kennt jemand dieses Teil oder weiß wie es heißt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Okt. 2016
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Koosbüsch
kennt jemand dieses Teil oder weiß wie es heißt
 

Anhänge

  • tmp_25659-IMG_20161223_144926-663953908.jpg
    tmp_25659-IMG_20161223_144926-663953908.jpg
    2,5 MB
  • tmp_25659-IMG_20161223_144926_22114130209.jpg
    tmp_25659-IMG_20161223_144926_22114130209.jpg
    2,4 MB
Das sieht aus, wie eine Motorbremse von einem Diesel.

Motorbremse-2.jpg


Motorstaubremse

Auspuffklappenbremse bei einem Dieselmotor
Speziell bei LKW und Autobussen gibt es das System Motorstaubremse (auch Auspuffklappenbremse genannt), bei dem die Bremsleistung in Verdichtungsarbeit ohne anschließende Kraftstoffeinspritzung und Verbrennung umgesetzt wird. Während bei der Motorbremse ein Wegnehmen des Fußes vom Gaspedal genügt, muss die Motorstaubremse extra betätigt werden. Einmal angeschaltet, ist es besonders im dichten Verkehr sehr praktisch für den Fahrer, da er den Fuß nicht immer zwischen Gaspedal und Bremse hin und her wechseln muss, sondern bereits ein starker Bremseffekt durch bloße Wegnahme des Fußes vom Gas einsetzt. Beim Betätigen wird die Einspritzpumpe auf Nullförderung zurückgenommen und eine Klappe im Auspuff geschlossen. Die Bremsleistung kann über ein Ventil im Abgasstrang geregelt werden. Diese Form der Bremse wird vor allem bei Bergabfahrten verwendet. Es verringert die Belastung der konventionellen Bremsen, reduziert deren Erwärmung und verringert die Gefahr von Bremsfading.

Bei neu zugelassenen Nutzfahrzeugen ist es nicht mehr zulässig, die Motorstaubremse so auszulegen, dass die Auspuffklappen unabhängig vom Fahrzustand komplett geschlossen werden und die Treibstoffzufuhr auf Null reduziert wird, da es sonst bei zu langem Betätigen dieser Bremse zum Stillstand des Motors kommt, wobei alle Zusatzaggregate wie Servolenkung ausfallen und das Fahrzeug sehr schwer manövrierbar wird. Früher war der Stillstand des Motors ein gewünschter Nebeneffekt, weil so die Motoren abgestellt wurden. Bei modernen LKW-Motoren wird die Motorstaubremse elektro-pneumatisch betätigt, was ebenfalls den Stillstand des Motors durch Bremsbetätigung verhindert. So wird z. B. bei einem Hersteller unterhalb einer Motordrehzahl von ca. 800 Umdrehungen pro Minute die Auspuffklappe automatisch geöffnet und die Einspritzpumpe auf Leerlauffördermenge gebracht.

Mittlerweile gibt es Systeme, bei dem die Klappen nur bei einem der vier Motortakte öffnen. Dies bewirkt einen ähnlichen Bremseffekt, jedoch wird dabei der Geräuschpegel spürbar gesenkt.
 
Sieht aus wie meine Unterdruckdose vom Auspuff, nur bremsen kann meine Klappe nicht :mrgreen:
Liegt aber bestimmt dran das kein Staudruck mehr da ist.

Aber wenn das Foto von LKW ist, dann wohl Bremse. Ich kann den Wagen so schlecht erkennen auf dem Fotos.
 
ich habe mal die glaskugel gefragt.

87'iger b520.
also wohln benziner nix mit motorbremse. aber was es ist weiß ich auch nicht
 
es handelt sich um unseren Dodge ram b250 bj 87 und das teil hängt direkt beim krümmer in der explosionszeichnung konnt ich dies nicht finden .
 
bei mir wäre es rausgeflogen =D

ist auf jedenfall eine unterdruckdose. den sinn wieso am auspuff eine "drosselklappe" zwischen ist
:?:
es sei denn du hast einen klappenauspuff, aber bei dem alter gab es sowas bestimmt noch nicht.
 
Das ist das Exhause Power heat valve und dient dazu den Motor schneller aufzuwärmen, indem die Abgase in Passagen der Ansaugbrücke zirkulieren können. Angeschlossen ist die Unterdruckdose an einen Unterdrucktemperaturschalter, der bis zu einer gewissen Temperatur Unterdruck freigibt.
 
Oben