Also bei mir (Schleswig-Holstein; Kreis Ostholstein; Zulassungsstelle: Eutin) wollten sie auch das Fahrzeug sehen.
Wir haben von der Firma aus einen Zulassungsdienst. Dem hab ich alles mitgegeben und ihm auch die Größe vom Kennzeichen gesagt. Ich dachte mir, der macht das schon...
Naja, er kam dann später an und meinte ich solle das Fahrzeug vorführen. Also rote Nummern dran und schnell rüber zur Zulassung (1000m).
Dort sollte ich mich dann an den Leiter wenden, der wüsste bescheid.
So war es auch. Er hatte schon ca. 5-6 "Musterschilder" bereitliegen, die er dann mit zum Auto nach draußen nahm.
Fing dann an, das größte dran zu halten. Passte natürlich nicht. Dann wurde er immer kleiner...
Bis er dann eins hatte, das neben die Steckdose passte. Jedoch war es jetzt außermittig nach rechts versetzt (was ja auch Kacke aussieht).
Habe ihn dann etwas beredet. Und er hat sich dann auf eine Nummer kleiner eingelassen. So dass es jetzt schön mittig in der Mulde sitzt.
Vorne ließ er jedoch nicht mit sich reden. Der Platz für ein "normales" Kennzeichen war da, also kommt auch ein ran. OK dachte ich mir, halt die Schnautze, wenigstens passts hinten.
Dazu sagte er noch, dass wir dann "XX-XX-X" brauchen. Wozu ich erwiederte, dass in meinem Wunschkennzeichen keine einzelne Zahl mehr frei / zu haben wäre.
Als wir wieder drin waren sagte er, dass die Zulassungsstelle die einzelnen Zahlen extra zurück hält und man da als Ottonormalverbraucher nicht ran kommt.
(Das erklärt auch, warum die an ihren eigenen Karren überall einzelne Zahlen dran haben...)
Dann hat er mir eine Kennzeichen-Reservierung für mein Wunschkennzeichen ausgedruckt.
Handschriftlich hat er dann mit einem Kugelschreiber oben auf den Ausdruck "hi max. 370mm" drauf geschrieben.
So, Lars ist ja nicht blöd. Und Lars hat auch einen Kugelschreiber zuhause. Und die Farbe passt auch. Also habe ich ein "vo +" davor geschrieben.
Jetzt stand also "vo + hi max. 370mm" auf der Kennzeichenresevierung.
Hab dann am nächsten Tag die ganzen Unterlagen wieder an unseren Zulassungsdienst übergeben und mich tierisch gefreut,
als er später mit zwei kurzen Kennzeichen wieder kam. Alles ohne Probleme und vor allem auch
ohne weitere Kosten. Keine Sondergenehmigung!
Ich hatte zwar im alten Fahrzeugschein "255x130" eingetragen, aber da das ein anderer Kreis war, sagte mir der nette Herr, dass das absolut uninteressant wäre,
da sie selber prüfen müssen was denn nun passt. Hätte ich das Fahrzeug im alten Kreis wieder zugelassen hätte ich die alte Größe wieder bekommen.
Aber so bin ich auch zufrieden :mrgreen: