich üner 500euro steuer wobei Euro 2 Nur noch 272Euro anstehen.
Ich find nur leider nix drüber im Netz, deshalb hier die Frage.
mfg
 
Hallo
Also ich weiss leider noch nicht viel von dem Ram.
Ich kenne ihn nur vom Foto und von einem telefonat.
Demnach handelt es sich um einen Einzelkabiner, mit extra langer Ladefläche, das Fahrzeug ist 5,70m lang.
Ich hab auch mit meinem freundlichen Finanzbeamten telefoniert und er meinte das es kein Doppelkabiner sein darf, Ladefläche länger als innenraum usw.
Würd bei diesem wohl alles klappen, allerdings wollt ich für den Fall, das es doch probelme geben sollte wissen welche Euro norm er erfüllt, weil Euro 1 oder schlechter kostet gleich üner 500euro steuer wobei Euro 2 Nur noch 272Euro anstehen.
Ich find nur leider nix drüber im Netz, deshalb hier die Frage.
mfg

Also als Single-Cab mit der langen Ladefläche gehst Du (im Moment noch) eindeutig als LKW durch.
Wie das demnächst ausschaut, wenn sich die Saubande in Berlin wieder neues einfallen lässt .... Das kann Dir niemand sicher sagen.
:evil:
 
Hallo
Also ich weiss leider noch nicht viel von dem Ram.
Ich kenne ihn nur vom Foto und von einem telefonat.
Demnach handelt es sich um einen Einzelkabiner, mit extra langer Ladefläche, das Fahrzeug ist 5,70m lang.
Ich hab auch mit meinem freundlichen Finanzbeamten telefoniert und er meinte das es kein Doppelkabiner sein darf, Ladefläche länger als innenraum usw.
Würd bei diesem wohl alles klappen, allerdings wollt ich für den Fall, das es doch probelme geben sollte wissen welche Euro norm er erfüllt, weil Euro 1 oder schlechter kostet gleich üner 500euro steuer wobei Euro 2 Nur noch 272Euro anstehen.
Ich find nur leider nix drüber im Netz, deshalb hier die Frage.
mfg


nett geschrieben, serie gibt es nur 2 längen :idea:
 
Jup. Dann isses der, den ich meine!

SingleCab und Longbed=172€ Steuern!

Hab ich auch null Probleme mit gehabt.

Aber hier trotzdem: V6 3,9= 96/69/EG III
 
Damit wirst Du, wie ich vermutet habe, als PKW in Euro 3 eingestuft!
Ich hatte die gleiche EInstufung bei meinem V10, der war aber auch als LKW versteuert!
 
V6 3,9= 96/69/EG III

Damit wirst Du, wie ich vermutet habe, als PKW in Euro 3 eingestuft!

Nein, die genannte Richtlinie entspricht leider nur Euro-1. Liegt unter anderem auch daran, dass die Motoren geprüft wurden, als es noch keine bessere Einstufung gab. Und danach hat sich keiner mehr drum gekümmert, da die Motoren (der kleine V6 und der große V10) fast ausschließlich in Pickups verbaut wurden. Und die hatten bis vor einiger Zeit immer eine LKW-Zulassung.
 
Oben