Kühlwasserverlust und Öl im Kühlwasser - Motoreninstandsetzer gesucht!

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Hallo,
ich bin ja eher der stille Mitleser, aber nun habe ich ein Problem mit dem RAM bei dem ich nicht weiterkomme.
Der RAM Bj. 2012, hat inzwischen 290.000 km gelaufen, meist auf Gas.
Seit einiger Zeit hat er einen leichten Kühlwasserverlust, bei Autec konnten sie aber keine Undichtigkeit feststellen.
Seitdem schaue ich regelmäßig nach dem Kühlwasserstand. Jetzt musste ich innerhalb von kurzer Zeit ca. 2-3 Liter (auf zwei Mal) nachfüllen. Gestern bei der letzten Kontrolle habe ich dann auch Ölschaum am Kühlerdeckel feststellen müssen. Somit ist wahrscheinlich eine Zylinderkopfdichtung hinüber.
Leider repariert Autec sowas nicht und sie können auch keinen Motorinstandsetzer mehr empfehlen, da wohl bei den früheren Empfehlungen auch mal was schief gegangen ist...
Somit suche ich einen kompetenten Instandsetzer. Hätte da jemand eine Empfehlung?
Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet, wäre aber auch bereit einen Instandsetzer weiter weg zu nehmen.
Hauptsache der Dicke läuft wieder...:cry::cry::cry:
 
Kein spezialisierter Motoreninstandsetzungsbetrieb, aber absolute Topwerkstatt mit super Stundensatz, die an den Amis so ziemlich alles macht - Autoservice Schneider in 92637 Weiden i. d. Oberpfalz... Nicht umsonst bringt halb Grafenwöhr (US-Stützpunkt) und Amberg/Neustädter Raum die Fahrzeuge zu ihm.
 
Prima, schon mal Danke für die Antworten.
Hannover ist ähnlich weit wie die Oberpfalz, also in dem Fall egal. ;) Wenn´s noch etwas näher geht wäre auch nicht schlecht.
Am Kühler wird der Wasserverlust wohl nicht liegen, dagegen spricht das Öl im Kühlwasser und dass Autec keine Leckage gefunden hat. Aber ich kann da auch noch mal schauen.
 
Auf jeden Fall solltest du den Kühlkreilauf reinigen damit du später keine Probleme bekommst wenn du den Motor neu aufbaust.
Ach ja. Der Motoren Spezialist:
Motoren Henze
Friedländer Weg 3, 30459 Hannover
 
Für mich stellt sich da ein bisschen die Frage, was Du überhaupt vor hast... 🤔 ;)

Geht es im Grunde nur um das Wechseln einer Zylinderkopfdichtung nebst Begleitarbeiten, dann ist ein spezialisierter Motoreninstandsetzer schlicht "to much". Das macht eigentlich jede gute Werkstatt. Zudem sind die Stundensätze eines solch spezialisierten Fachbetriebes meist um einiges höher, als die üblichen Werkstatt-Stundensätze. Das macht dann irgendwo wenig Sinn. Wenn Du den kompletten Motor neu aufbauen lassen willst, ist es natürlich etwas anderes...
 
Hallo NeoNeo,
da hast du recht, da aber meine Standart-Werkstatt Autec das nicht macht, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Auch ist ja noch nicht klar, was kaputt ist. Vom Autohaus Marzina in Aschaffenburg habe ich jetzt gerade einen Termin bekommen, die schauen sich das an und werden das dann hoffentlich auch reparieren.
Wenn noch mehr als die Zylinderkopfdichtung hinüber ist muss ich schauen ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt.
 
Du kannst die Uhr nach stellen, dass die Wapu auch gewechselt werden muss.
Letztendlich würde ich die Hydros und Ventilschaftdichtungen gleich mitmachen.
Die Nocke sollte unbedingt überprüft werden.
Verkauf mit Motorschaden ist unwirtschaftlich, reparieren ist teuer….
Wer es selber bewerkstelligen kann, der kann günstig den Motor überholen, es ist halt zeitintensiv.

Ich würde es als Werkstatt bei der Km Leistung aus gewährleistungsgründen nicht machen oder so teuer, dass mein Risiko klein ist.
 
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