Kaufberatung Dodge Ram 2.Generation

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m77

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Hey Leute,

ich bin neu hier im forum und bitte um Rat.
Ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Bereich erstelle,
andernfalls bitte ich einen admin es zu verschieben.

Also ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Dodge RAM zu zulegen. Nun würde mich interessieren, wie mein Budget für folgende Eckdaten aussehen sollte:

- Dodge RAM der 2. Generation '94 - '01
- max. 150.000km ( am liebsten unter 100.000km )
- Extended oder Double Cab ( 5-6 Sitzplätze )
- V8 wobei ich mit dem 218 PS Motor auch zufrieden bin
- eingebaute Gasanlage
- 4x4
- LKW Zulassung
- eingetragene AHK ( bevorzugt, aber kein muss)

Danke für eure Hilfe

Grüße
M77
 
Einen 15 Jahre alten mit weniger als 100k wirst Du nicht finden, außer die mls sind gedreht.

Und ob die LKW Zulassung bei Umschreibung bleibt ist fraglich, wenn kein Umbau am Fahrzeug vorgenommen wurde.
Ach so, und mit langer Kabine sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mobile sind doch höchstens zwei Handvoll Fahrzeuge drin. Da kannst du relativ schnell die Bandbreite der Preise sehen, die wie bei allem vom Alter und Zustand abhängig sind.

Zu der Laufleistung stimme ich dem Herrn Doktor zu. Das wird schwer bis unmöglich, zumal die Angaben meist in Meilen gemacht werden was dann automatisch erstmal Faktor 1,6 ist. Gedrehte Meilenstände lassen sich mit etwas Glück über Carfax feststellen.

Allerdings sind die Magnum Motoren äußerst robust. Wenn der Ram sein minimum an Pflege bekommen hat, ist der schwer kaputt zu bekommen.

Zum Thema Steuern lies dich hier im Forum erst mal ein. LKW Zulassung bedeutet noch lange nicht LKW Steuern.
 
Pauschal schwer zu sagen, aber für rund 10.000 EUR bekommst sicher nen RAM in gutem Zustand, der Deinen Vorstellungen entspricht, ggfs. auch etwas günstiger. Aber wohl keinen mit 100.000km. Abgesehen von der Verfügbarkeit von Angeboten mit tatsächlich so geringer Laufleistung würde ich das auch nicht so eng sehen. Wenn die Wartung stimmt, laufen die Motoren auch mit 200.000 km oder mehr noch gut und lange.

Überlege ggfs. auch, ob 1500er oder 2500er. Je nach Nutzung kommt man doch schneller an die Lastgrenzen als man denkt, da die Kisten an sich ja schon nicht leicht sind. Sprich, Schwerlastesel etc, dann 2500er. Spassmobil mit Ladefläche für ab und zu was transportieren, da reicht ein 1500er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Steuern lies dich hier im Forum erst mal ein. LKW Zulassung bedeutet noch lange nicht LKW Steuern.

Ich bin auch gerade auf der Suche - auf das Thema Steuern bin ich auch schon gespannt, wenn denn mal einer gefunden ist.....
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Das ein kilometerstand von max. 100.000km fast unmöglich ist, seh ich ein.

Was wäre denn eurer Meinung ein angemessener kilometerstand (vorausgesetzt dass der RAM regelmäßig gewartet wurde) ?

Und ein budget von 10.000€ hört sich nach einem guten Anhaltspunkt an.

Zudem würde ich einen 1500er bevorzugen.

Bezüglich den steuern werde ich mich mal im forum informieren.

Grüße
M77
 
wenn regelmäßig gewartet können das auch 200000 sein...
ist eigentlich kein thema...
 
nun, meiner hat jetzt knapp 200.000 mls runter und er läuft und läuft und läuft. Die KM sollten dich nciht abschrecken. Wichtig ist eher, ob er gepflegt wurde oder ob es Reparaturstau gibt. so für ca. 10.000 sollte das zu machen sein
 
Richtig. Meiner hat über 400000 drauf und läuft 1a. Es kommt auch nicht nur auf den Motor an, sondern auch auf den Rest. Auch die Pflege ist ne Sache, ich kenne V8-Audis oder MB die mit 80.000 schon blau rauchen, weil die Besitzer immer Vollgas aus der Garage donnern (wohl um die Nachbarn zu beeindrucken :shock: )

Ich will damit sagen, man kann das nicht pauschal beantworten. Man muß ein Auto sehen und kann dann entscheiden ob es passt. Drin stecken tust Du aber nie: einer mit 100.000 kann genauso nach der nächsten Ecke kaputt gehen wie einer mit 500.000.
 
Drin stecken tust Du aber nie: einer mit 100.000 kann genauso nach der nächsten Ecke kaputt gehen wie einer mit 500.000.[/quote]


:!:
:idea:

mein reden
 
Hallo,
ich überlege gerade ob ich meinen sehr guten 1500 eintausche weil ich gerne eine Luftfederung haben möchte.
Er ist matt schwarz foliert und in einem sehr guten Zustand! Bj. 2008
 
Hallo,
ich überlege gerade ob ich meinen sehr guten 1500 eintausche weil ich gerne eine Luftfederung haben möchte.
Er ist matt schwarz foliert und in einem sehr guten Zustand! Bj. 2008


dann mal los.....

ohne vorstellung und daten wirds nix
 
Hab vor kurzem nen 3500er gekauft...also wenn der nicht als LKW anerkannt wird, dann is der Beamte nen öko...oder gibts das "Problem" mit dem FA/Zoll eher bei den kleineren Versionen?

Zum Thema...kann ich nun nur von meinem Restoobjekt sprechen....den ich weit, weit unter 10k gekauft habe, wenn der durchrepariert ist bin ich sicher auch im 5 stelligen bereich aber dafür sind dann alle Baustellen beseitigt.

Bei ebey kleinanzeigen ist nen roter drin...zwar mehr als 10k aber die Anzeige macht den Eindruck das der VK den Wagen mochte. (nicht verwandt mit dem Anbieter)

Bei der Besichtigung solltest Du dir unter anderem folgende Fragen stellen

- Achsen trocken?
- Lenkung trocken? Geräusche beim lenken ausm Motorraum?
- Getriebe schaltet ohne mucken? Öl riecht nicht verbrannt und ist rot/bräunlich?
- Kühlerdeckel mal aufmachen, Farbe vom Kühlwasser?
- Heizung heizt?
- Klima kühlt?
- Bremse bremst und löst auch wieder? Zustand d. Bremsscheiben und Beläge soweit sichtbar?
- Motor, Getriebe, VTG dicht oder tropft öl?
- wenn Gasanlage, ist diese eingetragen?
- Rost an Rahmen und Aufbau?
- Zustand der Bremsleitungen und Schläuche?
 

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