Kaufberatung RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Nov. 2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig
So, da meine erste Anfrage zerissen und dann gesperrt wurde, versuche ich es nochmal:

Ich bin auf der Suche nach einem Dodge RAM.
Es soll ein 2WD ExtCab 5,2 oder 5,9 Liter 1500 mit Gasanlage sein. Der Wagen soll ausschließlich als Familienauto genutzt werden, also keine Anhängertouren, Rennfahrten oder Geländeexkursionen.
Damit sind glaub ich die wichtigsten Eckdaten genannt.

Worauf muss ich bei so einem Auto achten?
Mir geht es dabei um technische Komponenten und so Sachen wie Rost.

Um im Vorfeld einer Verallgemeinerung aus dem Weg zu gehen.
Mein Budget liegt bei ca. 12.000 Euro. Somit wird es ein Auto sein, welches wohl schon ein paar Jahre in Deutschland fährt also auch Wind und Wetter sowie Salz ausgesetzt ist.
Wie haltbar ist die Technik im Ram, speziell Motor und Getriebe? Also kann man auch nen Ram mit ca.160.000km kaufen und damit ein zuverlässiges Auto haben? (bei dem 1500er als 2WD geh ich mal davon aus, dass er nicht unbedingt im Gelände gequält wurde)
Um hier nochmal andere Fahrzeugmarken als Beispiel zu nehmen, damit ihr wisst, was ich meine:
Einen 240er Volvo würde ich nur kaufen, wenn er bei 250.000km schonmal die Lagerung des Fahrwerkes rundum sowie Bremsen gemacht bekommen hat.


Worauf muss ich achten, wenn ich mir einen Ram ansehe?
Gibt es neuralgische Punkte, wo er Öl verliert, wo einige Teile besonders gern ausschlagen oder verschleißen oder gerne bei vielleicht unbedarfter Wartung oder Behandlung schnell mal kaputt gehen?
Carfax ist mir bekannt aber das alleine reicht ja nicht aus
;-)
 
Ich glaube das Auto das du suchst findest du in der Rubrik biete Cars und Parts.
Etwas weiter unten steht ein 5,9 2wd mit Gasanlage.
Vin checken lassen, bestimmt ist jemand so nett und übernimmt das für dich.
Alles weitere kannst du dir zusammenlesen.
Ich habe mir den Haynes gekauft, da wird dir schon 'ne Menge beantwortet.
Ich bin zwar auch noch Newbie, aber nach 3 Geländewagen und rostigen Opeln bzw. 20 Jahren Motorrad fahren / schrauben, habe ich mich an die Materie "getraut" und bin gespannt was mich erwartet.
Gruß Bernd
 
Dein Budget bewegt sich hart an der Grenze zum Ram der nächsten Generation. Soll es denn unbedingt das alte Modell sein?
Leg 1-2 tausend drauf, dann kannst du nen HEMI bekommen, oder nen 4,7er der, wie ich glaube, ebenso mit Gas gefahren werden kann.
Ich würd in der Preisklasse kein altes Modell mehr kaufen, es sei denn, er sieht aus wie neu, oder ist ein Sondermodell mit Extras satt.
(Ich hoffe, ich trete niemandem aufn Schlips mit meiner Meinung)
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Budget bewegt sich hart an der Grenze zum Ram der nächsten Generation. Soll es denn unbedingt das alte Modell sein?
Leg 1-2 tausend drauf, dann kannst du nen HEMI bekommen, oder nen 4,7er der, wie ich glaube, ebenso mit Gas gefahren werden kann.
Ich würd in der Preisklasse kein altes Modell mehr kaufen, es sei denn, er sieht aus wie neu, oder ist ein Sondermodell mit Extras satt.
(Ich hoffe, ich trete niemandem aufn Schlips mit meiner Meinung)
;)

die sind aber nunmal schöner
 
Dein Budget bewegt sich hart an der Grenze zum Ram der nächsten Generation. Soll es denn unbedingt das alte Modell sein?
Leg 1-2 tausend drauf, dann kannst du nen HEMI bekommen, oder nen 4,7er der, wie ich glaube, ebenso mit Gas gefahren werden kann.
Ich würd in der Preisklasse kein altes Modell mehr kaufen, es sei denn, er sieht aus wie neu, oder ist ein Sondermodell mit Extras satt.
(Ich hoffe, ich trete niemandem aufn Schlips mit meiner Meinung)
;)

ich noch mal
nen 5,7er Hemi für 13-14k......muß dann schon ganz schön abgewrackt sein oder ein Worktruck-- und beim 4,7er der 3. Gen. ist die Gasfestigkeit umstritten bzw. nicht gegeben.
Meine Meinung..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal nachgeschaut : https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=15&t=20308

Vielleicht ist er ja noch zu haben, hat m.E. nen sehr guten Eindruck gemacht. Liegt zwar etwas über deinem Budget, aber es stand Preis VHS ??? und ist schon die neuere Generation und mit LPG

Zu deinen eigentlichen Fragen:

Ich persönlich habe kein Problem damit, einen Ram mit 160 000 km (zustandsabhängig natürlich) zu kaufen, denn gerade im Segment 6-8 Jahre alter PU aus den USA wird man bei ehrlicher km/ml Angabe kaum einen finden, der deutlich weniger auf der Uhr hat. Bei den Entfernungen in den Staaten reißen die oft deutlich mehr ml runter als wir hier in D. Vernünftige Pflege vorausgesetzt ist diese km-leistung kein Problem. Die Motore/Getriebe werden auf deutschen Strassen bei den Geschwindigkeiten von der Temperatur her auch deutlich mehr beansprucht, als dies bei den Geschwindigkeiten in den Staaten der Fall ist, daher sind Zusatzölkühler mit Sicherheit in D nicht von Nachteil.

Viele Punkte beim Ram ähneln den "normalen" Gebrauchtwagencheck denke ich:

- Wenn Prüfung möglich Kreuzgelenke checken
- Ölverlust Motor/Getriebe und Diff.
- Wie schon woanders geschrieben Kotflügel Rostprobleme, da oft Dreck in der Innenbörtelung in Mengen klebt und es dort dann rumoxidiert
- Schaltvorgänge Automatikgetriebe
- Unterbodenschutz ja/nein (muss in D unbedingt sein, wenn du lange Freude am ram haben willst)
- Bei meinem ersten Ram (Bj. 2003) kamen an einigen Schweißpunkten kleine Rostblasen zum Vorschein, muss aber nicht allgemeine Gültigkeit haben
- Motoröl ?? (weiße Ablagerungen am Einfullstutzen ??)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und ich würde mal sagen das jeder der eine Kaufberatung sucht und
es hier auch schon so viele Anfragen gibt und diese auch beantwortet sind, sich
einmal die Zeit nehmen sollte und die einzelnen Threads mal durchgehen
sollte die für ihn interessant scheinen, dann sind mit Sicherheit schon
die meisten Fragen beantwortet !
:idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Budget bewegt sich hart an der Grenze zum Ram der nächsten Generation. Soll es denn unbedingt das alte Modell sein?
Leg 1-2 tausend drauf, dann kannst du nen HEMI bekommen

Erstmal haben
:D

Ich kauf lieber ein Auto und hab dann vielleicht noch ein paar Taler in der Hinterhand um das eine oder andere dann doch noch machen zu können.


Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal haben
:D

Ich kauf lieber ein Auto und hab dann vielleicht noch ein paar Taler in der Hinterhand um das eine oder andere dann doch noch machen zu können.
Gruß Jan

Klar ist das n Haufen Geld, aber wenn ich so lese, was die Freunde mit den älteren Ram´s für Probleme haben, schwahnt mir schon, wofür du das Geld brauchen wirst. Ich drück dir natürlich die Daumen, dass es nicht so kommt.

die sind aber nunmal schöner

Wenn einer DER Ansicht ist, gibts dagegen natürlich nix zu sagen, dann ist das so.
;)


ich noch mal
nen 5,7er Hemi für 13-14k......muß dann schon ganz schön abgewrackt sein oder ein Worktruck-- und beim 4,7er der 3. Gen. ist die Gasfestigkeit umstritten bzw. nicht gegeben.
Meine Meinung..

Denk dran, er sucht nen 2WD, die sind preiswerter!
Können wir uns beim 4,7er auf Gas = "umstritten" einigen? Meiner läuft doch schon sooo lange schön! :lol:
 
...und ich würde mal sagen das jeder der eine Kaufberatung sucht und
es hier auch schon so viele Anfragen gibt und diese auch beantwortet sind, sich
einmal die Zeit nehmen sollte und die einzelnen Threads mal durchgehen
sollte die für ihn interessant scheinen, dann sind mit Sicherheit schon
die meisten Fragen beantwortet !
:idea:

Die bin ich durchgegangen, habe aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden
;-)


Klar ist das n Haufen Geld, aber wenn ich so lese, was die Freunde mit den älteren Ram´s für Probleme haben, schwahnt mir schon, wofür du das Geld brauchen wirst. Ich drück dir natürlich die Daumen, dass es nicht so kommt.

DAS ist doch schon mal etwas, was mich interessiert und was ich doch wissen will.
Was sind denn das für Probleme?
 
Oben