Keine Ahnung von Gasanlagen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hy ich habe zum ersten mal ein Fahrzeug mit Gasanlage und hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.
Die Anlage wurde 1 Jahr nicht benutzt, in der Werkstatt sagte man mir das ist kein Problem einfach volltanken und losfahren.
Im Motorraum ist ein "öler" eingebaut der ziemlich versifft ist.
Laut Werkstatt bringt das Teil bei meinem 5.9 Liter nichts da er nicht auf so hohe Drehzahl kommt damit das funktioniert.
Man kann es entweder ausbauen oder einfach leer machen.

Kann ich eigentlich gleich mit Gas losfahren oder muss ich den Motor erst mit Benzin warmfahren?

Gruß Ingo

Das hängt ganz von Deiner Gasanlage ab.... Direkteinspritzende kann man sofort losfahren. Mit Verdampfer brauchts erst Kühlwassertemperatur.

Moin,
wenn Du mit "Öler" das Flash Lube System meinst, dies wird über einen Unterdruckschlauch betrieben.
Den Anschluss, wo der Unterdruck abgegriffen wird verschliessen, sonst könnte der Motor abmagern, sprich zuviel Luft bekommen .

Warum hast du die Gasanlage 1 Jahr nicht gebraucht?

Er hat das Auto ja erst gekauft. Vermutlich hat der Vorbesitzer sie ein Jahr nicht gebraucht. Würde bei mir erst mal Alarm auslösen. Wer fährt denn mit einer funktionierenden Gasanlage auf Benzin?

Du kannst sofort auf Gas los fahren! Egal welche Anlage verbaut ist! Denn wenn es eine Verdampferanlage ist, ist die eh so gebaut, dass zunächst nur Benzin kommt und ab einer bestimmten Temperatur wird automatisch auf Gas umgezappt.....

Dein Öldingens ist vermutlich FL oder Valvecare... lass es leer laufen und fertig....

Bedenklich stimmen würde mich eher, warum der ein Jahr nicht auf Gas lief?

edit: Ups hat Uri auch schon geschrieben... gerade.... ja genau, das finde ich auch seltsam, muss aber nichts heißen, wenn einer nur 2000 km im Jahr fährt und die nächste Gasanlage liegt doof, würde ich auch nur auf Benzin fahren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Jahr ist komisch, da ist bestimmt was nicht i.o

Lass das vorher mal checken, nicht das was undicht ist.

write by blueskyofheaven

1 Jahr ist komisch, da ist bestimmt was nicht i.o

Lass das vorher mal checken, nicht das was undicht ist.

write by blueskyofheaven

Nö, muss nicht!
Hatten wir auch schon im Bekanntenkreis, Jeep Cherokee mit HEMI und Gas.
Nicht benutzt, weil die Gastanke vom Wohnort 20km entfernt war. Versteh' wer will, war aber so.
Vollgemacht, getestet, in Ordnung.

Aber Überprüfen ist immer gut.

Hab grade herzlich gelacht...

Dein 5.9er kommt nicht auf genug Drehzahlen für was??? um 30° Kühlwasser zu erreichen? Wird schwer. :mrgreen:

Wechsel die Werkstatt :mrgreen:

Hab grade herzlich gelacht...

Dein 5.9er kommt nicht auf genug Drehzahlen für was??? um 30° Kühlwasser zu erreichen? Wird schwer. :mrgreen:

Wechsel die Werkstatt :mrgreen:

Ich denke diese Aussage bezog sich auf das FL
Am besten das FL-System kpl ausbauen aber auf alle Fälle den Anschluß zum Motor demontieren und abdichten das ist ganz wichtig

Such dir einen gasfachmann. Der kontrolliert und stellt ggf die anlage nochmal ein. Ggf können auch Komponenten entfernt werden

Da du keine ahnung davon hast und wir nicht dein auto sehen bzw die teile,
Kommst du eh nicht um die gasfachwerkstatt herum.

write by blueskyofheaven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such dir einen gasfachmann. Der kontrolliert und stellt ggf die anlage nochmal ein. Ggf können auch Komponenten entfernt werden

Da du keine ahnung davon hast und wir nicht dein auto sehen bzw die teile,
Kommst du eh nicht um die gasfachwerkstatt herum.

write by blueskyofheaven

So isses!

Also laut Prins Werkstatt kann ich das Flashlube weglassen, sie bauen das nur auf Kundenwunsch ein.
Ich kann das Gas gleich beim anfahren anschalten da es erst bei zugeschaltet wird wenn der Motor warm genug ist.
Jetzt weiß ich auch warum der Vorbesitzer kein Gas getankt hat, ich habe gar keinen Tankadapter für Deutschland :roll:
In dem Fall hat alles gepasst was ihr auch schon geschrieben habt danke für eure hilfe

Ganz ehrlich????

Der tankadapter war das Problem warum er nicht getankt hat?

https://www.lpgparts24.de/LPG-Tanka...hLPgcyKlEr1MZS0VH6dmOGwHgt7CGDuxoCx5sQAvD_BwE

So viel kosten die doch nicht?!

Das klingt mir sehr komisch.

write by blueskyofheaven

Nee, es gibt tatsächlich solche Deppen!

Beispiel: einer unserer Kunden besitzt seit 12 Jahren (!) den gleichen Autokran und war ganz begeistert als er bei einer Reparatur
auf unserem Werksgelände sah, wie sich der Kran mit einem Funkbefehl selbst ausnivellierte!
Er hat ihn immer von Hand ausgerichtet, bis er gerade stand.
"Ja, die Taste hab' ich gesehen aber nie benutzt, wusste nicht, was das Zeichen da bedeutet..."

Noch Fragen?

Oben