Kfz-Kennzeichen, Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Straßenverkehrsämter sind lustig. Alle Daten aus dem Gutachten werden kommentarlos übernommen, außer die Größe des Kennzeichens, da wollen sie alles besser wissen als der Gutachter.
:rolleyes:
 
Naja, hier gibt es das Landratsamt vor. Da müssen die Zulassungen mitspielen. Und da hat auch der TÜV nix zu melden. Komischerweise konnte ich mir hier ein kurzes Kennzeichen aussuchen, von einem Nest was 70km weit weg ist.
 
Wie ist das eigentlich? Kennzeichen die ich einmal habe kann ich doch behalten und an mein nächstes Auto anschrauben. Geht dann ein Buchstabe und eine Zahl am VW Golf, oder was auch immer?
 
Du kannst Kennzeichen eine gewisse Zeit reservieren und auch auf andere KFZ übertragen.
Kann allerdings sein, dass die Zulassungsstelle dann sagt: Hörma, Nobi... X - Y - 1 darfst behalten, ABER .... auf nem großem Blech.
 
Kannste vergessen.
Aufm letzten RAM hatte ich xx - x 1
Wollte ich aufm neuen übernehmen. Aussage Zulassungsstelle: das Kennzeichen wird offiziell eingezogen...
Und da machst du gar nichts.
Der alte ist hier im Landkreis geblieben. Der hat jetzt auch eins mit xx- xx 1 nehmen müssen... Trotz Dekra Bescheinigung....
So läuft das halt in Bayern... Da musst du schon die Cousine vom Landrat vögeln... Dann ist es kein Problem....
Hier im Ort hat einer seit Februar xx- x 1 aufm Q7.... Geht also alles
 
Na ja, die Menge an "kurzen" Kennzeichen ist begrenzt, kein Wunder dass da Schiebung im Spiel ist.
 
Unterfranken
:cursing:

hilft trotzdem nix
Hier ist der CSU Filz noch dicker als unten bei den bazis
 
Hier in Oberfranken (Forchheim) war das gar kein Thema.
Ich zitiere mal:
"Ach ein Ami ? Na dann brauchen Sie ja was kurzes. Hätte da noch eins mit 1 Buchstabe und 1 Zahl ...."
"Wie groß steht denn in den Papieren drin?"
"Ach nur hinten ein kleineres, aber wissen Sie was ? Auf so nem langen vorne sieht das doof aus, wir nehmen da auch ne Nummer kleiner"

Thema erledigt.
 
Die Sachbearbeiterin, hier in Hagen, erzählte mir auch lang und breit, dass sie selbst mal nen RAM in der Familie hatten. Trotzdem musste ich den Wagen vorführen, hatte ihn damals noch nicht abgeholt, und die Sachbearbeiterin und ein Kollege gingen mit mir raus, um zu prüfen ob wirklich kein größeres Kennzeichen passt.
 
War bei mir auch kein Problem.
Habe vorn und hinten kurze Kennzeichen (ich glaube 320mm) und sogar mit schmalen Buchstaben, damit das Wunschkennzeichen auch komplett passt. XX XX 4.
Bei der Zulssungsstelle angesprochen, der Schildermacher hat mir dann unbedruckte Kennzeichen zum Dranhalten (welches passt denn?) mitgegeben und das passende dann geprägt.
 
In HVL (Rathenow) hatten die vor ein paar Jahren neue Buchstabenmöglichleiten, bzw. die alten wieder, eingeführt. Jetzt fährt Hinz und Kunz mit RN X X rum. Teilweise gefühlt auf Kennzeichen die kürzer als hoch sind. Und das an völlig normalen Rentnerkarren. Hier, in Bayreuth
:rolleyes:
, bekommst zwar kürzere Schilder wenn es passt, aber keine kurzen Nummern. Mit wurde dann komischerweise die Altkennzeichenregelung vorgeschlagen, wonach ich auch Nummern aus Landkreis XY haben kann. Deswegen habe ich jetzt eine Nummer die hier keiner kennt, weil 70km weit weg. Wäre ohne dem E ja auch noch kürzer gegangen. Aber es gab vor einem Jahr auch nur noch 3 Nummern insgesamt die nur ein XY über hatten. Aber bei uns sind auch alle Landkreise vorn 3-stellig
:rolleyes:


Am Polo habe ich das selbe dran gemacht. Ich werde oft gefragt wie das geht
:D


gleiche Kennzeichen.jpg
 
Als ich Anfang Mai meinen Neuerwerb angemeldet habe, obgleich alle Zulassungsstellen hier in der Oberpfalz geschlossen sind, ging das nur auf schriftlichem Wege. Hat im Ganzen zwar zwei Tage gedauert, brachte aber beiläufig den Vorteil, dass die Zulassungsstelle nur die fertigen Papiere nebst Plaketten zugeschickt hat. Die klebt man dann selbst auf die gewünschten Kennzeichen.

Wunschziffernfolge hatte ich vorher schon online reserviert und die Schilder in Carbon-Optik drucken lassen. Hinten ein kleines Zweizeiliges, für vorn eins in Standardgröße, so wie beim Vorgänger-Ram. Mir taugt das so.
 
Es ist und bleibt ein Glücksspiel mit dem Kennzeichen. Beim RAM wollten sie mir kein LKR-Kennzeichen vorne geben, hab es aber trotzdem bekommen. Nicht ganz fair aber in der Akte wurde das Kleine vermerkt. Beim Jeep war es null Problem hinten das kleine zu bekommen. Ganz ohne Zauber. Die Frau an der Kasse hatte Hersteller FCA USA gelesen und ohne drüber nachzudenken die Plaketten auf die Nummerschilder gepappt. Hatte die ja noch vom Challi.
Dafür habe ich kein LKR-Schild für meine 07er Nummer fürs Motorrad bekommen, sondern ein normales Motorradschild. 07er ist bei uns ausschliesslich Chefsache der Zulassungsstelle, und der war ein 150% Paragraphenreiter. Der ist aber nun auch schon wieder weg. Wie der Neue tickt weiß ich noch nicht. Wenn alle Stricke reißen kauf ich mir halt nen ollen Trecker, dann müssen sie mir das rote LKR-Kennzeichen geben.
 
In HVL habe ich damals für den Ford auch bekommen was ich wollte. Ich konnte mir sogar die Größe vom Trecker-Kennzeichen (oder LKR) aussuchen. Hab nicht mal das kleinste genommen, weil es dann schon blöd aussah.

Ich hätte gerne das hier
:D


The Sti16.JPG
 
25FE9F90-5689-4118-94A3-77428A2B95C7.jpeg7E12F106-C980-4FA9-BBCA-BC84DEB999EC.jpeg
Mahlzeit
Hier bei uns keine Probleme gehabt.
Den Dicken zwei sehr netten Damen vorgeführt , anschließend ne Buchstaben Kombi ausgesucht und gut war .
:)
 
Oben