Kaltstart Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Nov. 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Pocking
Guten Morgen RAM Gemeinde!

Hab mir nun nen 1500er RAM mit 5,9 Liter Benzin Motor gekauft, Baujahr 1996.

Nun gleich mal zum ersten Problem:
Kaltstart!
Er springt nur nach längerem Orgeln an, läuft dann mit ziemlich niedriger Drehzahl, kurz vor'm absterben, sobald ich das Gaspedal berühre geht er aus, erst nach einigen Minuten passt die Drehzahl und ich kann auch Gas geben, er läuft auch ziemlich fett weil am Boden vom Auspuff direkt Rußspuren zu sehen sind.

Kaltlaufregler? Wenn ja wo finde ich den?

Drosselklappe habe ich gereinigt.
Motoröl und Zündkerzen werden am Wochenende gewechselt.

Wieviele Zündkerzen hat der 5,9er?
Kann gerade nicht kucken.

Gruß,Stefan
 
Der 5.9l hat noch klassisch eine Zündkerze pro Zylinder.
Kaltlaufregler gibt es nicht. Lediglich einen Leerlaufregler, der, wenn der Motor kalt ist, die Leerlaufdrehzahl etwas anhebt. Dieser sitzt auf der Rückseite der Drosselklappe.
Musst du wirklich ein paar Minuten warten, bis er sich gefangen hat?
Ansonsten denke ich, ist dein Problem eher in der Kraftstoffversorgung zu suchen, evt. das Rückschlagventil im Druckregler auf der Pumpe. Beim nächsten Kaltstart mal die Zündung einschalten ohne zu starten, warten bis die Pumpe im Tank aufhört zu arbeiten (ca. 1-2 Sekunden), wieder ausschalten. Das 2-3 mal machen, bevor du ihn startest. Springt er jetzt besser an?
 
Okay danke!
Das versuche ich heute Abend gleich.

Ja, es dauert einige Minuten bis er im Stand richtig läuft.

Könnte die Lamdasonde auch eine Rolle spielen?
 
Nein, die Lambdasonde benötigt erst eine gewisse Arbeitstemperatur, bevor sie in die Kraftstoffregelung einbezogen wird.
Wenn es die Kraftstoffversorgung nicht ist wäre ein Möglichkeit ein defekter Temperatursensor. Entweder Ansaugluft oder Kühlwasser. Kühlwassersensoren hat deiner 2 Stück. Einen für die Anzeige und einen Für das Motorsteuergerät.
Mal die Widerstandswerte der Temp.-Sensoren im kalten Zustand miteinander vergleichen. Die sollten alle im gleichen Bereich liegen.
Die Werte der Ansauglufttemperatur und Kühlwassertemperatur für das Steuergerät solltest du bei deinem 96er Baujahr auch über die OBD2-Schnittstelle auslesen können.
 
Oben